Backofensichtfensterzwischenraum reinigen

Hallo!
Leider habe ich hier keinen passenden Tipp gefunden:
Meine Backofenscheiben (innen und aussen) sind in Regenbogenfarben. Wenn man durchguckt, denkt man: zuviel Spüli. Ich habe sie auseinander genommen und gründlich geputzt, mehrmals.
Die Regenbogenfarben bleiben und verändern sich auch nicht.
Wie bekomme ich diese wieder klar?? Der Ofen ist relativ neu und ich habe sowas noch nie von jemanden gehört.
Ich hoffe, ich bekomme einen Tipp.
Viele Grüsse!
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,
also ich benutze für die Reinigung meines Backofens meist herkömmlichen
Viele Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuchs mal mit verdünnter Essigessenz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön!
Ich bin mal gespannt, was hilft und die Scheibe wieder klar wird.
Schönen Tag noch rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich vermute mal das du etwas zu viel Spüli benutzt hattest, vorher!
so hast du dann gebacken/gebraten, nun hat sich das Spüli eingebrannt. console.gif

ich nehme nur den Schmutzradierer und einige andere auch- sie werden es nur nicht schreiben. tongue.gif
damit werden sie ganz schnell und sehr leicht sauber. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (betti98, 17.03.2011)
Hallo,
also ich benutze für die Reinigung meines Backofens meist herkömmlichen Backofenreiniger aus der Drogerie und wische danach einfach mit Küchenpapier drüber, danach ist er wirklich sauber. Was ich nicht machen würde, ist Scheuermilch benutzen. das schmiert immer so. Oder vielleicht hilft auch ein Glasreiniger.
Viele Grüße

So ungefähr mache ich das auch. Die (
Da die Backofenscheibe ja doppelt (also gekammert) ist, reicht das oft nicht, wenn innen Staub, Dreck und Gasablagerungen reingezogen sind, also schraube ich die Tür auseinander und reinige die Scheiben jeweils von innen (feuchter Micofaserlappen und /oder ein wenig Glasreiniger, trocken nachpolieren, fertig) und schraube die Tür dann wieder zusammen.
(Ist Männe zufällig da, kann er das Geschraube tun, er spielt doch so gerne mal mit in der Küche wink.gif biggrin.gif ).

Solche Regenbogenschlieren stammen meist von zuviel oder zu konzentriert angewendeten Fettlöser-Putzmitteln. Da diese meist auf Erdölbasis hergestellt sind, gibt es dadurch im Endergebnis eben diesen "Regenbogen"ölfilm, denke ich.
Deshalb muß man vor dem Trockenpolieren der Scheiben die Putzmittelschicht mit reichlich Klarwasser runterwischen, lieber einmal mehr als einmal weniger. wink.gif


Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.03.2011 01:19:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
die meisten Backofentüren lassen sich übrigens ganz einfach aushängen, dann muss man sich beim Schrubben nicht so bücken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 17.03.2011)
ich vermute mal das du etwas zu viel Spüli benutzt hattest, vorher!
so hast du dann gebacken/gebraten, nun hat sich das Spüli eingebrannt. console.gif

ich nehme nur den Schmutzradierer und einige andere auch- sie werden es nur nicht schreiben. tongue.gif
damit werden sie ganz schnell und sehr leicht sauber. wub.gif
Oh doch gitti ,ich schreibe doch. Die Schmutzradierer sind wirklich sehr gut.

Ich würde es auch einmal mit den Schmutzradierer probieren,denn der nimmt wirklich viel Schmutz weg. Viel Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu.. und hast Du es schon ausprobiert? huh.gif

Viele Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Stanny20, 30.03.2011)
Huhu.. und hast Du es schon ausprobiert? huh.gif

Viele Grüße

Wer hat was probiert????? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie meint mich. biggrin.gif Habe es aber noch nicht ausprobiert, bisher keine Zeit gehabt. Beim
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (weniger, 05.04.2011)
...
Wie soll ich das denn machen, einen Anzug anziehen mit Gasmaske?

Ja, klar und bitte in Froschgrün! biggrin.gif Und nebenbei ziehst du dir den Film "Der Frosch mit der Maske" von Edgar Wallace rein. Passt zumindest zum outfit laugh.gif


Probier's aus. Einsprühen, Fenster auf und du dürftest eigentlich keine Probleme bekommen. Könntest dir hin und wieder auch ein nasses Handtuch bissl vor's Gesicht halten. Denke aber, dass es so schlimm nicht wird.

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einen ganz neuen Backofen.Leider ist mir fettige Suppe in den Zwischenraum der Backofentür gelaufen.Wie komme ich an diese Stelle?Ich habe es schon mit einer langen Stricknadel versucht und einem Brillenputztuch.Die heruntergelaufenen Spuren sehen ganz doof aus,so als wenn ich die Tür nicht gesäubert hätte.Weiß jemand einen Rat oder hatte auch schon mal so einen Fall?
Gefällt dir dieser Beitrag?
An meinem Backofen kann ich die innere Verkleidung der Tür abschrauben. Schau doch mal nach an Deiner Backofentür, ob das dort auch funktioniert. Auf diese Weise kann ich die Scheiben bei solchen "Unfällen" auseinandernehmen und auch die Innenseiten beider Scheiben komplett reinigen.

Murmeltier

Ach ja, willkommen hier bei uns!

Bearbeitet von Murmeltier am 02.05.2011 21:35:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Backofen neu ist, gehört wohl auch eine Betriebsanleitung dazu. Da wird dann sicher auch drin stehen, wie Du - nach Murmeltiers Vorschlag - die Innenseite abschrauben kannst.
Ich würde aber auf jeden Fall den Backofen nicht wieder benutzen, bevor diese Brühe weg ist, denn sonst könnte sie sich schön anbacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eure Antworten .Ich werde mich jetzt mal ans Öffnen der Scheiben machen,vorher habe ich mich nicht getraut,wil ich dachte ,ich mache dann irgend etwas kaputt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na denn! Nur Mut! Und Erfolg....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Denk bitt daran, daß die Backofenklappe, sobald die zweite Glasscheibe ausgebaut wurde, wesentlich schneller zu springt!
Ich habe dabei schon den Schreck meines Lebens bekommen!!

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blattlaus, 03.05.2011)
Denk bitt daran, daß die Backofenklappe, sobald die zweite Glasscheibe ausgebaut wurde, wesentlich schneller zu springt!
Ich habe dabei schon den Schreck meines Lebens bekommen!!

flowers_2.gif

*GRINS*
Da merkt man dann, dass man noch lebt. Aber hast recht. Das rumst ordentlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Euch allen nochmal vielen Dank für den Tipp ,die Scheiben der Backofentür auseinderzunehmen .Der Backofen sieht wieder wie neu aus,ich bin richtig froh.
Gruß Marylin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Unpassende Kombination: Seitenaufbau Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Wie Anzüge - Jacket und Hose - reinigen? Hilfe Hochzeitskleid Farbflecken durch aufbügeln Schmuck Reinigen Kupferkannen mit Messinghenkel