kornelkirschen, sind sie auch roh zu genießen?

ich habe dieses jahr sehr viele kirschen an den büschen (das erste mal seit jahren überhaupt) und habe vor sie auch zu ernten.
kann man außer gelee/konfitüre auch noch was anderes damit machen. darf man sie roh essen?
vielleicht hat jemand von euch erfahrung damit und schreibt was dazu.
vielen dank!
Ich weiß, dass man davon noch Saft und Likör machen kann und von Kompott habe ich mal was gelesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennst Du schon diese Seite vom Chefkoch?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir leider keine Tips geben, ich wußte ja bisher nicht mal, was Kornelkirschen überhaupt sind mellow.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also giftig sind die Kornelkirschen nicht - wir haben auch so einen Baum im Garten. Aber ich kann Dir versichern: sie schmecken roh wirklich gallenbitter und einfach ganz ekelhaft-schrecklich angst.gif (hab sie nämlich auch schon versucht).
Allerdings schmeckt der Saft, den meine Schwiegermutter immer daraus gemacht hat, wirklich lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein mann hat gestern eine roh probiert. er sagte, sie seien sauer aber schmecken nach kirsche. ein wenig wild in richtung preiselbeere.
wir haben eine hecke mit kornelkirschen. das sind über 10 büsche von 2 m höhe. alle haben keine früchte und an manchen büschen sind die früchte gerade mal gelb während sie an anderen schon erntereif sind.

ich habe gestern noch mal welche gepflückt. jetzt lasse ich sie 2-3 tage nachreifen und friere sie dann ein. mit den kleinen mengen kann man nichts machen, da muß ich sammeln.
ich glaube, ich werde sie dann kochen und durch die flotte lotte rühren. mit nektarinen soll die konfitüre auch gut schmecken. ich werde es später mal versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal grade nachgeguckt. Kornelkirschen haben mit richtigen Kirschen nichts gemeinsam, man kann aber ausgezeichnete Marmeladen davon machen. Wird in der Ukraine angebaut zur Vermarktung. Und ja, ist sauer. Und nicht giftig.
Guten Appetit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kornelkirsche schmecken erst, wenn sie richtig reif sind.
Sie sind dann dunkelrot und fallen bei Berührung vom Strauch.
Sie sind etwas herb, haben aber einen angenehmen fruchtigen Geschmack.
Ich habe jetzt Sträucher entdeckt, bei denen die Früchte jetzt erst reif sind wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo kiki-elsa!!
Kornelkirschen sind was feines!!! dribble.gif
Ich habe hier ein paar Rezepte:

Kornelkirschenmus
Kornelkirschensaft
Kornelkrischenmarmelade
Kornelkirschengelee
Ein Chutney
Kornelkirschen süß-sauer eingelegt
und
Kornelkirschenlikör

Sag mir einfach bescheid, welches dich interessiert, ich schreib es gerne auf!!

Einen lieben Gruß

Das Böhnchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Sicherheit: Vorsicht..... im internet für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Du wirst es niemals bereuen: ... Bohnen einfrieren: Kann man Bohnen roh einfrieren?