Anfängerin an der Nähmaschine braucht Hilfe

Jo, @Daisy, ich denke, ich kann Dir folgen. Die Funktion, die Du Dir vorstellst, wäre für die Nähmaschinen-Hersteller eine sinnvolle Innovation. Kurz und knackig: Nein, mir ist keine Funktion bekannt, mit der man Garn von der Spule wieder auf die Garnrolle bekommt.

Eine "Hilfskrücke" wäre, wenn Dir die Spulen ausgehen, dass Du Deine Spulen mul durchguckst, welche Farbe so schnell nicht mehr gebraucht wird. Wenn auf dieser Spule noch ein bisschen Platz ist, kannst Du die aktuell benötigte Farbe einfach dazuspulen. Das heißt zwar, dass Du an die Farbe, die darunter ist, bis auf Weiteres nicht drankommst. Wenn Du sie brauchst, spulst Du die darüber gespulte Farbe auf eine andere Spule. Das geht genauso, wie wenn Du Garn von der Rolle auf die Spule spulst. Statt der Garnrolle steckst Du die Spule auf den Garnrollenhalter. Ich hoffe, ich konnte Dir erklären, wie ich das meine. Wenn nicht: Frage bitte nach. Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Egeria

könnte dir folgen und hab glaubig verstanden wie du es meinst also einfach die benötigte farbe Über die nicht benötigte Farbe spullen und wenn ich die darunter liegende Farbe wieder brauche dann die Spulle mit dem Garn einfach auf die halterung für die Garnrolle und den rest wie gehabt.

Danke für den tollen Tip ist eine genahle Idee. wub.gif

Das ich darauf nicht selber gekommen bin. icon_mauer.gif

Aber was ist den mit der überlegung wenn ich die Spule auf die Garnrollen halterung stecke und die Garnrolle auf die vorrichtung für die Spule ? Dann müste es doch eigendlich nur umgekert sein oder ?
oder past und halt die Garnrolle nicht auf die Halterung für die Spule?

Habs noch nicht ausprobiert

grüß daisy

Bearbeitet von daisy83 am 03.02.2012 11:44:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daisy83, 03.02.2012)


Aber was ist den mit der überlegung wenn ich die Spule auf die Garnrollen halterung stecke und die Garnrolle auf die vorrichtung für die Spule ? Dann müste es doch eigendlich nur umgekert sein oder ?
oder past und halt die Garnrolle nicht auf die Halterung für die Spule?


Ich bin nicht sooo kompetent wie unsere Egeria, aber die Halterung für die Spule ist wohl nur für Spulen ausgelgt, da diese ja zum Spulen einrasten muß. Weiß jetzt gar nicht, ob dies mit der Granrolle klappen würde, evtl. mit Finger drauf ? Aber dann spult sich wohl alles (wenn es überhaupt machbar ist) auf eine Stelle auf...

E G E R I A wo bist Du ??? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 03.02.2012)
Weiß jetzt gar nicht, ob dies mit der Granrolle klappen würde, evtl. mit Finger drauf ? Aber dann spult sich wohl alles (wenn es überhaupt machbar ist) auf eine Stelle auf...

E G E R I A  wo bist Du ???  unsure.gif

ja denk ich auch mal das wenn mann sie festhalten müß das es dann nicht klappt. oder nicht richtig cry_1.gif

Bin der meinung das wir damals in der Hauswirtschaftsschule das darmals ergen wie gemacht haben das es auch andersrum ging als0 Garn von der Spule auf die Garnrolle. Aber sicher bin ich mir nicht wacko.gif ist auch schön über 11 Jahre herund richtig erinnern tuhe ich mich auch nicht. sad.gif
War damals hals nur eine Stunde in der Woche Nähunterricht.

Bearbeitet von daisy83 am 03.02.2012 12:23:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

man sollte immer nur eine Garnfarbe auf jeder Spule haben.
Es gibt nichts ärgerlicheres als wenn einem beim Nähen der Unterfaden ausgeht bevor man mit seinem Teil fertig ist.
Das heisst dann meisst - trennen.
Obwohl es gibt ja gute Nahtrenner biggrin.gif

Spass bei Seite ....

