Suche Name eines Gewürzes aus dem Irak: rotes-braunes Pulver, bitter und sauer


Hallo liebe Gewürz-Benutzer :)

Ich bin auf der Suche nach einem Gewürz bzw dem Namen des Gewürzes.
Es ist ein rötliches Pulver, schmeckt sauer und bitter (so sehr, dass man das Gesicht verzieht), und ich kenne es durch irakische Freunde (die sich das aus dem Irak mitbringen lassen und nicht wissen, wie es auf deutsch heißt).
Das Pulver wird zum Beispiel an Tomatensalat gemacht oder aber mit etwas Salz vermischt und dann trocken von der Hand genascht (ich fand's echt heftig und ungewohnt, zumal man das Pulver-Salz-Gemisch kaum schlucken kann, weil's so trocken und intensiv ist).
Wenn jemand den Namen des Gewürzes wüsste, wäre ich sehr froh! Denn dann könnte ich recherchieren, ob es dass in Deutschland zu kaufen gibt und meine Freunde müssten nicht immer warten, bis einer ihrer Verwandten aus dem Irak nach Deutschland kommt.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :blumen:


Zum recherchieren wäre durchaus auch der irakische Name, den deine Freunde ja zu kennen scheinen, hilfreich.


Könnte es Tamarinde sein?


Frag mal beim Türken nach Sumak, das ist auch ein rötliches Pulver das für den Salat verwendet wird.



Vielen Dank! :blumen:
Ich bin mir jetzt von den Bildern her ziemlich sicher das es Sumach ist. Nun kann ich mich mal erkundigen, wo's das hier gibt...

DANKE SCHÖÖÖÖN!


Tetris: das führt jeder Türkische Gemüsehändler. Ist wirklich sehr gängig und wird viel verwendet.


@Pumuckel: Hab jetzt erst deinen Tipp mit dem türkischen Händler gesehen, danke dafür.
Hast du selbst das Gewürz schonmal benutzt? (ich fand es sehr gewöhnungsbedürftig und mich würde mal interessieren, ob andere Mitteleuropäer das auch so empfinden.)


Ja ich benutze es sehr gern... aber du hast Recht es ist gewöhnungsbedürftig, ich verwende wenig oder keinen Essig, dann kommt das säuerliche Aroma richtig zur Geltung.


Ich denke auch, das hier Sumack gemeint ist. Ich mag das sehr gern dünn aufs Butterbrot gestreut, evt. auch noch mit Tomaten.



Kostenloser Newsletter