Bundesbehörde rät Internetbenutzern zum Selbsttest

Eben gelesen:

Sind Tausende deutsche Web-Surfer ab März offline? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät Internetnutzern zum PC-Schnelltest. Auf einer offiziellen Website kann man jetzt prüfen, ob ein Schadprogramm den eigenen Datenverkehr umleitet...

hier bitte weiterlesen...
Ich habe es auch gelesen; habe es sogar auf die betreffende site geschafft, aaaaber: da habe ich schon beim Begriff "Proxy-Server", den man nicht aktiv haben solle, schlapp gemacht... denn ich weiß nicht, was das ist und wie man das feststellt. cry_1.gif

Es soll kein Hoax, sondern durchaus ernst zu nehmen sein, meinte mein Sohn. Ich bin da immer erst mal skeptisch. unsure.gif
Allerdings bezeichnen sich die Telekom und zwei Bundesbehörden, eine das BKA, verantwortlich für die Geschichte - aber das könne auch eine Fälschung sein, dachte ich. Isses aber wohl doch nicht.

Zum Glück kommt meine PC- und Internet-erfahrene Tocher am Freitag, dann hilft sie mir hoffentlich dabei... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du nicht weisst was ein Proxy-Server ist, hast du auch keinen eingerichtet / eingestellt wink.gif.
Und es ist keine Fälschung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.01.2012)
aaaaber: da habe ich schon beim Begriff "Proxy-Server", den man nicht aktiv haben solle, schlapp gemacht... denn ich weiß nicht, was das ist und wie man das feststellt. cry_1.gif


Ich glaube nicht das du einen Proxyserver hast - das ist meist in Firmennetzwerken der Fall.
Du gehst wahrscheinlich über einen Router ins Netz.

Übrigens gibt es von BSI auch einen Newsletter, der informiert über aktuelle Bedrohungen-kann ich nur empfehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!!Eine ähnl.Warnung erteilt auch die Ard HP:http://www.tagesschau.de/inland/computer154.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Glückwunsch zur Installation des "Neuen Bundestrojaners" whistling.gif


Na wer will, wer will wer hat noch nicht? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 11.01.2012)
Herzlichen Glückwunsch zur Installation des "Neuen Bundestrojaners"  whistling.gif


Na wer will, wer will wer hat noch nicht?  biggrin.gif

warum??durch den Test?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Aida,

neeneeneenee, alles Ok... nur ein Späßle da alle wieder sofort Klicken ohne zu überlegen was sie da eigentlich machen... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hätte ich ja eigentlich nicht gemacht, aber wenn es doch bereits durch alle Nachrichten geht (Radio und TV), dann hab' ich mich eigentlich sicher gefühlt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 11.01.2012)
@Aida,

neeneeneenee, alles Ok... nur ein Späßle da alle wieder sofort Klicken ohne zu überlegen was sie da eigentlich machen... wink.gif

Der war gut aufmbodenliegenundlachen.gif

Macht mich aber auch nachdenklich gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 11.01.2012)
Macht mich aber auch nachdenklich gruebel.gif

Drive-by-Downloads funktionieren nur durch Sicherheitslücken, sofern also kein 0day-Exploit bekannt ist und du dein System / Browser aktuell hälst und Java/ECMA/Flash per Default unterbindest, besteht keine Gefahr.

ph34r.gif

Bearbeitet von DerDieDas am 12.01.2012 00:20:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eben sagte mir jemand, er sei wohl nicht betroffen, da er eigentlich nur hier bei FM unterwegs sei. Aber: ich hatte das so verstanden dass das bloße im Internet sein schon ausreiche, gegebenenfalls infiziert zu werden. Stimmt das?

Und: Dass "alle" nun so naiv seien, zu klicken ohne zu überlegen - finde ich ein wenig fehl am Platze hier, denn es geht ja gerade darum, ob, und wenn ja, warum. mad.gif mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 11.01.2012)
Herzlichen Glückwunsch zur Installation des "Neuen Bundestrojaners" whistling.gif


Na wer will, wer will wer hat noch nicht? biggrin.gif

Das war auch mein erster Gedanke ...

whistling.gif

... ich wart erst mal eure ganzen Berichte ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 11.01.2012)
Herzlichen Glückwunsch zur Installation des "Neuen Bundestrojaners"  whistling.gif



...oder legale Form des "Staatsschutzes" ?
Wer will da meckern, immerhin hat man uns vorher nicht gefoltert, damit wir "klick" machen. Nein, alles vollkommen legal.
Ich hab´s gern, wenn einer die Händ über mich hält. Man fühlt sich so geborgen und behütet.

Telecom, Vodafone und Co. halten die ihre hoffentlich über ihre B(M)ündel.

Edit: Jetzt stimmt´s

Bearbeitet von horizon am 12.01.2012 12:13:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist schon okay, der Test ist wirklich sinnvoll.

