Lest Ihr Bild?

Zitat (michelle40, 21.10.2011)
Ich lese die Bild täglich happy.gif ...weil so viele dagegen sind und frage mich wem die Bild ihre hohe Auflage zu verdanken hat wink.gif

Alles Deppen? gruebel.gif

Meiner Meinung nach: ja. Alles Deppen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 23.10.2011)
Meiner Meinung nach: ja. Alles Deppen.

weist du was für mich Deppen sind ?

solche Leute, die sich für ein paar Monate im Ausland aufhalten und meinen, nicht mehr in ihrer Muttersprache schreiben zu können.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 23.10.2011)
weist du was für mich Deppen sind ?

solche Leute, die sich für ein paar Monate im Ausland aufhalten und meinen, nicht mehr in ihrer Muttersprache schreiben zu können.....

verwirrt.gif verwirrt.gif verwirrt.gif Was soll denn das??


Hin und wieder schaue ich schon mal in die Bild wenn ich sie zufällig in die Hände bekomme, aber bin ich deswegen gleich ein Depp?
Kaufen würde ich mir die BILD nicht, aber ich kaufe auch sonst keine Zeitungen. Über das aktuelle Zeitgeschehen und Nachrichten informiere ich mich über

Bearbeitet von MissChaos am 23.10.2011 22:24:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 23.10.2011)
Meiner Meinung nach: ja. Alles Deppen.

ja Bild Dir Deine Meinung!

schön wär's aber wenn Du bei der Forumsprache beim Deutsch bleiben würdest wink.gif
denn ich Depp verstehe kein Englisch

LG Knollekater
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 23.10.2011)
solche Leute, die sich für ein paar Monate im Ausland aufhalten und meinen, nicht mehr in ihrer Muttersprache schreiben zu können.....
Zitat (knollekater, 23.10.2011)
schön wär's aber wenn Du bei der Forumsprache beim Deutsch bleiben würdest wink.gif
denn ich Depp verstehe kein Englisch


Könnte mich bitte mal jemand aufklären? Ich blicke das gerade nicht. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz einfach werschaf postet oft Englisch und ich versteh
kein Englisch , eine Bildungslücke ich weis. Punkt um !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knollekater, 23.10.2011)
ganz einfach werschaf postet oft Englisch...

Also, ich habe mir gerade mal werschafs Beiträge seit Ende August angesehen.
Das waren Einige, aber es waren nur zwei mit englischen Ausdrücken dabei.
Oder kann ich hier nicht alles sehen, was ihr seht? gruebel.gif

Deine "Bildungslücken" in Ehren (frau muss nicht Englisch können console.gif ), aber warum greifst du dafür werschaf an?

Bearbeitet von Jeannie am 23.10.2011 23:30:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
nun weißt Du jetzt finde ich , greifst Du mich gerade an.(Bildungslücke)
ja , ja" Bild Dir deine Meinung"

schönen Abend

Bearbeitet von knollekater am 23.10.2011 23:33:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knollekater, 23.10.2011)

schön wär's aber wenn Du bei der Forumsprache beim Deutsch bleiben würdest wink.gif
denn ich Depp verstehe kein Englisch

Klick Klack................. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knollekater, 23.10.2011)
nun weißt Du jetzt finde ich , greifst Du mich gerade an.(Bildungslücke)

Hätte ich dich angreifen wollen, hätte ich "Bildungslücke" nicht in Gänsefüßchen geschrieben. flowers_2.gif
Menno! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.10.2011)
Hätte ich dich angreifen wollen, hätte ich "Bildungslücke" nicht in Gänsefüßchen geschrieben.  flowers_2.gif
Menno!  unsure.gif

Ist ja gut... alles wird Gut!

teddy , ja ich mach Klick Klack

Gute Nacht Nachtschwärmer flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
weschaf postet auf Englisch? dann habe ich es wohl mit den Augen!

...aber recht hat sie!!! ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Übrigen haben manche Menschen (so auch ich) zwei Muttersprachen. Und es ist jetzt nicht so, als würde ich besonders viel Englisch benutzen (habe grad nochmal reingeschaut, um sicherzugehen) - mir fällt das manchmal garnicht auf, dass ich Englische Wörter benutze. Die meisten waren wohl im "Was kommt heute auf den Tisch?" und da sinds ja nunmal Eigennamen. Pancakes sind Pancakes und keine Pfannekuchen. Oder soll ich statt Steak in Zukunft schreiben "kurzgebratene Fleischscheibe vom Rind"? Wie auch immer, das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Thema hier zu tun.

