Liebe Jungs und Mädels der Frag-Mutti-Gemeinde,
heute fand ich in meinen Emails folgenden Text:
"Sehr geehrte/r Egeria,
Sie haben eine offene Forderung bei der Firma Amazon AG. Das von Ihnen
angegebene Konto ist nicht genügend gedeckt um die Kontoabbuchung zu
realisieren.
Die Zahlung erwarten wir bis spätestens 10.09.2014. Für Fragen oder
Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des selben Zeitraums.
Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie verpflichtet zusätzlich, die
durch unsere Inanspruchnahme entstandenen Kosten von 53,73 Euro zu tragen.
Namens und in Vollmacht unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die noch offene
Gesamtforderung sofort zu begleichen.
Die Telefonnummer und andere Informationen ersehen Sie in Ihrer Rechnung im
Anhang. Es erfolgt keine weitere Erinnerung oder Mahnung. Nach Ablauf der
festgelegten Frist wird die Angelegenheit dem Staatsanwalt und der Schufa
übergeben. Die vollständige Kostenaufstellung, der Sie alle Positionen entnehmen
können, ist beigefügt.
Mit freundlichen Grüßen
Beauftragter Rechtsanwalt von Sickingen Elias"
Absender: "Beauftragter Rechtsanwalt barbaraosmith@cox.net"
Empfänger: ich - sowie 1 Person in bcc
Da ich ziemlich genau weiß, dass bei Amazon keine Rechnungen offen sind, weiß ich sicher, dass das eine neue, dreiste Masche sein muss.
Angehängt war eine Datei im ".nic ... zip-Format". Habe ich wohl angeklickt, konnte sie aber nicht öffnen. Neugierig war ich ja schon. Hoffe, dass ich mir damit keinen Virus oder Schlimmeres eingefangen habe, obwohl mir mein Kaspersky signalisierte: "no virus found". Sonst hätte ich erst gar nicht drauf geklickt.
So, meine Anliegen sind folgende:
(i) Frage: Könnte es trotzdem passiert sein, dass ich mir etwas eingefangen habe? Wie kann ich das am effektivsten prüfen und ggf. eliminieren?
(ii) Frage: Wohin sollte ich die Mail am besten weiterleiten, ehe ich sie lösche? An Amazon? Konnte auf deren Website keine passende Mail-Adresse finden, wohin damit, denn der Absender und der Anhang sollten schon mitgeschickt werden. An eine andere Mail-Adresse à la: Online-Betrug? Wenn ja, welche würdet Ihr mir empfehlen?
(iii) Warnung vor dem Feinde, der ans Portemonnaie will.
Liebe Muttis und Vatis, für jeden Tipp von Euch wäre ich hochdankbar. Und sage auch schon mal herzlich Danke für Eure Hilfe.
Grüßle,
Egeria
P.S.: Für eine versuchte Betrugs-Masche spricht, dass keine persönliche Anrede wie Herr oder Frau gewählt wurden. Zwar keine Rechtschreibfehler, dafür aber Zeichensetzungs- und Grammatikfehler. Die Email-Adresse, an die diese Mail verschickt wurde, ist weder bei Amazon hinterlegt noch habe ich sie die letzten zwei Jahre benutzt. Müsste eigentlich längst stillgelegt worden sein, da es sich um eine kostenlose gmx-Adresse handelt, die allerdings auf eine meiner aktiven Mail-Adressen verlinkt ist.
Bearbeitet von Egeria am 04.09.2014 01:29:17
heute fand ich in meinen Emails folgenden Text:
"Sehr geehrte/r Egeria,
Sie haben eine offene Forderung bei der Firma Amazon AG. Das von Ihnen
angegebene Konto ist nicht genügend gedeckt um die Kontoabbuchung zu
realisieren.
Die Zahlung erwarten wir bis spätestens 10.09.2014. Für Fragen oder
Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des selben Zeitraums.
Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie verpflichtet zusätzlich, die
durch unsere Inanspruchnahme entstandenen Kosten von 53,73 Euro zu tragen.
Namens und in Vollmacht unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die noch offene
Gesamtforderung sofort zu begleichen.
Die Telefonnummer und andere Informationen ersehen Sie in Ihrer Rechnung im
Anhang. Es erfolgt keine weitere Erinnerung oder Mahnung. Nach Ablauf der
festgelegten Frist wird die Angelegenheit dem Staatsanwalt und der Schufa
übergeben. Die vollständige Kostenaufstellung, der Sie alle Positionen entnehmen
können, ist beigefügt.
Mit freundlichen Grüßen
Beauftragter Rechtsanwalt von Sickingen Elias"
Absender: "Beauftragter Rechtsanwalt barbaraosmith@cox.net"
Empfänger: ich - sowie 1 Person in bcc
Da ich ziemlich genau weiß, dass bei Amazon keine Rechnungen offen sind, weiß ich sicher, dass das eine neue, dreiste Masche sein muss.
Angehängt war eine Datei im ".nic ... zip-Format". Habe ich wohl angeklickt, konnte sie aber nicht öffnen. Neugierig war ich ja schon. Hoffe, dass ich mir damit keinen Virus oder Schlimmeres eingefangen habe, obwohl mir mein Kaspersky signalisierte: "no virus found". Sonst hätte ich erst gar nicht drauf geklickt.
So, meine Anliegen sind folgende:
(i) Frage: Könnte es trotzdem passiert sein, dass ich mir etwas eingefangen habe? Wie kann ich das am effektivsten prüfen und ggf. eliminieren?
(ii) Frage: Wohin sollte ich die Mail am besten weiterleiten, ehe ich sie lösche? An Amazon? Konnte auf deren Website keine passende Mail-Adresse finden, wohin damit, denn der Absender und der Anhang sollten schon mitgeschickt werden. An eine andere Mail-Adresse à la: Online-Betrug? Wenn ja, welche würdet Ihr mir empfehlen?
(iii) Warnung vor dem Feinde, der ans Portemonnaie will.
Liebe Muttis und Vatis, für jeden Tipp von Euch wäre ich hochdankbar. Und sage auch schon mal herzlich Danke für Eure Hilfe.
Grüßle,
Egeria
P.S.: Für eine versuchte Betrugs-Masche spricht, dass keine persönliche Anrede wie Herr oder Frau gewählt wurden. Zwar keine Rechtschreibfehler, dafür aber Zeichensetzungs- und Grammatikfehler. Die Email-Adresse, an die diese Mail verschickt wurde, ist weder bei Amazon hinterlegt noch habe ich sie die letzten zwei Jahre benutzt. Müsste eigentlich längst stillgelegt worden sein, da es sich um eine kostenlose gmx-Adresse handelt, die allerdings auf eine meiner aktiven Mail-Adressen verlinkt ist.
Bearbeitet von Egeria am 04.09.2014 01:29:17