Daisy, wie sollte das funktionieren mit dem Abspulen von der Nähmaschinenspule auf die Garnspule?
Die Maschine läuft nun mal nur in eine Richtung.
Die Garnspule passt sicher nicht auf die Vorrichtung für die Nähmaschinenspule.
Wie gesagt, das ganze Problem hast Du nicht wenn Du für jede Farbe eine Spule nimmst und genug Spulen auf Lager hast. Die fressen Dir ja nichts weg und so teuer sind die nicht.
Du musst ja auch nicht jede Spule voll machen. Wenn Du nur zwei drei Nähte von einer Farbe nähst, dann genügt ja wenig Garn auf der Unterspule.
Schwarz und Weiss dagegen kannst Du voll spulen, da das immer wieder benötigt wird.
Am besten ist selber probieren - Du weisst ja - Übung macht den Meister.

Gruß Lothar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daisy flowers_2.gif - dafür, daß du bis jetzt nur das Püppchen Deiner Kleinen ausstaffiert hast, willst du es aber jetzt ganz genau wissen ! Hast sicher auch ein paar Nähmaschinen-Hersteller zum Nachdenken unsure.gif gebracht... wink.gif

Aber Spulen hat da schon recht ! Wenn Du eh nach Stoff usw. Ausschau hältst, besorge dir noch haufenweise Spulen dazu. Dann haste für viele Stärken und Farben eine separate.

Bearbeitet von horizon am 03.02.2012 12:47:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (spulen, 03.02.2012)


Daisy, wie sollte das funktionieren mit dem Abspulen von der Nähmaschinenspule auf die Garnspule?
Die Maschine läuft nun mal nur in eine Richtung.
Die Garnspule passt sicher nicht auf die Vorrichtung für die Nähmaschinenspule.

Wie gesagt meine Überlegung war halt wenn die Garnrolle auf die halterung für die Spule passen würde das mann dann die Spule auf Garnhalterung steckt und dann genause Spult wie wenn mann garn von der Rolle auf die Spüle spult. ( war aber auch nur ne idee ) Und wenn du sagst das das nicht gehen werd wird das bestimmt stimmen da du da vom fach bist Lothar wub.gif

Das die Spulen kein brot fressen stimmt woll .

Werde nachher mal schauen in welche richtung meine Spulkapsellauft und die Spulen ausmessen. damit ich weiß welche ich brauche.

grüß Patricia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 03.02.2012)
Daisy  flowers_2.gif - dafür, daß du bis jetzt nur das Püppchen Deiner Kleinen ausstaffiert hast, willst du es aber jetzt ganz genau wissen !

ja horizon so bin ich halt ganz oder Garnicht biggrin.gif

Wenn soll es ja ein langeres Hobby werden und evtl ergend wann nach langen üben und einarbeiten evtl nicht nur bei Puppenkleider bleiben. rolleyes.gif

( weiß bis dahin ist noch ein weiter weg )

Lieber @ Spule : hab dir ne PN geschrieben wub.gif

Bearbeitet von daisy83 am 03.02.2012 13:08:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
nimm dir doch einfach eine spule mit, so kannst du ganz genau schauen.
es sind nur milli Millimeter die Unterschiede können jedoch gewaltig sein.

schaue dir mal eine spule von unten/oben an, da siehst du doch so eine kleine kerbe, diese passt genau auf diese Nase an der Maschine, die ist beweglich so das di beiden in einander passen.
das hast du aber nicht an deiner Garnrolle.

könnte man ja mal ausprobieren wenn sie straff genug drauf passt.
nur dann müsstest du die spule an sich etwas festhalten denn sobald die Maschine anfängt zu nähen, bekommt die spule einen Ruck und flitzt so schnell das sie sich verheddert.
also keine gute Idee. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 03.02.2012)



könnte man ja mal ausprobieren wenn sie straff genug drauf passt.
nur dann müsstest du die spule an sich etwas festhalten denn sobald die Maschine anfängt zu nähen, bekommt die spule einen Ruck und flitzt so schnell das sie sich verheddert.
also keine gute Idee. console.gif

Hallo gitti2810

hab es grade probiert die Garnrolle halt auch auf der Spulenhalterung sie würde auch den Faden von der Spule wieder auf die Rolle spulen aber mann müste den faden stramm ziehen und festhalt. dry.gif

Also keine gute Ideee und gleich wieder aus dem Kopf schlagen icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier bin ich @Horizon flowers_2.gif

Nein, nein, nein, @Daisy, bitte spanne die Garnrolle NICHT auf die Halterung für die Spule. Das gibt nur kuddel-muddel. Sprich: Das verheddert sich ohne Ende! @Gitti hat das supertoll erklärt.