Ich kann meine Meinung gerne Begründen. Ich studiere schwerpunktmäßig Medienpsychologie und hab mich in diversen Forschungsprojekten sehr ausführlich mit der Bildzeitung auseinandergesetzt. Ich kenne die Hauptstrategien der Bildzeitung sehr genau, ich weiß, aus welchen Gründen diese eingesetzt werden und welche Wirkung sie auf den Leser haben. Dazu gehören zum Beispiel die Nutzung von Fallbeispielen zur Personalisierung von Nachrichten (Frau P. aus H. hat dann ein Problem; dadurch wird die Geschichte persönlich und emotional, zwei Adjektive die nichts mit seriöser Berichterstattung zu tun haben sollten). Durch Farben und Fettgedrucktes werden Betonungen gesetzt, die den Leser beeinflussen und dafür sorgen, dass er sich eben NICHT seine Meinung bildet, sondern die Meinung gebildet bekommt. Da kann man noch so sehr denken, man wäre ja ein kritischer Leser und würde aufpassen, aber sorry, sowas wirkt auf die Psyche, da kann man sich nichtmal gegen wehren, wenn man vorher gesagt bekommt, passt auf, die roten Wörter sind dazu da, euch zu beeinflussen. In Studien wurde genau das getan und trotzdem haben Leute es nicht geschafft, sich dieser Beeinflussung zu entziehen.

Nächster Punkt: Nachrichtenauswahl. Generell ein Problem der sogenannten Mainstream-Medien (nein, ich benutze kein Englisches Wort, weil ich so sau cool bin - es ist ein Fachbegriff, der im Deutschen benutzt wird). Die Medien entscheiden, welche Nachrichten ihr hören sollt und welche eben nicht. Das heißt im Extremfall, dass euer Land irgendwo in den Krieg zieht und ihr es nicht erfahrt (woher denn auch, wenn nicht aus den Medien?). Im weniger extremen Fall heißt es, dass zwei Politiker, sagen wir mal, ein CSU-ler und ein Grüner, bauen Mist. Am nächsten Tag stehts in der Zeitung - allerdings steht da nur, dass der Grüne was verbockt hat. Dass der CSU-ler was falsch gemacht hat, wird zufällig nicht erwähnt. Und oh, noch ein Zufall, eine Woche später sind wahlen und ups, der Grüne wird nicht gewählt, der CSU-ler aber schon. Finde ich problematisch. Wie gesagt, das ist kein Problem, dass nur in der Bild auftritt, aber die Bild macht sich sowas gern bewusst zunutze.

Bekanntermaßen schreibt die Bild regelmäßig Unwahrheiten (um nicht zu sagen: Lügen). Schön, dass ihr alle der Meinung seid, ihr wärt in der Lage, diese Lügen zu erkennen und nicht zu glaube. Aber sorry, das seid ihr eventuell nicht immer. Ich behaupte nicht, dass ich das immer könnte - aber ich lese eben garnicht erst eine Zeitung, die nachweislich Lügen verbreitet und entziehe mich damit der Gefahr, eben mal eine Lüge nicht zu erkennen.

Ein Beispiel kann man z.B. auch hier nachlesen - ich werds jetzt nicht komplett wiederkauen, wer sich dafür interessiert, kanns einfach mal anschauen - es geht um ein Bild, auf dem Trittin ein Seil in der Hand hat, die Bild behauptet aber mal ganz dreist, es wäre ein Schlagstock. Nachweislich mit Absicht. Sowas ist leider kein Einzelfall und kann relativ fatale Folgen haben.

Und diese "Zeitung" wollt ihr nutzen, um informiert zu sein? Von so einer "Zeitung" wollt ihr eure politische Meinung beeinflussen lassen? So eine "Zeitung" soll bestimmen, was für eine Haltung ihr bestimmten Themen gegenüber einnehmt? Ok, dann seid ihr, in meinen Augen, Deppen oder zumindest nicht urteilsfähig. Ich erwarte nicht, dass ihr mir da jetzt zustimmt, aber denkt vielleicht mal drüber nach.

Bearbeitet von werschaf am 24.10.2011 09:10:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, solange wir Schlauen das alles noch durchschauen und die Dummen dann darüber aufklären, kann´s so schlimm nicht sein.
Nur mal so am Rande: Wenn Euer Kind da ne Ausbildungsstelle ergattern würde - abraten ?
Ach ja...Kinder von Eltern mit Durchblick bewerben sich da erst gar nicht...

Regenbögen machen die Tage bunt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 24.10.2011)

Und diese "Zeitung" wollt ihr nutzen, um informiert zu sein? Von so einer "Zeitung" wollt ihr eure politische Meinung beeinflussen lassen? So eine "Zeitung" soll bestimmen, was für eine Haltung ihr bestimmten Themen gegenüber einnehmt? Ok, dann seid ihr, in meinen Augen, Deppen oder zumindest nicht urteilsfähig. Ich erwarte nicht, dass ihr mir da jetzt zustimmt, aber denkt vielleicht mal drüber nach.

