Woher Passionsfruchtmark? Brauche es zum Backen

Hallo,

für ein Tortenrezept brauche ich 350g Passionsfruchtmark.
Nur habe ich nun schon in ettlichen Supermärkten danach gesucht und leider noch keins gefunden. Ich will morgen schon Backen, es hat sich Besuch angemeldet...
Kann ich es vielleicht durch etwas ersetzen? Als Hinweis sei gesagt, dass auch Himbeeren für die Torte verwendet werden.
Im Internet habe ich gelesen, man soll sich selbst das Fruchtfleisch passieren, aber dann soll es längst nciht so kräftig schmecken.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?

Grüße
Fran
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wirst wohl nicht drumherum kommen, es selbst herzustellen. Wobei du natürlich nun frische Maracujas kaufen müsstest. Ob das so einfach ist, die Früchte zu bekommen unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es einfach mal in einem Asia-Lebensmittelladen oder in einem türkischen Obstladen versuchen. Zur Not kriegst du dort sicher auch frische Früchte, die du pürieren kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den gibt es HIER bei boiron.
Aber wenn Du das morgen schon brauchst, ist es wahrscheinlich zu spät um zu bestellen.
Wäre dann nur was für spätere zukünftige Genüsse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 05.05.2011)
Ich würde es einfach mal in einem Asia-Lebensmittelladen oder in einem türkischen Obstladen versuchen. Zur Not kriegst du dort sicher auch frische Früchte, die du pürieren kannst.

Stimmt, da könnte es das geben. Allerdings muss man so ein Lädchen auch in der Nähe haben.....daran scheitert es manchmal. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boiron kannte ich gar nicht. Das wäre was fürs nächste Mal. Danke wink.gif

Was denkt ihr denn, wieviel frische Früchte ich nehmen sollte? 350g Fruchtmark ist ja schon nicht wenig. Das in frischen Früchten dürfte ne Menge sein.
Passionsfrucht/Maracuja gibt es bei uns im Supermarkt. Hab' sie dort schon liegen sehen.

Gibt es vielleicht ne andere Frucht, die man nehmen könnte? Sie müsste ja nur zu den Himbeeren passen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 05.05.2011)
Den gibt es HIER bei boiron.
Aber wenn Du das morgen schon brauchst, ist es wahrscheinlich zu spät um zu bestellen.
Wäre dann nur was für spätere zukünftige Genüsse.

Hmmmm, da muss man ja gleich 6 kg auf einmal nehmen und dann noch 15 € pro Kilo...... Wohl eher für die Gastronomie geeignet.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 05.05.2011 15:56:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fran, hast du auch im Bio-Laden geschaut? Die haben sowas auch gerne.

Wie wäre es Ersatzweise mit Mango oder Pfirsich? Ich finde, beides passt gut zu Himbeeren.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 05.05.2011)
Stimmt, da könnte es das geben. Allerdings muss man so ein Lädchen auch in der Nähe haben.....daran scheitert es manchmal. cry_1.gif

Na gut, mittelgroße Asialäden gibts wohl tatsächlich nur in Städten mit entsprechender Größe. Aber einen "Gümüsü-Laden" wink.gif hat doch fast jede Ortschaft...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm, unsere Stadt ist zwar nicht klein, aber ich müsste jetzt überlegen, wo wir einen guten Asia-Laden oder Gümüsü-Laden haben wink.gif
Aber im Bioladen werde ich es nochmal versuchen.

Ansonsten werde ich wohl auf Mangos zurückgreifen. Die lassen sich gut pürrieren und schmecken lecker.

Vielen Dank für eure schnellen Tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fran, 05.05.2011)
Hmm, unsere Stadt ist zwar nicht klein, aber ich müsste jetzt überlegen, wo wir einen guten Asia-Laden oder Gümüsü-Laden haben wink.gif
Aber im Bioladen werde ich es nochmal versuchen.

Ansonsten werde ich wohl auf Mangos zurückgreifen. Die lassen sich gut pürrieren und schmecken lecker.

Vielen Dank für eure schnellen Tipps.

Eben. Mangos gehen sicher auch. Für das etwas säuerlichere Aroma von Passionsfrucht würd ich einfach ein paar Spritzer Zitronensaft dazu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reformhaus!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 05.05.2011)
Hmmmm, da muss man ja gleich 6 kg auf einmal nehmen und dann noch 15 € pro Kilo...... Wohl eher für die Gastronomie geeignet.


Zwei kg geht auch. Aber hast recht, es ist immer noch viel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 05.05.2011)
"Gümüsü-Laden"

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Stimmt, man muß halt gucken ob man so ein Lädchen hat und wenn man das Zeugs nicht von heute auf morgen braucht, kann man das dort auch bestellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 05.05.2011)

Zwei kg geht auch. Aber hast recht, es ist immer noch viel.

Na ja gut, ich relativiere meine Aussage von oben. Es ist ja in einer Konserve und somit sicher 2 Jahre haltbar. Man kann ja mit so Fruchmark viele leckere Sachen machen. Grad im Sommer bietet sich das ja an. So gesehen wären die 6 Kilo auch nur relativ viel. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 05.05.2011)
Na ja gut, ich relativiere meine  Aussage von oben. Es ist ja in einer Konserve und somit sicher 2 Jahre haltbar. Man kann ja mit so Fruchmark viele leckere Sachen machen.  Grad im Sommer bietet sich das ja an.  So gesehen wären die 6 Kilo auch nur relativ viel.  dribble.gif

Eben! Gib mir nen Löffel und ich schlabber dir das mit ein paar Stunden Zeit und einem spannenden TV-Programm locker weg smile.gif

Edit: Pah, Löffel! Anfängerwerkzeug! Suppenkelle!!!!

Bearbeitet von Cambria am 05.05.2011 19:21:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 05.05.2011)
Eben! Gib mir nen Löffel und ich schlabber dir das mit ein paar Stunden Zeit und einem spannenden TV-Programm locker weg smile.gif

Edit: Pah, Löffel! Anfängerwerkzeug! Suppenkelle!!!!

So eine Gierstieselin bist du also... laugh.gif laugh.gif

Na ich könnt mir ein leckeres Eis davon vorstellen. Ein Sorbet...lechz*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Metro bekommt man zig verschiedene Fruchtsorten passiert. Ein Liter kostet zw. 7-10€. Vielleicht kennst Du jemanden der ne Karte hat?
Ich liebe das Himbeermark smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 05.05.2011)
So eine Gierstieselin bist du also... laugh.gif laugh.gif

Na ich könnt mir ein leckeres Eis davon vorstellen. Ein Sorbet...lechz*

Ja, dazu stehe ich. Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und schlechten... äh... Horizontaltango... *hüstel*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA vollkornbrot: selber backen Brot aus dem Brotbackautomaten: Buchtipp!!! Lebkuchenwürfel: Plätzchenrezept Fototorten: habt ihr Erfahrung? Brotbackautomat allgemeine Hilfe: Programme, Backen, etc. Kaiserschmarrn: Rezept