Apsys Advent(s)kalender anno 2011

MHm, Lecker. Nette Idee für den Weihnachtsnachtisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apsyrtides, 04.12.2011)


4

dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif


Lecker schaut das aus!

Muss ich mal schauen ob ich heut nicht welche backe! Allerdings fehlt mir dann die Deko! cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reh-schnee-cupcake....wie wunderschön.... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA!!! Pimp my muffin!!! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr originell - fast geeignet für ein Museum der modernen Künste laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, mal ganz ehrlich, ich find's niedlich!- So als Deko auf einem weihnachtlichen Brunch-Buffet... smile.gif
Nun wüßte ich gern, ob das Sahne oder Creme ist als Füllung...denn Creme mag ich nicht. rolleyes.gif
ICH täte die Deko auch vor Verzehr entfernen...ist doch grausam, ein ganzes Reh zu verschlingen...

@Apsy: wenn Du Heute hier in der Gegend bist (ist ja nur etliche KM entfernt), darfst Du Dir 'nen Adventskaffee abholen advent.gif

Allseits einen schönen Barbara-Tag wünschend...grüßt Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isi, kommst du aus dem Bergbau, dass du uns einen schönen Barbara-Tag wünschst?

Ich glaube das Topping ist Baiser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie sang doch Torfrock so schön:

"leise pieselt das Reh gelbe Spuren in den Schnee........."

So sieht es doch aus.

Guten Apetit.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebstes @Eifelchen, was hat denn der althergebrachte Brauch, den Barbaratag als "kleines Fest im Advent" zu betrachten, mittelbar mit dem Bergbau zu tun?- Ich kenne es an sich so, daß an diesem Tag draußen knospentragende Blütenzweige geschnitten werden, die dann im Warmen in Wasser gestellt werden.- Und als "Geschenk" zur Geburt des 'Christkindes' (mal neutral genannt) an Weihnachten aufblühen (sollten).- Diese Zweige werden an Menschen verschenkt, denen man sehr gewogen ist.

Als ich noch Kind war, hieß es daheim immer:' Das heilige Bärbelchen ist arm, das hat nur ganz kleine Geschenke."- Es gab dann in die bereitgestellten Pantöffelchen meist ein paar Nüsse.- Und, um das als etwas Besonderes zu betrachten, muß ich hinzufügen, daß in meiner Kindheit Walnüsse, oder gar Paranüsse, nur im Advent zu haben waren.- Nussbäume gab's in unserer Gegend zudem nicht.

Ich hoffe, mit meiner Erklärung habe ich nicht den Rahmen hier gespreggt.- Falls dem so ist: sorry!!!, und evtl. verschieben, oder löschen.

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 04.12.2011)
Liebstes @Eifelchen, was hat denn der althergebrachte Brauch, den Barbaratag als "kleines Fest im Advent" zu betrachten, mittelbar mit dem Bergbau zu tun?
...

Bin zwar nicht Eifelchen, antworte trotzdem mal auf die Frage.

Die Hl. Barbara ist die Schutzpatronin u.a. der Bergleute und Mineure. Sie soll diese vor allem beschützen, damit sie nicht durch Unfälle und andere Widerwärtigkeiten im Berg zu Tode kommen. Am Barbaratag wird ein Gottesdienst abgehalten am Schrein der Hl. Barbara, der eigentlich in jedem Bergwerk oder auf jeder Tunnelbaustelle irgendwo unter Tage vorhanden ist. Es wird der Toten gedacht und gebetet, dass es keine weiteren Unfälle gibt.

Barbara bei Wikipedia

Bearbeitet von SCHNAUF am 04.12.2011 12:09:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
@SCHNAUF: auch DAS ist mir bekannt.- Jedoch stamme ich nicht aus einer Bergbau-Gegend; somit gibt es für MICH eine andere Sinnverbindung.- Mal eher "sentimentale Erinnerung" sozusagen.- Was im Grunde für MICH auf den ganzen Advent und auch Weihnachten zutrifft.- Mit den ursprünglichen Bedeutungen 'christlicher' (katholischer) Bräuche bin ich durchaus vertraut.

Liebe Grüße...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich werde mir heute Nachmittag am Ende meiner Joggingrunde auch ein paar Barbarazweige schneiden ... bei mir fangen die dummerweise immer schon eine Woche vor Weihnachten an zu blühen ... ist wohl zu warm in meinem Zuhause smile.gif

vielleicht sollte ich mal die Sorte wechseln ... die letzten beiden Jahre habe ich mich an einem Apfelbaum vergriffen (ja ich hab vorher gefragt) ... aber Kirschbäume (die man traditionell dazu benutzt) gibt es hier keine ... hmmmm
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Agnetha: ich muß auf mein Mandelbäumchen zurückgreifen.- Hier gibt es zwar Kirschbäume in der Nachbarschaft, aber ich mag Niemanden um ein paar Zweige bitten.- Die Menschen hier sind dahingehend leicht merkwürdig: wenn sie aus sich heraus auf die Idee kommen, Einem 'was zu schenken aus dem Garten, ist das o.k.!- Nur, sobald man nachfragt, kann passieren, daß die Rechenmaschine im Kopf angeht.
Ist nicht meine Art, so'was, aber man muß es halt akzeptieren, oder sein lassen.