Hallo werschaf flowers_2.gif

Niemand hat hier geschrieben, dass er/sie die Bild-Zeitung als politische Informationsquelle liest und sich dadurch "weiterbildet". Es sind m.E. mehr die Schlagzeilen, die ins Auge springen und da wird nicht so drüber hinweggesehen. Was ist da Schlimmes dran.

Die Zeitung wird nur mal so nebenbei angeschaut und bei den meisten hier auch nur, wenn sie irgendwo liegengeblieben ist. Ich kaufe diese Zeitung auch nicht.

Die Bezeichnung Depp finde ich mehr, als daneben und ziemlich beleidigend muss ich ehrlich sagen. blink.gif


T. Edit: Tippfehler beseitigt

Bearbeitet von Kati am 24.10.2011 09:39:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 23.10.2011)
Meiner Meinung nach: ja. Alles Deppen.

Die BILD ist gerade deshalb so gefährlich, weil ihre Mechanismen der Beeinflussung für den Normalbürger eben nicht so leicht zu erkennen sind.

Diese Zeitung arbeitet ja meist nicht mit für die Leser offensichtlichen Lügen, sondern oft mit Halbwahrheiten, mit Suggerierung (durch Fotos usw.), mit Weglassen usw...

Viele Menschen haben nicht die Voraussetzungen und Informationen, solche Beeinflussungsmechanismen zu durchschauen.

Deshalb sind sie noch lange keine Deppen (synonym: Trottel, Idiot,...)!

@werschaf
Das hast du mit deinem guten Beitrag über die Methoden der Medien ja auch selbst so ähnlich gesehen:
Zitat (werschaf, 24.10.2011)
...Da kann man noch so sehr denken, man wäre ja ein kritischer Leser und würde aufpassen, aber sorry, sowas wirkt auf die Psyche, da kann man sich nichtmal gegen wehren, wenn man vorher gesagt bekommt, passt auf, die roten Wörter sind dazu da, euch zu beeinflussen. In Studien wurde genau das getan und trotzdem haben Leute es nicht geschafft, sich dieser Beeinflussung zu entziehen.


Bearbeitet von chris am 24.10.2011 10:51:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chris: thumbup.gif

und schon gar nicht sind sie dadurch
Zitat
als Mensch disqualifiziert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 24.10.2011)
Na, solange wir Schlauen das alles noch durchschauen und die Dummen dann darüber aufklären, kann´s so schlimm nicht sein.

Doch es kann schlimm sein, da es ja noch das Unterbewußtsein gibt. Man muß schon auch selbst aufpassen, aber
wenn sich jemand die Mühe macht, die oft nur für Medienpsychologen erkennbaren Strategien zu erklären, müßte man eigentlich dankbar sein.
Oder, horizon?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Bild trotzdem informativ tongue.gif und schnell sind sie auch,
andere bringen die Todesmeldung meist erst wenn die Beerdigung schon war.
Und zum Dhema glauben:Glauben heißt nichts wissen. tongue.gif
Also den Menschen einfach mehr zutrauen,und nicht alle Bildleser durch die Bank diskriminieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In diesem Zusammenhang kann man auch www.bildblog.de empfehlen.
Da werden einige Bild-Artikel schön auseinandergenommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ohne_name, 24.10.2011)
In diesem Zusammenhang kann man auch www.bildblog.de empfehlen.
Da werden einige Bild-Artikel schön auseinandergenommen.

www.bildblog.de wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (teddy1704, 24.10.2011)
www.bildblog.de  wink.gif

wurde schon auf Seite 1 angeboten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 23.10.2011)
Meiner Meinung nach: ja. Alles Deppen.

Diese Aussage von dir finde ich unmöglich, anmaßend und frech.

Ich bin mit Bild aufgewachsen, habe die als Kind regelmäßig gelesen und empfinde mich
keineswegs als Depp sad.gif

Und ich habe die im Urlaub tatsächlich auch schon gekauft um, in einer Zeit ohne Internet,
halbwegs informiert zu sein was in der Welt vorgeht biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 24.10.2011)
Diese Aussage von dir finde ich unmöglich, anmaßend und frech.

Und ich finde es unmöglich, dass Leute diesen Schund lesen. So hat eben jeder seine Meinung.


Mit anmaßend und frech kann ich leben - so bin ich, so war ich schon immer und so werd ich vermutlich auch in Zukunft sein smile.gif

Bearbeitet von werschaf am 24.10.2011 21:37:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein werschaf, das ist nicht nur anmaßend und frech sondern auch anstandslos und überheblich.

