Hilfe für Ballon Mütze


Hallo alle zusammen!
Also ich möchte mir gerne folgende Mütze nähen:



Quelle: deviantart.net/fs50/i/2009/328/9/c/Hat___Tegami_Bachi_by_KeiTsubasa


Habe auch ein Schnittmuster für eine solche Mütze gefunden

( http://www.basteldichblue.com/Basteln/bast...allonmutze.deco )

Das problem ist jetzt aber (Vielleicht nicht gravierend aber mich nervts... ^^)
Das bei dem Schnittmuster eindeutig mehr als nur vier Kopfteile entstehen und ich möchte die Mütze genau so wie in der Serie haben mit 4 teilen

Kann mir jemand eventuell ein Schnittmuster nennen das besser zutrifft oder mir einen tipp geben wie ich das vorhandene Schnittmuster abändern muss? :/


---
Hallo,
bitte füge immer! die Quelle/© hinzu und bitte darauf achten,
dass das eingefügte Bild nicht zu groß ist. Ich habe die Quelle
hinzugefügt und das Foto kleiner eingesetzt. Bitte immer darauf
achten, da ansonsten kommentarlos gelöscht wird. Danke!
W.


Bearbeitet von Wecker am 14.07.2011 11:34:00


das foto ist zu groß. wenn du es nicht verkleinerst, könnte ein moderator es löschen.


Hallo,Kato_Momoko !
ich habe das hierfür dich gefunden.Ich hoffe,daß es dir weiterhilft. :blumen::blumen:

Gutes Gelingen!
VLG :blumen:
Pompe


erstmal sry wusste ich ned >---<
und ty fürs editieren

@Pompe danke aber genau die hatte ich auch schon gefunden und die hat wie gesagt zuviele kopfteile :/


also du musst dir den Schnitt der Teile einfach vergrößern.
diese hat im Teil ca. 9,3 Rand Größe, für deine Größe (welchen Umfang hat dein Kopf?) die cm : 4 = ein Teil.


hast du das jetzt schon verstanden? :wub:
oder muß ich noch selber malen ;)
aber denke daran das du nicht nur die kannte vergrößerst sondern das ganze Teilstück.
am besten geht das wenn du es in der Mitte lang aufschneidest und dann auf die passende breite auseinander ziehst.
dann klebst du es auf den Untergrund fest.
schneidest auch noch quer auf und schiebst es wieder auseinander.
und wenn du jetzt es wieder nachzeichnest sollte ein gleiches Bild entstehen, nur größer.


was mich etwas nervös macht ist die Tatsache, das gleich eine spitze mit eingezeichnet ist.
diese entsteht von selbst beim zusammen nähen.
kannst also auch gleich oben diese spitze weglassen. :wub:


um... was in der mitte lang entlang shcneiden?
also so ne mütze hab ich nirgends nur des oberig verlinkte schnittmuster heir nochmals: http://www.basteldichblue.com/Basteln/bast...allonmutze.deco


ich hatte heute viel Arbeit und dann musste ich meinen Mann zu einer Feier begleiten.
ich male dir das am Sonntag mal auf, wie ich es meine.
dann verstehst du es sicher. ;) :wub:


Kein thema^^

Und das wäre sehr sehr nett von dir :3


so da bin ich, ich hoffe das du nun dieses mal damit klar kommst. :wub:

die cm angaben habe ich jetzt vergessen. :(
aber das habe ich dir ja schon geschrieben. :D

(IMG:http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/schnittvergreat31o54yim.gif)


Ok soweit habe ichs begriffen
Mein Kopf umfang beträgt ca 58 cm
Habe den ersten schritt ejtzt gemacht und eine randlinie (Denke damit ist die untere gerade gemeint?) auf 14.5 cm gebildet
hab die beidne hälften auch auf papier geklebt aber wie weit hoch muss ich den nun die teile auseinander schieben beim quer schneiden?


Schau dir mal dein Bügeleisen an,wenn groß genug einfach als Vorlage nehmen ;)


Ich denke einfach mal einen Papierstreifen an den Kopf halten und schauen wie weit die Mütze sich "plustern" soll, das kannst du dann als Maß nehmen zum auseinander rutschen.

@ Wurst: Bügeleisen haben alle (also die 3 die ich hab und messen konnte :D ) nur so ca. 12 cm, langt also nur für eine Kindermütze....oder als Vorlage und dann mit gitti´s Methode verbreitern.
Nichts desto: Die Idee ist genial :daumenhoch: :daumenhoch:

Und bevor einer fragt: 3 Bügeleisen für verschiedene Zwecke..bin ne alte Bastlerin...daher hab ich so viele :D


Zitat (Kato_Momoko @ 17.07.2011 20:41:14)
Ok soweit habe ichs begriffen
Mein Kopf umfang beträgt ca 58 cm
Habe den ersten schritt ejtzt gemacht und eine randlinie (Denke damit ist die untere gerade gemeint?) auf 14.5 cm gebildet
hab die beidne hälften auch auf papier geklebt aber wie weit hoch muss ich den nun die teile auseinander schieben beim quer schneiden?

so weit das es sich selbst wieder gleicht nur größer.

also diese Form :wub:

Ok vielen dank ich werde mich mal an einer test mütze versuchen ^-^


mache das, ist immer besser. :wub:
so können Fehler besser gesehen und noch ausgebessert werden . :wub:



Kostenloser Newsletter