Brauche Hilfe wg. WIRKLICH verdreckten Fenstern!

Huhu Ihr Lieben,

ich bin total ratlos.

Dieses Haus hier macht mich total wahnsinnig!!!! icon_mauer.gif
Ich habe mich letztes Jahr hier angemeldet, weil wir ein Haus gekauft haben, bei dessen verdreckten Laminatboden ich total hilflos war (der wird übrigens demnächst durch einen Neuen ersetzt, alle Reinigungsversuche sind gescheitert!!)

Auch die Fenster wurden anscheinend nie geputzt.
Auf einigen Fenstern sind so komische Flecken. Am besten stellt Ihr Euch das so vor, als wenn das Fruchtfleisch einer Orange in millimetergroßen Stücken tausendfach an den Fenstern kleben würde.
Weiß jemand von Euch, was das überhaupt sein kann???? cry_1.gif (Nikotinrückstände?? die Voreigentümer waren extrem starke Raucher und mit dem Lüften hatten sie es nicht so).

Und vor allem: wie bekomm ich das weg????
Ich habe schon die gängigen Hausmittelchen versucht, außerdem mit Zwiebeln eingerieben, mit Antikalk, mit Bref --> wirklich nix hilft richtig.

Hoffentlich könnt' Ihr mir weiterhelfen.

LG
Mummel
Auf den Scheiben? Dann versuche mal einen Glaskeramikfeldreiniger, also eine Rasierklinge, ob du das damit abschaben kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

sind die Flecken von Aussen oder von Innen oder (bei Thermopaneverglasung) zwischen den beiden Scheiben?

Es gibt etwas, dass nennt sich "Glaskorrosion", Glaskorrosion

Vielleicht ist es sowas?

Ansonsten könnte sie isolierende Gasschicht zwischen den Scheiben nicht mehr vorhanden sein. Dann laufen die Scheiben u.U. auch an.

Möglicherweise wirst Du einen Fachmann zu Rate ziehen müssen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Krätig Klarspüler (das Zeug für die Spülmaschiene) im gut warmes Wasser und dann mit einem Spülschwamm (gelb-grün) der nicht mehr ganz neu ist (sonst kratzen sie zu dolle) ran an den Dreck. So hab ich schon die schlimmsten Fälle sauber gebracht (ich mache regelmäßig Grundreinigungen für Wohnungsübergaben etc.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu,

also an den Schaber hab ich auch schon gedacht, aber da hab ich nicht so das Talent dafür, bin eher Grobmotorikerin. smile.gif

@ Highlander: Das Zeug pappt schon innen an der Scheibe; anlaufen tun sie auch nicht (das wär ja echt noch das Letzte, was mir jetzt fehlen würde).

@ Pumukel: Klarspüler?? Das Zeug hab ich pur auf unserer Glasduschwand (total blickdicht vor lauter Kalk!!!) einwirken lassen; hat aber zumindest bei der Dusche nicht viel gebracht (das ist die 3. "Baustelle" in Sachen "total verdreckt" in diesem Haus ranting.gif )
Aber werd' ich auf jeden Fall versuchen.

Vielen lieben Dank für Eure Tips.

LG
Mummel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Mummel,
mit den Klingen für das Glaskeramikfeld beim

Viel Erfolg bei der Reinigungsaktion!

Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 01.08.2011 12:53:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Murmeltier,

mit diesen Schabern hatte ich damals schon unsere Herdplatte verkratzt (seitdem hat mein Mann die Herdplatte freiwillig gereinigt). Aber vielleicht kann ich ihn ja mal -zusammen mit dem Schaber- auf die Fenster ansetzen.
Hab' sie soeben geputzt, diese blöden "Bröckchen" hängen immer noch dran und ärgern mich!!!