Man kann und soll seine Meinung haben. Das ist vollkommen in Ordnung.
Doch jemanden zu be- bzw. verurteilen ohne den anderen zu kennen, ist einfach nur niveaulos und meiner Meinung nach arrogant.
Nur weil Du Medienpsychologie studierst, hast Du deshalb noch lange nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Wenn Du glaubst, mit Deiner Art wie Du bist und schon immer warst zurechtzukommen, dann wünsche ich Dir, daß Du Recht behälst und damit mal nicht auf die Schnauze fällst.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Bearbeitet von MissChaos am 24.10.2011 21:54:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
werschaf bei aller Liebe... Dein Verhalten spottet jeder Beschreibung!! Tut mir leid, muss aber mal raus.

Was meinst Du wohl, wieviele Politker die Bild-Zeitung neben ihrer anderen Zeitung lesen? Ist Dir das schon einmal in den Sinn gekommen? Sind das auch alles Deppen?

Ist jemand ein Depp, der eine leitende Position hat, jeden Tag den Wirtschaftseil einer Zeitung liest, weil es so zu seiner Tätigkeit gehört und ein MUSS ist, aber nebenbei auch mal in die Bild-Zeitung schaut, wenn er die Gelegenheit dazu hat?

Dann haben wir hier in Deutschland ca. 3 Mill. Deppen, denn so hoch ist in etwa die Auflage dieser Zeitung!!


Ja sage mal, wo sind wir denn eigentlich?


T. Edit: hatte mich verschrieben und korrigiert.

Bearbeitet von Kati am 24.10.2011 22:22:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 24.10.2011)

Was meinst Du wohl, wieviele Politker die Bild-Zeitung neben ihrer anderen Zeitung lesen? Ist Dir das schon einmal in den Sinn gekommen? Sind das auch alles Deppen?

Ähm... da fragst du!? Grade die Politiker sind unglaubliche Vollidioten.


Edit vertippt.

Bearbeitet von werschaf am 24.10.2011 22:31:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schmeiß mich weg. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 24.10.2011)
...Ok, dann seid ihr, in meinen Augen, Deppen oder zumindest nicht urteilsfähig. Ich erwarte nicht, dass ihr mir da jetzt zustimmt, aber denkt vielleicht mal drüber nach.

Ich hab ja schon bemerkt, dass ich diese Meinung nicht teile.

Ich hab auch schon ab und zu die BILD gelesen, und wenn ich mich jetzt als Depp fühlen müsste, würde mir das keinen großen Spaß machen. ohmy.gif

Andrerseits muss ich zugeben, dass mich werschafs eigenwillige und etwas provozierende Wortwahl durchaus auch amüsiert und nicht so tierisch ernst genommen werden sollte.

Ich finde, dem inzwischen immer mehr weichgespülten Forum, wo man nur noch ganz sanft und vorsichtig mitnander umgehen darf, tut ein bisschen Rotzigkeit ganz gut! wink.gif

Bearbeitet von chris am 24.10.2011 23:05:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 24.10.2011)
Ähm... da fragst du!? Grade die Politiker sind unglaubliche Vollidioten.

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

@ chris

Ich sehe es genauso! Ein bißchen Würze an der richtigen Stelle eingesetzt, gibt erst das richtige Feuer unterm Hintern! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris, 24.10.2011)
Andrerseits muss ich zugeben, dass mich werschafs eigenwillige und etwas provozierende Wortwahl durchaus auch amüsiert und nicht so tierisch ernst genommen werden sollte.


Stimmt Du hast Recht. Das sollte man wirklich nicht ernst nehmen. Ich weiss gar nicht warum ich mich vorhin so aufgeregt habe. werschaf ist wirklich provokativ überheblich. So jemanden kann ich gar nicht mehr ernst nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 24.10.2011)
Mit anmaßend und frech kann ich leben - so bin ich, so war ich schon immer und so werd ich vermutlich auch in Zukunft sein smile.gif

Bleib wie du bist! wink.gif

Ich habe es mal im Urlaub erlebt, dass sich so ab 12.00 Uhr eine Schlange vor einem geöffneten Kiosk bildete, alles Deutsche, die sich überhaupt nicht bewegte. Neugierig wie ich bin , habe ich mal gefragt.

Sie warteten alle auf die Bild-Zeitung, die dann um ca. 15.00 Uhr kam und stellten sich so früh an, damit sie ja auch eine bekommen. Wenn man so seinen Urlaub verbringen möchte, bitte gerne, aber ich NIEMALS.

Ein Zeichen von besonderer Intelligenz ist das in meinen Augen nicht. whistling.gif

Da kann ich mich auch mit Kindern im Urlaub sehr viel sinnvoller und erholsamer beschäftigen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MissChaos, 24.10.2011)
Stimmt Du hast Recht. Das sollte man wirklich nicht ernst nehmen. Ich weiss gar nicht warum ich mich vorhin so aufgeregt habe. werschaf ist wirklich provokativ überheblich. So jemanden kann ich gar nicht mehr ernst nehmen.

