Was kommt bei euch an Silvester auf den Tisch?

Hallo, irgendwie ne blöde Frage aber..... mir fällt dieses Jahr absolut nichts ein, Hiiiilfe
Raclette - das gehört bei uns irgendwie immer dazu. Das kann man so herrlich strecken und jeder isst das, was er am liebsten mag.
Bei uns gibts immer mehrere Käsesorten, nicht nur Raclette, wir nehmen auch gerne Gouda, Ziegenkäse, Roquefort und andere schöne Sorten. Außerdem viel Gemüse dazu, wie z.B. Auberginen- und Zuccinischeiben, Champignons, Zwiebeln, Möhrchen, frische Kräuter, Knoblauch, Gewürzgurken ... und alles was das Herz sonst noch begehrt. Der Tisch wird dadurch superbunt, die tollsten Kreationen entstehen und lustig und gesellschaftlich ist es sowieso.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vermutlich haben wir bis dahin eh zu viel gegessen, dass wir nichts genaues mehr haben müssen!!
Aber bis dahin fällt mir sicher noch etwas ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Raclette ist bei uns auch oft die 1. Wahl. Nur essen wir dazu keine Pellkartoffeln, wie es viele mögen, davon ist man soooo schnell schon satt sleep.gif , sondern Baguette.
Gerne essen wir zum herzhaften Käse - meistens Greyerzer (schreibt man's so?) u.a. Ananas, saure Gürkchen, gekochten Schinken, Champignons auch und mache ich noch eine Beilage aus hartgekochten Eiern mit Estragon dribble.gif
Finde auch, dass es ein unheimlich gemütliches Beisammensein gibt, wenn sich jede/r sein Pfännchen zusammenstellt und selber brutzelt. Man hat auch überhaupt keinen Stress mit der Vorbereitung. Alle Zutaten auf den Tisch und dann mal los, ne ....
Wenn übrigbleibt, am nächsten Tag alles zusammen in der

Zum trinken macht mein Mann eine seeeehr gute Sangria, die ist herrlich süffig - ich schlummere danach immer so guuuut!! .......... aber erst viieeel später aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, Backoefele, ich hatte mal ein tolles Sangriarezept, aber das ist mir abhanden gekommen. Könntest Du - wenn es keine Geheimanfertigung Diens Mannes ist - das Rezept mal reinschreiben? Wäre toll. flowers_2.gif flowers_2.gif
Und schöne Feiertage!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein kalt-warmes Buffet mit vieeeeelen Leckerlis, als da wären: verschiedene Salate und Dips, kleine Schnitzel und Frikadellen, verschiedene Brotsorten. Außer Blattsalat und Fleisch (das ich aber auch schon knete und paniere, dann ab in den
So hat man mehr Zeit zum Bleigießen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thüringer Bratwurst und Kartoffelsalat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibts auch dieses Jahr, wie all die anderen Jahre Raclette.
Junior findet das toll, wenn er sich "Pfännchen" machen kann.

Von den Resten gibts dann am 01.01. 12 chinesisch und gut ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...viel Alkohol!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt´s wie jedes Jahr Tapas. Wir suchen uns einige Rezepte aus, aus unseren spanischen Lieblingskochbüchern oder unter tapas.de und machen uns lauter leckere Kleinigkeiten. Was für unser Töchterlein (3) genehm ist, darf sie mitessen, alles andere futtern wir später, wenn die Kinder im Bett sind, weiter. Dazu gibt´s Cava(beim Kochen) und Rotwein (beim Essen). dribble.gif Ich freu mich jetzt schon.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es Raclette,wie jedes Jahr. biggrin.gif whistling.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Töchterlein wird wahrscheinlich wieder mit ihrer Clique feiern, ich werde mir
ne schöne Flasche Wein besorgen, vielleicht auch einen Piccolo, und außerdem
hätte ich mal Lust auf geräucherte Forellenfilets oder dergleichen, mal sehen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 22.12.2011)
...viel Alkohol!

laugh.gif auch... und als Unterlage ein deftiges Chili dribble.gif hat den Vorteil, dass man es vorkochen kann und es im Bedarfsfall schnell aufgewärmt ist. Frisches Baguette dazu und fertig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fondue:
- Elend lange warten
- Mikroskopisch kleine Fleischhäppchen
- Die ganze Zeit siedendes Fett auf dem Tisch, irgendwas wackelt meistens.
- Käsefondue ist geil, aber nicht jedermanns Sache.