Ich schick Dir ein paar Spulen mit, wenn ich Dir meine alte Nähmaschine zum Nulltarif zuschicke. Versprochen.

Hm, @Spulen: Wenn frau knapp mit Spulen bestückt ist, geht es zuweilen nicht anders, als dass man mehrere Farben auf einer Spule drauf hat. Sicher, Du hast Recht, dass es total ärgerlich ist, wenn man gerade im Nähfieber ist und der Unterfaden ausgeht. Die einzige Lösungsmöglichkeit ist: Weitere Spulen einkaufen.

Grüßle,

Egeria

Bearbeitet von Egeria am 03.02.2012 14:04:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 03.02.2012)


Nein, nein, nein, @Daisy, bitte spanne die Garnrolle NICHT auf die Halterung für die Spule. Das gibt nur kuddel-muddel. Sprich: Das verheddert sich ohne Ende!

Ich schick Dir ein paar Spulen mit, wenn ich Dir meine alte Nähmaschine zum Nulltarif zuschicke. Versprochen.

Grüßle,

Egeria

Hallo Egeria

hat wiso nicht so richtig geklappt sad.gif

das mit den Spulen ist wirklich lieb von dir wub.gif ( aber mir unangenehm da du mir ja schön deine alte maschine umsonst gibst ) flowers_2.gif

grüß

Daisy83
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach Dir deswegen mal keinen Kopf @Daisy wub.gif

Getreu dem Motto: Wenn etwas Neues in den wacko.gif

Kurzfassung: Passt schon. Ich gehe dann mal auf den Dachboden, da müsste noch der Original-Karton herumliegen. Vielleicht schaffe ich es heute noch, das Teil auf die Reise zu schicken. Kanns aber nicht versprechen.

Grüßle,

Egeria

P.S.: Mir ist noch etwas aufgefallen: Innerhalb von zwanzig Minuten nach Abschicken kannst Du Deinen eigenen Beitrag noch editieren. Das heißt, Du musst nicht jedesmal einen neuen Beitrag erstellen, wenn Dir noch etwas zum zuletzt geposteten Beitrag einfällt wink.gif

Tante Edit sagt: Original-Karton muss bei irgendeinem Umzug abhanden gekommen sein, ist nicht mehr auffindbar. Werde aber eine Lösung finden.

Bearbeitet von Egeria am 03.02.2012 14:44:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
das weiß ich doch mein Problem ist ich weiß zwar wie mann zitate aus einem beitrag postet aber wie ich mehre zitate poste und dazwischen was schreiben kann nicht oder sogar mehrere Zitate aus unterschiedlichen antworten ???? sad.gif

Bearbeitet von daisy83 am 03.02.2012 14:48:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei dem großen bekannten Kaffee-Röster gab es mal einen wunderbaren, großen Nähseidenkasten mit allen möglichen, notwendigen und auch weniger notwendigen Farben - es waren so schätzungsweise 40 bis 50 verschiedene Farben - und die gleichen Farben waren nochmal auf entsprechend vielen Metallspulen aufgespult. Diesen Kasten hatte ich mir seinerzeit sofort gekauft, denn nichts ist umständlicher, als verschiedene Farben auf einer Spule zu haben und genau die Farbe gerade zu brauchen, die ganz zu unterst ist! Seit dem Kauf des Nähkastens habe ich Spulen reichlich und die passenden Nähseiden noch dazu. Auch wenn ich viele der Farben nur sehr sehr selten brauche, sind immer ein paar Spulen frei, um häufiger gebrauchte Farben aufzuspulen. Eine Bekannte sagte mir, daß der Kaffeeröster die entsprechenden Angebote von Zeit zu Zeit wiederholt. Vielleicht gibt es dann ja nochmal so eine Nähbox und dann heißt es "sofort kaufen". Die Box kostete seinerzeit übrigens knapp 10,--€.