Bevor ich missverstanden werde:
Ich nehme werschaf persönlich durchaus ernst. Fand auch ihre Beschreibung der Manipulationsmechanismen von Medien sehr gut!
Nur Manches ihrer rotzigen Ausdrucksweise sollte man nicht gar zu ernst nehmen! wink.gif
Ich seh's auch eher als ein bisschen Würze - wie Heiabutzi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 24.10.2011)
Ähm... da fragst du!? Grade die Politiker sind unglaubliche Vollidioten.


Nicht alle! Man sollte auch da nicht pauschalisieren und Leute über einen Kamm scheren..

Es sei denn, man ist überheblich... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Chris,
die Beschreibung der Manipulationmechanismen ist wohl wirklich so, wie werschaf es darstellt. Wahrscheinlich sogar noch viel raffinierter als es sich das "normale Volk" vorstellen kann. Das fängt bei den Medien an geht über die Politiker bis hin zu den Banken und Großindustriellen. Das betrifft auch nicht nur die BILD sondern viele Medien gleichermaßen. Ich nehme da selbst die "Tagesthemen" und "heute" und dergleichen nicht aus. Da gehe ich mit werschaf ganz konform. Wir werden auf der ganzen Linie verarscht, verdummt und verkauft.

Was mich ärgert ist, ihre überhebliche Art, andere "Deppen" zu nennen. Das hat nix mit Würze zu tun, das ist unverschämt.

Bearbeitet von MissChaos am 24.10.2011 23:30:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MissChaos, 24.10.2011)
@Chris,
...Was mich ärgert ist, ihre überhebliche Art, andere "Deppen" zu nennen. Das hat nix mit Würze zu tun, das ist unverschämt.

Ich versuch's nochmal, weil ich diesen Punkt grundsätzlich wichtig halte zum Thema 'Atmosphäre im Forum':

Ich kann dich, MissChaos, gut verstehen. Mein erster Impuls war auch: überheblich! unverschämt!

Aber dann hat's mich doch weiter beschäftigt, und ich seh's für mich inzwischen so:

Es ist ein Unterschied, wer was in welcher Situation äußert.

Würde ein Politiker oder Wissenschaftler in einem öffentlichen Interview alle BILD-Leser als 'Deppen' bezeichnen, würde ich diese Wortwahl ernst nehmen und von Überheblichkeit und Ignoranz sprechen. Da ginge es mir wie dir.

Wenn aber hier in diesem Forum eine junge Studentin mit ihrer frechen Klappe so was äußert, dann sollte man das, finde ich, einfach nicht so tierisch ernst nehmen, sondern mit ein bisschen Humor sehen und sich freuen, dass dadurch ein bisschen Pfeffer in eine Debatte kommt - gerade in einem Forum, das durchaus etwas mehr von diesem Pfeffer vertragen könnte, weil hier viel zu schnell eingegriffen und diszipliniert wird.

Das ist meine Meinung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris, 24.10.2011)

Andrerseits muss ich zugeben, dass mich werschafs eigenwillige und etwas provozierende Wortwahl durchaus auch amüsiert und nicht so tierisch ernst genommen werden sollte.


Finde ich ganz und gar nicht amüsant!

Für solche Äußerungen, wie die von werschaf, gab es für so manchen User in
der Vergangenheit wohl zumindest einen Rüffel der Mods (wenn nicht gar Schreibsperre oder einen banned.gif )

Und ich gehöre bestimmt nicht zur Fraktion der Weichgespülten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob ich nun "deppert"bin,weil ich Bild lese,oder ob ich Bild lese,weil ich schon deppert bin,sollen anderen entscheiden happy.gif ...

Das Lesen der Bild erfolgt bei mir aus zwei Gründen:
1.Aus beruflichen Gründen ist es mir wichtig zu wissen,worüber "man"spricht.
2.Weil´s unterhält

Den Menschen die ausschließlich Bild lesen,muss man zu Gute halten,dass sie so ein Mindesmaß an gesellschafltlichem und politischem Interesse zeigen.Wer sich überhaupt nicht informiert ,läuft eher Gefahr ,deppert zu werden tongue.gif .Und umgekehrt muss man Bild zu Gute halten,dass sie ein Mindestmaß an gesellschaftlicher und politischer Teilnahme ermöglicht.

