Ich kann von Fleurop NUR ABRATEN!
Habe fuer meine Mutter dort neulich einen Strauss bestellt.
War schoen bunt - Hauptsaechlich orange gelb und rosa.
Charakteristisch fuer den Strauss waren die "zart rosanen eingearbeiteten Federn" und er war auf dem Bild von so einer Art "netz" durchzogen (sah super huebsch aus, koennt ja mal nachgucken den mit den Federn findet ihr sicher).
Strauss wurde noch am selben Tag geliefert (hat extra gekostet) und meine Schwester schickte mir dann per Handy ein Foto von derm Strauss und sagte "mama freut sich so!"... blabla...
Ich sehe das Foto und denke ich guck nicht richtig!
Der Strauss war schoen, aber
1. Keine Federn
2. dieses "Netz" fehlte
3. Andere Blumensorten
4. Farbtendenz eher knallrot-knallgelb als pastellgelb/orange/rosa.
Nun habe ich mir gedacht ok, es ist ja saisonabhaengig was fuer Blumen da rein kommen etc...
Da steht auch immer, „abweichungen moeglich…“
Aber wenn der Strauss SO SEHR abweicht, warum suche ich dann ueberhaupt einen aus?
Vor allem war der zwar schoen, aber fuer DEN haette ich nicht den gleichen Betrag gezahlt.
Ausserdem steht meine Mutter total auf Federn, deshalb hatte die Auswahl schon ihren Sinn.
Ich mich also beschwert und eine Teilerstattung verlangt.
Antwort kam sogleich: Ja tut uns Leid, der Blumenhaendler hatte die Federn nicht mehr da und auch keine Blumen in der richtigen Farbe. Sollen wir Ihrer Mutter einen neuen Strauss vorbeibringen lassen?
Hmm, dann muss ich meiner Mutter ja auch erklaeren warum noch ein Strauss kommt. Aber ich will auch irgendeine Wiedergutmachung - also hab ich zugestimmt.
Am naechsten Tag kam noch ein Strauss.
Diesmal mit knallpinken bunten Fake-Karnevalsfedern und farblich immer noch nciht grossartig anders. (Hab wieder ein Foto bekommen).
Meine Mutter ist relativ locker bei sowas, hab der natuerlich erzaehlt „manno ich wollte dass du diesen tollen Strauss kriegst, blabla“.
Sie meinte natuerlich dass es nicht noetig waere usw. noch einen zweiten zu schicken etc…
Der Blumenlieferant hat sich bei ihr vielfach entschuldigt, ihr aber dann ein schlechtes Gewissen gemacht a la „Ich hoffe der Strauss ist jetzt genehm, das war ein spontaner Auftrag, hatte die Federn nicht da, jetzt musste ich heute Morgen extra noch Federn kaufen, und durch die halbe Stadt zu ihnen fahren“.
Was soll das denn bitte? Meine Mutter hat die Blumen nicht bestellt sondern ich, also hat sie damit ja wohl nix zu tun?
Und was nimmt der sich heraus?
Ausserdem – wenn ich in meiner Blumenhandlung Fleuropauftraege ausfuehre, dann habe ich irgendwo eine Kiste mit allen „haltbaren Zutaten“ die fuer die Fleuropstraeusse benoetigt werden. Und wenn ich die nicht da habe, dann rufe ich an und sage ich kann den Auftrag nicht annehmen!
Was ist das ausserdem bitteschoen fuer eine Blumenhandlung die Anfang Mai keine Blumen in den o.g. Farben da hat?
Und das interessanteste war doch – nur 5 Minuten mit dem Fahrrad von unserem Haus entfernt ist eine Blumenhandlung, die bei Fleurop mitmacht.
Warum hat Fleurop dann einen Haendler genommen der auf der anderen Rheinseite ist? (gut und gerne 30-40Min Autofahrt)
Als ich dann neulich meiner Schwester zum Geburtstag Blumen schicken wollte, habe ich einfach bei der Blumenhandlung um die Ecke angerufen und gefragt, ob sie diesen einen bestimmten Strauss von Fleurop auch ohne Fleurop machen wurden.
Haben sie gemacht und war 25% billiger. Geld habe ich im Vorhinein ueberwiesen und alles war super.
Mein Fazit:
Fleurop nur benutzen, wenn einem selbst enorme Abweichungen egal sind.
Pro: Zweiter Blumenstrauss wurde geliefert
Contra: Zweimal nicht in der Lage einen einigermassen dem Bild entsprechenden Strauss zu schicken, enorm unfreundlicher Lieferant, extrem unfreundlich zur Umwelt (warum nicht der Lieferant aus demselben Stadtteil)???