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist wohl ein Hirsch, guckt mal ganz genau hin unsure.gif cool.gif und pieseln tut er nicht, Highlander...der Ärmste friert sicher. So steh ich auch immer da, wenn ich schlottere oder auf´s Klo muß

Apsy, ich will ja jetzt nicht als Feministin rüberkommen, aber der Ausgewogenheit halber solltest Du noch etwas Weibliches bringen. Laß die Phantasie mal Purzelbäume schlagen, ich stärke mich inzwischen mit Muffins ohne alles biggrin.gif

Allen auch von mir einen schönen, besinnlichen 2. Advent ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 04.12.2011)
@SCHNAUF: auch DAS ist mir bekannt.-
...
Liebe Grüße...IsiLangmut

Das konnte man aus der Art deiner Fragestellung nicht unbedingt erkennen, was wohl am kleinen Wörtchen mittelbar lag. Unmittelbar hat der Zweig nichts mit dem Bergbau zu tun, mittelbar schon. Deine persönlichen Erinnerungen sind dir natürlich unbenommen. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egal, ob Hl. Barbara, Bergbau, Kirsch- oder Mandelbaumzweige,
ich finde Apsys Muffin, mitsamt Hirsch/Reh einfach nur süß. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Saarland war gerade die letzte Barbarafeier mit Blasmusik und allem - denn 2012 wird dort der Bergbau endgültig eingestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nord-See-Krabbe, 04.12.2011)
ich finde Apsys Muffin, mitsamt Hirsch/Reh einfach nur süß. smile.gif

dito
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schönen 2. Advent wünsch ich euch *g Passend zum 4. Türchen *g
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch 8 Minuten bis zum 5.12. .... Ob Apsy noch wach ist?? dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von dahlie am 04.12.2011 23:53:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
5
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaub, mich knutscht ein Elch wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja direkt mal geschmacklich nicht jenseits von gut und böse biggrin.gif

Danke für die schönen Bilder. "Türchen" öffnen macht Spaß wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 05.12.2011)


"Türchen" öffnen macht Spaß wub.gif

Mir auch rolleyes.gif
Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Apsy flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoffentlich ist das ein Bowle-

Wenn es ein Glas ist, schlabbert man bestimmt oder sticht sich die Augen aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, ja, sehr praktisch!- Erst austrinken, und wenn die Wirkung des Getränks einsetzt, Kopf auf's Geweih legen, und ausruhen... aufmbodenliegenundlachen.gif

Gute Idee, Apsy wink.gif Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
...gefüllt mit Eierlikör dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bernhard
wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde da Gummibärchen oder bunte Bonbons reintun,Danke,Apsy ! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 05.12.2011)
Hoffentlich ist das ein Bowle-Topf.

Wenn es ein Glas ist, schlabbert man bestimmt oder sticht sich die Augen aus.

Genau das ist mir auch zuerst durch den Kopf geschossen, beim Anblick dieses, öhöm,
gewöhnungsbedürftigen Bottichs, oder Glas, oder....was auch immer.
Apsy, das Ding hat was. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und schon wieder ein paar Minuten vor Mitternacht... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
6

Vielen Dank an Onkel Robert für das Bild blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diesem Dank schließe ich mich an! flowers_2.gif Süüüüüsss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaa,
sehr schön rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schön,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na das ist ja direkt mal schön...passt zu Nikolaus weihnachtsmuetze.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Statt ungeputztes Schuhwerk sollte man zum Nikolaustag wirklich solche süssen Dosen vor die Tür stellen!
rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ansteckend; man fängt sofort an, auch zu grinsen... biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein richtiges gute-laune-bild!!!!!
danke....... biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gibt nix oder schon alle?
happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nüddelich!- Mal dumm gefragt: wird das auch noch befüllt? rolleyes.gif - Wenn ja, wann ist Bescherung?

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann man aber einige Schokolade oder Weihnachtsplätzchen unterbringen . smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na, da war aber einer nicht brav ... und ist am Nikolaustag leer ausgegangen ... kicher

ich übrigens auch ... seufz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apsys danke für die tollen Bilder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war so, dass ich vor ein paar Wochen bei mir einen Aufräum/Ausmist-Anfall hatte, an dem erstaunliche Gegenstände zum Vorschein kamen. Darunter auch diese Plastikdose.
Ich fand, anders als viele Muttis, diesen Gegenstand nicht süß. Ganz im Gegenteil, ich hielt ihn (und halte ihn immer noch) für eine weihnachtliche Geschmacksentgleisung sternchen.gif . Deshalb zögerte ich nicht, ihn zu fotografieren um Apsy daran teilhaben zu lassen, die auch Interesse daran hatte. freunde.gif
Ich habe keine Ahnung, wie dieses Trumm in meine Wohnung geraten ist; ich habe es unter Garantie nicht eingebracht. Vermutlich wurden da mal Plätzchen drin aufbewahrt, oder vielleicht eine Brotzeit, was weiß ich.
Ich sage es frei heraus, dieses Teil landet die nächsten Tage auf dem Recyclinghof. Wenn es jemand haben möchte - ich verschicke es gern gegen Portokosten.

Ich wünsche noch einen schönen Advent flowers_2.gif ,
danke Apsy für ihre Bemühungen und freue mich auf das morgige Kalenderbild. augenzwinkern.gif

Robert user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
meld!!!!!!!!!

würde mich freuen dieses teil zu besitzen, Onkel Robert biggrin.gif

aber bei meinem Glück komme ich eh wieder zu spät sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif Hastu PM. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer hängt sich den sowas an den Baum?

Danke für Tag 7.




@ Gitti: viel Spaß mit deinem "Gewinn".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (10)
1234567 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Füllung für Adventskalender für den Freund? Selbstgebastelter Adventskalender Adventskalender: Bastel- und Fülltipps Apsys alljährlicher Adventskalender anno 2014 Apsys abgefahrener Adventskalender 2013 Apsys schrecklich schräger Adventskalender 2015: das Grauen geht weiter... Der kitschig-schaurig-sonstige Adventskalender: jeden Tag ein neues Türchen.. irgendwo Apsys Adventskalender 2019 Apsys absurder Adventskalender 2000acht10