Die Art und Weise,wie sie diese Rolle zuweilen ausfüllt,ist indes durchaus diskutabel. wink.gif

Ach ja "werschaf", meine Oma liest sie auch noch jeden Tag tongue.gif ...und das mit 83 wub.gif ...

und noch was, meine Oma (und ich)würden meinen: DU bist hochnässig,anmaßend,hochmütig,aufgeblasen und herablassend.... smoke.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dafür, wie schlimm ihr meine Äußerungen findet, werdet ihr hier ganz schön beleidigend. Weiß ja nicht, aber Überheblichkeit mit Überheblichkeit zu begegnen klingt mir relativ traurig. Aber macht nur weiter so, formiert euch zum Lynchmob.


(Neue Regel: immer mindestens 2 Beleidigungen wiederholen, die der kluge Vorschreiber schon benutzt hat. Damit kann man nichts falsch machen!)

Bearbeitet von werschaf am 25.10.2011 08:59:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 25.10.2011)
Dafür, wie schlimm ihr meine Äußerungen findet, werdet ihr hier ganz schön beleidigend. Weiß ja nicht, aber Überheblichkeit mit Überheblichkeit zu begegnen klingt mir relativ traurig. Aber macht nur weiter so, formiert euch zum Lynchmob.


(Neue Regel: immer mindestens 2 Beleidigungen wiederholen, die der kluge Vorschreiber schon benutzt hat. Damit kann man nichts falsch machen!)

och... console.gif

etwas sportlicher betrachtet: wer austeilen kann, sollte auch einstecken können happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
werschaf: Ich habe mich an der Diskussion nicht beteiligt, weil ich es für vergebliche Liebesmühe halte. Man kann nur Reaktionen errnten wie: Ich lese die Bild, und ich bin doch kein Depp! Und ob man sich dadurch gleich als Mensch disqualifiziert ... Da gibt es doch ganz andere Sünden. Doch inhaltlich stimme ich dir vollumfänglich zu.

Übrigens: Politiker und andere Entscheidungsträger müssen in Deutschland BILD lesen, weil dieses Blatt leider Gottes die Meinung entschiedend mitbestimmt. Ähnliche Phänomene gibt es nicht nur in Deutschland, auch - und besonders -in Großbritannien.

Eine der perfidesten Werbekampagne aller Zeiten ist in meinen Augen die der Testimonials (Fachbegriff aus der Werbung: Fürsprache zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit) von Promis, die angeblich unbezahlt ganz frei Kritik üben können. Herzhaft gelacht habe ich allerdings über Alice Schwarzer; man sollte doch meinen, dass die kapiert, wenn sie vor einen Karren gespannt wird ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 25.10.2011)
Dafür, wie schlimm ihr meine Äußerungen findet, werdet ihr hier ganz schön beleidigend. Weiß ja nicht, aber Überheblichkeit mit Überheblichkeit zu begegnen klingt mir relativ traurig. Aber macht nur weiter so, formiert euch zum Lynchmob.


(Neue Regel: immer mindestens 2 Beleidigungen wiederholen, die der kluge Vorschreiber schon benutzt hat. Damit kann man nichts falsch machen!)

Was ich traurig finde, dass du pauschal alle Bild-Leser Deppen nennst
und noch schlimmer diese Aussage von dir "Jeder, der diese Frage ernsthaft mit "ja" beantwortet, hat sich für mich als Mensch disqualifiziert"

Ich möchte nicht wissen was hier los wäre, würden solche Aussagen in einem Thread
geäußert bei dem es z.Bsp. um Hartz IV geht und Sozialhilfeempfänger als generell faul und
blöd hingestellt würden.

Keine Ahnung warum mich das als Nicht-Bildleser so aufregt.......vielleicht weil damit
sehr sehr viele Menschen die ich kenne und schätze beleidigt werden und die keineswegs verblödet oder
Deppen sind mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Armes Deutschland...
Dann ist der überwiegende Teil seiner Bürger seit Erscheinen der Büld so massiv manipuliert worden, daß alle Warnungen vor selbiger an den jahrzehntelang gewaschenen Hirnen abprallen - so wird´s wohl sein, traurig, traurig...
Aber solange es Menschen mit Durchblick gibt, besteht ja noch Hoffnung.
Ich finde z. B. die Rheinische Post auch viel kurzweiliger, hat halt ein paar bunte Bildchen weniger. Spiegel und Stern sind auch nett und nur im Wartezimmer beim Onkel Doktor schau ich mir mal, die Gala, Schöner Wohnen oder eins der 31 Königshaus-Blättchen an. Vorher guck ich mich aber erst um...könnte ja sein, daß mein Nachbar, der immer die FAZ verschlingt und m.M. nach trotzdem ein Depp ist, auch hier sitzt !
Meine körpereigenen Schutzmechanismen haben, glaube ich, bis jetzt ganz gut funktioniert: Über manches schmunzle ich (dann ist es unterhaltsam, was ich da lese, oder?), manchmal maße ich mir an, anderer Meinung zu sein und der bösen, manipulativen Werbung konnte ich bisher auch einigermaßen widerstehen, da noch nicht pleite... unsure.gif

