Sollen die Bewerbungsunterlagen auf die Homepage? Oder lieber sepparat als Mail-Anhang?

Liebe BewerberInnen,

ich bin gerade dabei, für mich eine Bewerbungs-Homepage mit allen relevanten Inhalten zu erstellen:
Eingangsseite (oder "Deckblatt"), Lebenslauf, Kontaktdaten etc...
Bei Internet-Recherchen habe ich nämlich herausgefunden, dass Bewerber-Homepages bei 80% der Personalchefs gern bis sehr gern gesehen sind.

Soll ich nun auch meine Bewerbungsunterlagen auf die Seite packen oder sie doch lieber per Mail als Anhang schicken? Ich würde doch lieber letzteres machen, und zwar aus folgendem Grund:

1. Auf den Unterlagen befinden sich die Logos meiner bisherigen Arbeitgeber und ich weiß nicht so recht, ob diese mit einer solchen Veröffentlichung einverstanden wären.

2. wären die Unterlagen dann für JEDEN sichtbar und somit könnten einige Leute damit Schindluder zu ihren Gunsten treiben (z. B. Urkundenfälschung).

Sind meine Sorgen berechtigt? Soll ich die Unterlagen lieber im Anschreiben als Mail-Anhang schicken oder MÜSSEN sie in die Bewerber-Homepage?

Vielen Dank im Voraus sagt Riki1979!

Bearbeitet von Riki1979 am 25.11.2011 12:05:02
du wirst doch nicht deine persönlichen Daten für jedermann sichtbar im Internet veröffentlichen wollen ??

wenn du eine solche homepage machst, musst du sie mit einem Passwort sichern und dieses dann dem Unternehmen mitteilen, für das du dich bewerben möchtest

aber auch das fände ich unsicher, würde mir im Traum nicht einfallen ... my 2 pence
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss man überhaupt so weit gehen, seine Daten so darzustellen?

Ich bin da auch skeptisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut mal hier hier und hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da schließe ich mich @Agnetha an.


Außerdem würde ich dein Alter in Zahlen (Geburtsdatum reicht, errechnen kann man selbst, wie alt du bist), die Angabe zu deiner Mutter, rausnehmen (du bist nicht unter 18, so dass die Eltern im Lebenslauf auftauchen müssen), Hobbies hört sich für mich persönlich ein bissl kindisch an, das würde ich in "Spezialgebiete" oder in "private Interessen" umwandeln. Newsletter? Für was denn? Steigt 'ne Party? Auch deine Links sind überarbeitungswürdig. Andererseits... Es gibt genügend Arbeitgeber, die sich über die Linkgestaltung ihrer Bewerber ein Urteil bilden und diese dann schön auf die Nase fallen lassen, wenn ihnen da etwas nicht passt. Und es gibt genug Arbeitgeber, die sich nicht die Bohne für eine solche Seite interessieren.

Davon abgesehen: Muss man sich so darstellen? Ich denke nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ja, die Homepage wird sowieso ganz neu gestaltet, so dass wirklich nur noch das drin steht was für eine Bewerbung relevant ist. Es wird nicht mehr die bisherige Homepage sein, die kommt ganz und gar weg! Wenn ich die neue Seite fertig habe, stelle ich sie erst online.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Muss man sich so darstellen? Ich denke nicht


Nun ja, dann schaut Euch doch mal die Webseiten an, die ich in meinem vorigen Statement verlinkt habe (wo ich geschrieben habe "Schaut mal hier, hier und hier").

Außerdem überarbeite ich die Seite ja sowieso ganz neu und stelle sie dann erst online (was ich ja bereits erwähnt habe).

LG

Riki!

Bearbeitet von Riki1979 am 25.11.2011 13:05:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wenn ich mir deine homepage so ansehe und daraus rückschlüsse über den bereich wo du dich bewerben willst ziehe, komme ich zu der ansicht
weniger ist mehr.
ich würd bei der klassischen bewerbung bleiben. zu viel kann gerade in diesem bereich auch schädlich/hinderlich sein. behalt die homepage als privathobby, wenn sie dir spaß macht.......
mein rat!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
behalt die homepage als privathobby, wenn sie dir spaß macht.......
mein rat!!!!!!