Raclette
- Elend lange warten
- Mikroskopisch kleine Käsepfännchen
- Man verbrennt sich das Maul, während innen noch alles kalt ist
- Raclette-Käse ist schweineteuer und fett wie hulle (Frohes Neues an die Bauchspeicheldrüse!)
- Nach meinem letzten Raclette hab ich ne halbe Nacht gegöbelt.

Ich mache Fajitas
Schnippelei ist die gleiche wie für o.g., aber man wird von dem Zeug wenigstens satt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 22.12.2011)
...viel Alkohol!

Das sowieso laugh.gif

Bisher haben wir die letzten vielen Jahre immer zu Hause mit Freunden gefeiert, jeder brachte einen Salat mit: Nudel-, Herings-und Eiersalat waren immer vertreten, dazu noch eine Wurstplatte und eine Käseplatte so wie reichlich Brot und Brötchen.
Immer lecker und gut.

Dieses Jahr feiern wir bei einer Freundin, geplant ist entweder dieses Buffet oder ein Gyros-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halbe belegte Brötchen tongue.gif
da ist für jeden was dabei rolleyes.gif leicht vorzubereiten,und dem Rest zum Frühstück wink.gif

Bearbeitet von wurst am 22.12.2011 22:20:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 22.12.2011)
Halbe belegte Brötchen tongue.gif
da ist für jeden was dabei rolleyes.gif  leicht vorzubereiten,und dem Rest zum Frühstück wink.gif

Na wenn sich da mal nicht ein paar -Ganze belegte Brötchen- eingeschlichen haben aufmbodenliegenundlachen.gif

Edit hat ein Leerzeichen entfernt...das hatte sich auch ein geschlichen ph34r.gif

Bearbeitet von Pumukel77 am 22.12.2011 22:32:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir gibt es Käsefondue, Fleischfondue mit verschiedenen Sorten Fleisch in Öl gegart und Hackfleischbällchen in Fleischbrühe. Die Beilagen stehen noch nicht fest. Aber da findet sich sicher auch so einiges was lecker ist. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 22.12.2011)

- Nach meinem letzten Raclette hab ich ne halbe Nacht gegöbelt.

Mittlerweile bin ich immer mehr davon überzeugt, daß wir seelenverwandt sind! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.12.2011)
Oh, Backoefele, ich hatte mal ein tolles Sangriarezept, aber das ist mir abhanden gekommen. Könntest Du - wenn es keine Geheimanfertigung Diens Mannes ist - das Rezept mal reinschreiben? Wäre toll.  flowers_2.gif  flowers_2.gif
Und schöne Feiertage!

Kann ich, bitte schön:

Sangria (für ca. 4 Personen)

2 ltr. Rotwein - spanischer wäre gut
1 Fl. trockener Sekt
2 Äpfel (keine säuerliche)
1 - 2 Bananen je nach Größe
2 kl. Ds Mandarinen
1 EL Cointreau
2 - 3 EL Cognac
evtl. etwas Mandarinensaft


Sekt kalt stellen am Besten schon am Vortag.

Äpfel und Bananen schälen. Äpfel in kleine Würfel schneiden, Bananen in Scheiben. Die Mandarinen abgießen, Saft evtl. zum abschmecken beiseite stellen. Früchte in ein Bowlegefäß geben, Cointreau, Cognac und Rotwein dazugeben.
Alles mit einem großen Löffel vorsichtig mischen, zugedeckt kühl stellen und ca. 1/2 Std. ziehen lassen.

Vor dem Auftragen die Sangria mit eisgekühltem Sekt auffüllen, abschmecken und servieren.

Für die Sangria kann man auch anstelle von Mandarinen den Saft von 3 Orangen nehmen. Uns persönlich schmeckt die Sangria mit Mandarinen jedoch besser, ist halt etwas süßer tongue.gif

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!!
LG Backoefele flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es wie jedes Jahr Silvester Reclette. Von den Resten gibts Neujahr mittags einen Resteauflauf, da hat sowieso niemand Lust zum Kochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wir haben dieses Jahr alle unsere Freunde bei uns zu Hause! Da wir ne große Gruppe sein werden machen wir Fondue!! Wir haben schon versch. Fleischsorten bestellt, dazu gibts selbst gemachte Dips und Soßen (und die ein oder andere gekaufte cool.gif
Dazu gibts dann diverse Salate Baguette mt und ohne Knobi und und und...

Aber der Nachtisch....Das Highlight üpberhaupt! Eigentlich bin ich ja eher für selbstgemachte DInge aber dieses Jahr fahren wir zu einem Lagerverkauf bei einen Großkonditor!!! Dieser macht die köstlichen Sachen für Mc Cafe und dort werden wir gaaaanz viele Leckereien kaufen.....