Mir kommt es hier langsam so vor, als müßten die Bild- Leser ihre "Sektenzugehörigkeit" verteidigen.
Und die Frage mit dem Ausbildungs-/Arbeitsplatz bei diesem Blättchen hat mir auch noch niemand beantwortet... rolleyes.gif
Und jetzt sagt bloß nicht: bevor ich Toiletten putzen gehe, dann lieber das ! Ach nee, ich vergaß, es gibt ja auch noch andere "seriöse", wirklich unabhängige und überparteiliche "Informationsquellen" in Papierversion.

@ werschaf flowers_2.gif ich meine es ja auch nur gut...hab z. B. vor einiger Zeit mal gepostet, daß man vermeiden sollte, Kaffeepulver im Abfluß wegzuspülen - glaube jedoch nicht, daß Menschen, die dies schon immer taten, es nun bleiben lassen.
Sollen sie sehen, was sie davon haben ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wirklich armes Deutschland.
Ich wünsche allen Bildlesern gelegentlich auch mal eine andere Informationsquelle, es schadet auch wirklich nicht sich mal ein paar längere und ausführlichere Artikel durchzulesen.

Werschaf hat übrigens Recht, ich selbst habe auch im Ansatz Kommunikationswissenschaften in Richtung Werbung studiert und weiß, wie die Maschine funktioniert.
Um den beleidigenden Tonfall tut es mir leid, doch wir sind alle nur Menschen. Lieber mal eine abfällige Bemerkung ertragen als auf Dauer für Dumm gehalten zu werden.
Wir sind an diesen Wohlstand hier in Deutschland schon so gewöhnt, die Demokratie und die Meinungs- und Pressefreiheit ist so selbstverständlich, dass wir hier und heute gar keinen Gebrauch mehr davon machen. Je vielseitiger die Informationsquellen, desto besser die Information über das wirklich Geschehene. Und je mehr wir über die Hintergründe von Politik und Wirtschaft wissen, desto besser können wir mitreden und mitwirken, bzw. auch wirklich fundiert mitwählen.
Ich finde es erschreckend, wie viel einfach geglaubt und hingenommen wird, viel zu wenig wird wirklich hinterfragt.
Und ich werfe dieses Verhalten den Machern der Bildzeitung vor, es ist nun mal die Zeitung der meisten Deutschen, leider wird diese Zeitung nur verdammt gut vermarktet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich lese die Bild-Zeitung zuweilen auch mal en passant, wenn sie irgendwo rumliegt. Und lasse sie für den Nächsten liegen.

Ich finde es schade, dass die Diskussion hier dermaßen eskaliert. Nein, ich bin nicht weichgespült. Ich finde nur, eine Diskussion sollte nicht zu sehr ins Emotionale abdriften, sondern sachlich geführt werden.

Im Übrigen muss ich @Werschaf vollumfänglich Recht geben: Wer sich ausschließlich über die Bild-Zeitung informiert, hat damit eine sehr einseitige Informationsquelle gewählt. Okay, ihre Wortwahl war nicht unbedingt glücklich ausgesucht, doch das schreibe ich der Emotionalität dieses Threads zu und würde es keinesfalls persönlich nehmen, sondern hinterfragen. Doch im Tenor hat sie Recht. Egal, ob sie nun Medienwissenschaften studiert oder nicht. Der manipulatorische Einfluss dieses Revolverblattes ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Sie hat es lediglich klar und deutlich in eigenen Worten kommuniziert.

Anbei ein durchaus ironisch zu sehendes Gedicht von 1957. Vielleicht entspannt das die Debatte ein wenig. Eigentlich hatte ich ein noch älteres Gedicht zum Thema gesucht, das damals nur zehn Reichspfennig kostete. Leider habe ich es aber nicht im Netz gefunden und meine Hard-Copy (Entschuldigung, hier die Übersetzung: schreibmaschinen-getipptes Exemplar) war nicht mehr auffindbar. Das Gesuchte ähnelt dem hier wiedergegebenen Gedicht in etlichen Passagen frappierend. Doch jetzt wird es Off-Topic, wir diskutieren hier ja nicht über Copy-and-Paste im Zusammenhang mit Urheber-Rechten. Übrigens gibt es auch eine sehr interessante Rezension des hier zitierten Gedichts von Hans Magnus Enzensbergers. Falls es Jemanden interessiert.

Willst Du das Zeitgescheh'n erfassen,
dich bestens unterrichten lassen,
dann kauf Dir statt 'ner Chesterfield,
lieber "Fünfzig Pfennig"-Bild.