Nun ja, aber wenn ein Personaler sich näher für mich interessiert und im Internet recherchiert, dann macht sich diese Homepage nicht so gut, so wie sie jetzt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Riki1979, 25.11.2011)

Nun ja, dann schaut Euch doch mal die Webseiten an, die ich in meinem vorigen Statement verlinkt habe (wo ich geschrieben habe "Schaut mal hier, hier und hier").
...


Danach muss man sich nicht zwingend richten. Dass die ihrer eigenen Intention folgen und entsprechend suggerieren, ist klar. Außerdem ist (für mich) das meiste dort zu Lesende eh bekannt. Nur 'anders gestaltetes Blabla, das ich irgendwo anders in anderer Form schon mal gelesen habe'.

Wie auf der letzten von dir genannten Page richtig geschrieben ist: "Homepage kann den Unterschied machen." Dazu sage ich: Muss aber nicht, weil die Interessen eines jeden Arbeitgebers anders gelagert sind. Mit einer HP ist man nicht immer auf dem Vormarsch - egal wie angepasst oder überarbeitet sie an den jeweiligen Berufswunsch ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (quitscheentchen, 25.11.2011)
ich würd bei der klassischen bewerbung bleiben. zu viel kann gerade in diesem bereich auch schädlich/hinderlich sein. behalt die homepage als privathobby, wenn sie dir spaß macht.......
mein rat!!!!!!

Genau so sehe ich das auch. smile.gif

Ich würde auch niemals nie meine sämtlichen Daten so öffentlich ins www setzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,

wenn Du Deine Daten doch ins Netz stellen möchtest, dann höchstens in abgespeckter Version auf Seiten wie Stepstone, Monster oder möglicherweise gibt es in Deinem Berufsbereich sowas wie die vdi-nachrichten für Ingenieure. Die haben eine Bewerberdatenbank. Sie Dich mal um.

Aber einfach so private Daten ins Netz stellen: NEVER. Da könntest Du bald u.U. unerwünschten Besuch erhalten, insbesondere, wenn Du mal nicht da bist.

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 25.11.2011 16:16:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Servus Riki,
also das ist das erste Mal, dass ich von so einer Bewerbungshomepage lese. Und ich habe mich vor einem Jahr ausführlich mit dem Thema Bewerbungen auseinandergesetzt. Ich kenne auch niemanden persönlich, der so etwas hat.
Letztenendes kommt es auf den Inhalt der Bewerbung an, also z.B. auf ein aussagekräftiges Anschreiben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das würde ich höchstens auf einem Bewerbungsprofil wie Monster, Stepstone oder auch auf Xing machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich empfehle an der Stelle auch Xing (www.xing.de).
Habe da selbst schon gute Angebote bekommen....ist aber siche auch branchenabhängig...

Ggf. können die Mitgliedsbeiträge eine Premiummitgliedschaft als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden.
Mit anderen Portalen habe ich bzgl. Jobangeboten usw. keine Erfahrung.

Ich hoffe mein Beitrag wid nicht als Webung gewertet - wenn doch entschuldigt bitte - aber ich denke, wenn es darum geht jmd. Arbeit zu "Vermitteln" sollte man das nicht so eng sehen.

Btw.
Habe jetzt bei den Ebay- und Kalaydo-Kleinanzeigen einige Jobgesuche gesehen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Virus verbirgt sich in Otto-Versand-Rechnung: Vorsicht bei angeblichen Rechnungen Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Stay Friends: Warnung Dringend Lesen: Virus Mail WARNUNG: Abzocker mit neuer Email-Masche unterwegs Neuer Computer-Virus per E-Mail unterwegs: Sober-Variante Virus - angeblich Mail vom BKA: Bundeskriminalamt - neue Masche
Passende Tipps
Tauschen und schenken statt kaufen oder entsorgen
Tauschen und schenken statt kaufen oder entsorgen
6 20
Onlinebewerbung / Bewerbung per Mail
8 3
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
6 20
E-Mail-Abwesenheitsassistenten mit Bedacht einrichten
E-Mail-Abwesenheitsassistenten mit Bedacht einrichten
7 7