Ich hab zumindest keine Läuse.

biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nun habe ich euch genug geärgert, darum hier die kleine Hilfe um zu sehen ob du wirklich ein wenig sicher im Netz unterwegs bist: wink.gif

(mein ärgern gab es weil ich glaube nicht das wirklich viele hier in Deutschland vom "DNS-Changer" befallen sind, und ich das für Panic halte)

als erstes mal einen einfachen Browsercheck ob da alles "Grün" ist, das ganze mit Anleitung wenn doch etwas nicht stimmt wie es abgestellt wird...

dann als nächstes mal schauen(und löschen) was denn da alles im Flash-Player für Seiten "Dauer" Cookies abgelegt haben(die euch täglich schöne Werbung platzieren)... Klick

wenn ihr doch mal einen anderen Browser nutzen wollt bekommt ihr durch Microsoft immer eine Übersicht der aktuellsten Browser Hier

und wer sich wirklich mal mit den Grundkenntnissen der Internet Sicherheit bekannt machen will ist beim BSI für Bürger gut aufgehoben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nachi: soeben habe ich Dich in mein Neues Testament einsetzen lassen wink.gif .- Danke für die Hilfe.- DA traue sogar ich mich ran.

Liebe Grüße...die Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 12.01.2012)
(mein ärgern gab es weil ich glaube nicht das wirklich viele hier in Deutschland vom "DNS-Changer" befallen sind, und ich das für Panic halte)

30.000 Aufrufe deutscher IPs pro Tag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das Testergebnis so ausschauthabt ihr ein Problem whistling.gif

Aber ob das ganz Koscher ist, wer weiß?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 12.01.2012)
30.000 Aufrufe deutscher IPs pro Tag.

1 Betrieb mit 1000 Rechnern wo jeder Mitarbeiter 30 Suchanfragen zb bei einer Reisesuchmaschine, Kursabfrage, Feed-Reader etc macht reicht für diese Summe an IP abfragen aus... denn nirgends steht das die Anfrage von verschiedenen IP's kommt auch wenn das so wäre denke ich das es 1% der Internetnutzer in Deutschland betreffen könnte und halte das für einen Sturm im Wasserglas...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 12.01.2012)
denke ich das es 1% der Internetnutzer in Deutschland betreffen könnte und halte das für einen Sturm im Wasserglas...

Das habe ich auch nie bestritten oder behauptet happy.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann ich nur hoffen, nachi, dass Du nicht unter diese 1 % fällst. Aber man weiß ja erst sicher, dass das NICHT der Fall ist, wenn man es getestet hat. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie,

für euch mag das ja ganz nützlich sein, ich selbst musste mich nicht testen, ich bin ein sogenannter DNS-Jumper und springe Scripttechnisch nach belieben zwischen Google dns, Open dns, Comodo dns, Ultra dns, openNIC und welche Nameserver sich gerade für die schnellste Auflösung anbieten hin und her und fessle mich nicht an den mir zugewiesen Nameserver wo kommen wir denn da hin das ich mich knebeln lasse... wink.gif

Sorry das PC's mein Steckenpferd sind und ich da manches mal böse Hintergedanken und schnellen Finger dann Nutzer wie dich ein wenig verunsichern flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi, verunsichert bin ich mit Dir und ohne Dich (in diesem spez. Fall)

Manchmal auch durch Dich wink.gif
Ich weiß aber trotzdem, was Du mit Deinem letzten Satz beim letzten Posting sagen willst flowers_2.gif
Du bist manchmal einfach vieeeeel zu schnell, oder ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch einmal rauskram...
..weil ich es gerade erneut bei spiegel-online gelesen habe:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/dns-cha...r-a-835198.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Internet ist dann doch nicht weg ph34r.gif.
Journalismus sieht anders aus, naja

Bearbeitet von DerDieDas am 25.05.2012 19:30:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Autsch die Schlagzeile "DNS Changer-Trojaner: Ab Montag gibt's kein Internet mehr" tut aber weh wacko.gif wer so was verzapft gehört vom PC verbannt happy.gif dann wird eben keine Namensserver genutzt und fragMutti eben einfach über http://188.40.36.87 aufgerufen wink.gif

PS: wer mal ein bisschen DNS Jumpen will und so einen schnelleren Namensserver finden will kann das hiermit Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 06.07.2012)
... dann wird eben keine Namensserver genutzt und fragMutti eben einfach über http://188.40.36.87 aufgerufen wink.gif
...

sicherheitshalber wieder mal abgespeichert....man weiß ja nie tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 06.07.2012)
dann wird eben keine Namensserver genutzt

Funktioniert aber nur bei Dedicated Servern, Virtual Server, wo verschiedene Ressourcen in mehreren VMs auf einem physikalischen Gerät liegen sind über die IP allein nicht ansprechbar ph34r.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Kampf um Netzneutralität Seltene Minuten: mal etwas anders an diesem Samstag 28.1. Merkel & Obama wollen am 23. April in Hannover Laktoseintoleranz - Milchzuckergehalt bestimmen Alkohol - gesund oder ungesund? Neue Studie zum Alkoholkonsum Sklavenarbeit GmbH: Soviele Arbeitsunfälle Socken der Kinder: die Sohlen machen Ärger...