Menschenmord im Schneegestöber,
Rattengift in Gänseleber
Flugzeugabsturz - 13 Tote,
Rabe war der Unglücksbote.
Einbruchsdiebstahl im WC,
Schwein ertrank im Bodensee,
Untermieter totgeschlagen,
Täter floh im Kinderwagen.

Zweieinhalb - Millionen Leser,
von der Donau bis zu Weser,
Vater, Mutter, Greis und Knabe
warten auf die Bildauflage.
Hund biss Kind aus Eifersucht,
Raubmörder ergriff die Flucht,
Greis ein Auge ausgeschlagen,
Helmut Kohl, der hat's am Magen,
Polizei verfolgt Sadist,
Bauernlümmel warf mit Mist,
Riesensummen unterschlagen,
Kronjuwel im Mantelkragen.

Hat der Leser dies erfahren,
schlägt es ihm gleich auf den Magen
jene Dinge die passieren,
bringen ihn zum Phantasieren,
hinter Zäunen, hinter Mauern,
sind die Mörder die da lauern,
um mit Messern, Dolch, Pistolen,
ihn ins Traumland abzuholen;
Doch am nächsten Morgen dann,
schafft er Bild sich wieder an.

Kind im Walde ausgesetzt,
Amokläufer wird gehetzt,
Liebespärchen nicht mehr sicher,
aus dem Grabe kam Gekicher,

Drohbrief an die Tür geklebt,
nach dem Tode noch gelebt.
Faruk nicht mehr aktuell,
Ehedrama im Tunnel.
Englands Frauen sind gut dran,
kriegen Kinder ohne Mann;
Von der Zeitung tropft das Blut,
aber dennoch:

Bild ist gut!

Quelle: http://www.andinet.de/lustiges/gedichte/bild.php

Grüßlies,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie manipulativ die Springerpresse ist, sieht man schon an der Werbung, wo A-F Promis dafür bezahlt werden auch mal einen zweideutigen Spruch über Bild abzulassen, ala Bild, man kann nicht mit aber auch nicht ohne.
Gut fand ich damals den Brief von Judith von Wir sind Helden, die sogarnicht Bock drauf hatte, für Bild zu werben. Aber auch hier nutzte Bild den Brief für Werbezwecke.

werschaf, ich hatte mal vor längerer Zeit Dschungelcampvoyeure als niveaulos bezeichnet, da bekam ich die selben Antworten. So lernt man Menschen richtig kennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 25.10.2011)


werschaf, ich hatte mal vor längerer Zeit Dschungelcampvoyeure als niveaulos bezeichnet, da bekam ich die selben Antworten. So lernt man Menschen richtig kennen.

Schäm dich. Wie kannst du Zuschauer dieser intellektuell anspruchsvollen so schamlos beleidigen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 25.10.2011)
Schäm dich. Wie kannst du Zuschauer dieser intellektuell anspruchsvollen so schamlos beleidigen?

Das überfordert selbst Bildleser,ich Bitte um Aufklärung. gruebel.gif

Sorry,musste sein
zwinkern.gif grinsen.gif hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.10.2011)
Das überfordert selbst Bildleser,ich Bitte um Aufklärung. gruebel.gif

Sorry,musste sein
zwinkern.gif grinsen.gif hutheben.gif

also Wurst wenn Du Bild-Leser bist aber nur dann , muß Dich das auch überfordern whistling.gif

LG flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry @Muttis, auch mich irritiert das Abdriften auf Dschungelcamp-Niveau. Die Protagonisten machen das doch nur, um wenigstens EINE Schlagzeile zu bekommen. Sei sie nun positiv, negativ oder mitleidig. Zum Gespött machen sie sich allemale. Das ist meine Meinung.

Oder findet Ihr das in Ordnung, wenn die Insassen des Camps - nur zum Zwecke der möglicherweisen Prominenz - Ekelprüfungen ohne Ende absolvieren müssen? Und alle Welt schaut zu. DAS halte ich für krank. Da ist die Springerpresse noch harmlos dagegen.

Also Bitte: Erklärt mir, was ich nicht verstehe. Das ist eine ernstgemeinte Bitte. Was ist mir hier entgangen? Was habe ich nicht mitgeschnitten?

Kopfschüttelnde Grüße,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Weltbeschützer: werdet ein Weltbeschützer Mit schönen Wänden schöner Wohnen! Schöne Bilderrahmen. Hilfe beim anschließen einer Lampe -: -Verkabelung- was wohin? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Junkers ZR 13-8 - richtige Einstellungen... ...und Wasser nachfüllen Lyocell Hose falsch gewaschen: waschen, bügeln, lyocell
Passende Tipps
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Fotos mit Kohlestift toll gestalten
Fotos mit Kohlestift toll gestalten
26 7