Bzgl. dem Tip mit der Duschkabine, das probier' ich das nächste Mal aus (hatte mir letzte Woche schon biggrin.gif )

LG von der wieder motivierten
Mummel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft dir das weiter.
Kaufe in der Apotheke reine Zitronensäure. Nimm ruhig 1 kg.
Dann machst du dir kochend heißes Wasser, ca 5 Liter und gibst dann 250gr Zitonensäure rein. Gut umrühren. Bitte unbedingt dicke Gummihandschuhe anziehen!
Dann nimmst du einen Glitzischwamm und wischst damit die Fenster, so heiß wie möglich. Gut mit klarem Wasser nachspülen. Geht es beim ersten mal nicht ganz weg, machs nochmal damit.
Damit kannst du auch alle sonstigen Kalkrückstände wegbekommen. Aber immer heiß!
Für Kunststoff Fensterrahmen empfehle ich dir Orangenreiniger, den du bei 3-2-1 als Konzentrat bestellen kannst. Bitte unbedingt Gebrausanleitung lesen.
Kleiner Tip am Rande:
Hast du Ränder in der Toilette, dann kannst du, nachdem du mit der heißen Zitronensäure gearbeitet hast auch nach dem spülen Javelle Wasser ( DM) zum aufhellen der Toilettenschüssel nehmen!

lg grittel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grittel, 01.08.2011)
Kleiner Tip am Rande:
Hast du Ränder in der Toilette, dann kannst du, nachdem du mit der heißen Zitronensäure gearbeitet hast auch nach dem spülen Javelle Wasser ( DM) zum aufhellen der Toilettenschüssel nehmen!

lg grittel

hahaha....

so hab ich die Kalkränder von meiner Toilette auch weg bekommen.

Danach war die Toilettenschüssel blitzsauber und die Toilette war undicht.

Nur der Kalk hatte bei mir für die Dichtigkeit gesorgt. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also bevor du diese Kratzschwämme ohmy.gif versuchst, nimm mal den Schmutzradierer rolleyes.gif nur bitte nicht so sehr rubbeln auf einer stelle, sie würde dann schon blind werden, whistling.gif aber bei normalen leichten druck ist es kein Problem.
du kannst natürlich etwas Spüli drauf machen. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 01.08.2011 15:00:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 01.08.2011)
hahaha....

so hab ich die Kalkränder von meiner Toilette auch weg bekommen.

Danach war die Toilettenschüssel blitzsauber und die Toilette war undicht.

Nur der Kalk hatte bei mir für die Dichtigkeit gesorgt. aufmbodenliegenundlachen.gif

na, dann wars aber Zeit für ne neue, oder. Siehs positiv!

lg grittel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Ihr Lieben,

die Rahmen der Fenster hab ich mit Bref supereinfach sauber bekommen.
Nur an den Glasscheiben hapert es bisher.

Aber das mit der Zitronensäure probier ich aus. Drückt mir die Daumen, dass es klappt. biggrin.gif

LG
Mummel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte es sein, daß die "Flecken" auf dem Glas getrocknete Farbspritzer vom Renovieren sind? Vom Voreigentümer meine ich. Wie Du schreibst, war der starker Raucher. Und dann kann weiße oder helle Farbe durch das Nikotin noch ganz andere Farben annehmen.

Ich würde die Scheiben naß machen, und dann vorsichtig mit einem Glaskeramikfeldschaber probieren, die Flecken "abzuhebeln".
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei so vielen Versuchen, lohnt es sich vielleicht einfach mal einen Profi kommen zu lassen.
Ich bezahle für das ganze Haus ungefähr 50 €, dafür sind sie dann auch sauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juhuu,

Tipps hast du ja nun genug bekommen, aber bitte auf keinen Fall, den gelben Schwamm mit der grünen Seite zum putzen der Fenster nehmen. Auch keinen älteren Schwamm, du wirst dir das Fenster damit völlig zerkratzen!!
Winke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mir ne Alte Zeitung schnappen die nass machen und an die scheibe "kleben" da durch wird der scchmutz eingeweicht...
wäre jetzt emine idee
Gefällt dir dieser Beitrag?
whaaaaaat.gif also dass hab i a no ned gehört, sind deine Fenster schon sauber oder hast no immer die Flecken drauf. gross wie eine Orange
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn alles nichts hilft rufe einen Fensterputzer an. Der putzt dir alle deine Fenster für ca. 30 Euro, das gesamte Haus biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da sollte man mal für ein paar Stunden Industriereiniger einwirken lassen. Dann am besten mit so einem Herdkratzer alles nach und nach entfernen. Das wird zwar ein haufen Arbeit, aber so sollte es zumindest auch mit den härtesten Flecken funktionieren. Gibt ja auch Leute die so dämlich sind und die Fensterscheiben streichen. Alles schon gehabt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Handykonfiguration: LG KE500 Spardose selber basteln ? Ideen gesucht !!!