fertiges Gestricktes färben


Ich habe eine wunderbare Tasche aus gefilztem Strick geschenkt bekommen - leider in GELB. Jetzt schwebt mir eine andere Farbe vor und ich suche "das richtige Färbemittel", möglichst Chemie wie SIMPLICOL oder so. Da steht aber immer die Wolle nicht mit drauf. Ist eine dunkle Farbe wie jeansblau oder anthazit trotzdem geeignet oder würde die Wolle die Farbe nicht annehmen? Wer hat Erfahrung?


Hm, also färbetechnisch hab ich keine Erfahrung, aber wenn du die Filztasche in der Maschine färbst und sie somit einem Waschgang mit zig Umdrehungen und sicher ettlichen °C aussetzt, dann beachte, dass sie hinterher wieder kräftig gedehnt werden muss, damit sie nicht eingeht... Wird ja bei Taschen nicht anders sein als bei Filzlatschen ;)


ok, danke für den tipp, aber erstmal brauche ich ja das richtige mittelchen dazu. vllt mache ich es auch im eimer, um die sauerei in der maschine zu vemeiden. ich hab schon ewig nichts mehr gefärbt, angeblich ist das mit dem abfärben ja vorbei...


Wilkommen hier bei den "Muttis"! :blumen:

Frag doch mal im Bastelladen. wo die Färbemittel angeboten werden, ob es etwas dafür gibt. Außer Simplicol gibt es noch andere; ich denke z.B. an Seidenmalfarben. Damit habe ich allerdings nur Mal-Erfahrung, keine Färbung. Seidenmalfarben fixiert man durch bügeln; das dürfte bei der gefilzten Tasche kein Problem sein, falls man sie dafür verwenden kann.


Hallo,

du kannst versuchen die Tasche nochmal zu färben, allerdings ohne dass die Tache gerubbelt wird o.ä., da der Filzprozess damit in Gang gesetzt wird. Vielleicht sieht sie dann nicht mehr schön aus, wenn sie zu verfilzt ist.

Über Google findest du einige Seiten zu "Filzwolle färben" <- Suchbegriffe, eine davon ist diese Seite: "Gwendolins Baustellen: Filzwolle färben".

Zu deiner Farbwahl: Gelb und Blau = Grün. Grau erhältst du, wenn Komplementärfarben mit Grundfarben gemischt werden, bspw. Blau mit Orange, Rot mit Grün, Lila mit Gelb. Im Netz findest du Farbenkreise und vieles zum Thema Farben, wie sie gemischt werden usw.

Wie immer alles ohne Gewähr... :D

Viel Erfolg!


Moin Melsonson,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Wenn Du im Eimer färben willst, bietet sich Batikfarbe an. Gibts auch von den einschlägig bekannten Färbemittel-Herstellern im gut sortierten Drogeriemarkt. Und hat den Vorteil, dass bei niedrigen Temperaturen gefärbt werden kann, der weiteren Verfilzung Deiner Tasche also kein Vorschub geleistet wird.

Grüßle und viel Erfolg,

Ilwedritscheline



Kostenloser Newsletter