-Brownies
-Apfelkuchen
-Schokokuchen
-American Cheescake
- und ganz viele andere Sachen

Ich weiß jetzt schon, dass ichmich nicht entscheiden kann cry_1.gif


Herzliche Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir werden vermutlich käsefondue machen. dazu einige salate, frikadellen, verschiedene brotsorten und einige saucen und dips.

nach mitternacht entweder eine zwiebel- oder gulaschsuppe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, @backoefele, für das Sangriarezept! Wird demnächst ausprobiert, wenn die Gäste nicht unbedingt alle selbst wink.gif

Welch ein Glück, dass ich eine Abfüllstation für "Orangenlikör auf Cognacbasis" entdeckt habe! (s. bei Humor und Skurriles: Dorfgeschichten)
Da kann ich glatt den Cognac mit dem Cointreau kombinieren. Hach! bzw.: Hick! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 23.12.2011)
Mittlerweile bin ich immer mehr davon überzeugt, daß wir seelenverwandt sind! smile.gif

Auf jeden Fall magenverwandt. freunde.gif

Zitat
...viel Alkohol!


Und wohl auch leberverwandt! saufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Käsefondue ... mit ordentlich Kirschwasser smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem es gestern Fondue gab, startet an Silvester die Zwei-Personen-und ein Hund-Raclette-Show.- Kann ICH Beides nur je einmal im Jahr verknufen als "Festtags-Essen".

Die Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif hallöchen, wir holen uns wie jedes Jahr, gebeizte Lachsforelle und weil die meistens doch recht groß sind, machen wir dazu warmes Baguette und Meerrettichsahne.... applause.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wir vermutlich an Silvester ganz allein zu zweit sein werden - meine Tochter ist soeben am Ausziehen nach Beendigung des Studiums - werden wir entweder Raclette und grünen Salat machen oder aber die Fischplatte von meinem Geburtstag, die noch in der Truhe ist, verputzen........ebenfalls mit Kartoffeln und Salat. Mal sehn.................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich wollte ich in diesem Jahr in eine Lokal im Odenwald fahren und dort lecker essen und so gegen 22.30 Uhr die Heimfahrt antreten,damit wir gegen 23.30 Uhr wieder Zuhause sind und mit Sekt und ohne Kracher das neue Jahr begrüßen können ,aber leider wurde ich gestern überstimmt cry_1.gif und nun gibt es Raclett mit ganz vielen Beilagen und um 20 Uhr schon Cocktails martinis_schluerfen.gif und dann auch noch Bier ausgeschänkt werden. prost.gif
Unsere Gäste wollen übernachten ,sodas keiner mehr Autofahren muss.
Und wir auch noch ein paar Kleinigkeiten für das Frühstück am 01.01.2012 einplanen werden .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir bekommen Besuch und werden den

Und nebenbei tobt unser Herr Hund mit seinem etwas jüngeren Kumpel, beide sind zum Glück "böller- und schussfest". Extrawürste für die Vierbeiner sind nicht geplant biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir gehen dieses Jahr nach langer Zeit mal wieder zum Griechen, freu mich auf gefüllte Weinblätter und lecker Suzuki mit viiiieeeel Zaziki.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir gibt's Käsefondue - entweder mit Pellis oder mit Brot. Mal sehen. Bin alleine, da kann ich kurzfristig entscheiden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir grillen. Bloß wo, das ist noch nicht geklärt... whistling.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schön, Hannah! So mache ich es auch am liebsten. Wie man es selber möchte.
Nicht verraten: -dieses Jahr bin ich eingeladen; finde ich auch ganz nett, aber alleine, und dann um Mitternacht mit der Sektflasche auf die Straße zu evtl. anderen ist auch nicht von schlechten Eltern. Und: ich lasse immer knallen und gucke gerne zu. Prost.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein wenig Fleischfondue, Raclette,Kartoffelsalat und um Mitternacht Saitenwürste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sam procedere us every yaer!!

Es gibt Kartoffelsalat und Würstchen!


Einen guten Rutsch Euch allen wünscht

das Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns wird es einen Pfundstopf geben - kann ich schön am Freitag vorbereiten cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Esstisch soll es werden? ...ihr seid mal wieder gefragt :) Rettet die EU-Netzneutralität! Abstimmung im EU-Parlament am 27./28. Ok Wenn die Katze krank wird... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Silvester- und Neujahrsleckereien Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...