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm @Daisy, das Problem kenne ich. Ich weiß auch nicht, wie das geht. Mag uns hierzu vielleicht mal ein Fachkundiger ein paar hilfreiche Tipps geben? Das wäre superfein smile.gif

Habe übrigens den Original-Karton der Nähmaschine nicht mehr aufgefunden. Ich lasse mir etwas Anderes einfallen.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Murmeltier

danke für den tollen Tip.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 03.02.2012)


Habe übrigens den Original-Karton der Nähmaschine nicht mehr aufgefunden. Ich lasse mir etwas Anderes einfallen.

Grüßle,

Egeria

das mit dem Original Kartong ist nicht schlimm. den brauch ich nicht unbedingt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm ,@Daisy: Wenn ich den Original-Karton noch gefunden hätte, wäre der Versand kein Problem gewesen, da die Styropor-Teile meistens passgenau auf den Inhalt abgestimmt sind. Ich will ja nicht, dass Du ein Teil mit Transportschäden erhältst.

Ich regele das schon passgenau.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 03.02.2012)
Hm ,@Daisy: Wenn ich den Original-Karton noch gefunden hätte, wäre der Versand kein Problem gewesen, da die Styropor-Teile meistens passgenau auf den Inhalt abgestimmt sind. Ich will ja nicht, dass Du ein Teil mit Transportschäden erhältst.

Ich regele das schon passgenau.


ja das stimmt woll aber vielleicht kanst du ja wenn der Kartong ein klein wenig zu größ ist mit etwas zeitung oder so auspolstern. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tue mich auch noch schwer an der maschine, zum glück gibs ja seiten wo abkürzungen der technik erklärt werden (zb www.gratis-schnittmuster.de und dann nählexikon) Jedenfalls werde ich mir zu ostern ein buch für morderne nähmaschinen schenken lassen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich hänge mich mal hier an, weil ich eine Frage an alle näherprobten Muttis habe.
Kann mich noch nicht mal als Anfängerin bezeichnen, vielleicht gibt es noch eine Vorstufe?! sleep.gif Aber das soll sich ändern, möchte das endlich lernen.
Nun meine Frage: näht ihr mit Baumwoll- oder Polyestergarn? Oder mit beidem? Was wofür?

Planlose Grüße!


PS: Falls das irgendwo schomal besprochen wurde, hab ich es bei der Suche übersehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mrs. Brean,

das kommt immer auf den zu nähenden Stoff an, ich bevorzuge wenn möglich, das Baumwollgarn, nur bei ganz dünnen Stoffen zB. wie Gardienen nehme ich Polyestergarn.

Bearbeitet von GEMINI-22 am 20.10.2012 14:52:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moinz Mrs. Bean,

das verwendete Garn richtet sich nach dem zu verarbeitenden Stoff. Wenn ich einen Baumwollstoff vernähe, nehme ich Baumwollgarn. Wenn ich Seide verarbeite, nehme ich Seidengarn. Bei Leinen wird es schwierig, da mir bisher noch kein Leinen-Nähgarn untergekommen ist. Da tendiere ich eher zu Baumwollgarn. Synthetisches Material kommt mir erst gar nicht unter den Nähmaschinenfuß. Für Leder benutze ich Polyester-Garn.

Grundsätzlich ist Polyester-Garn das strapazierfähigste und haltbarste Garn. Es hat den Vorteil, dass es - meistens - superfarbecht ist. Kann zum Nachteil werden, wenn Du ein Baumwoll- oder Leinenteil, das mit Polyester-Garn verarbeitet ist, einfärben willst. Der Stoff nimmt die Farbe an, das Garn eher nicht.

Shrink-Faktor: Wenn Baumwolle das erste Mal gewaschen wird, geht sie meistens ein bisschen ein. Wird also kleiner. Das betrifft den Stoff genauso wie das Garn. Nach der Wäsche passt also alles noch immer zusammen, weil die Baumwolle gleichmäßig eingeht. Mit Polyester-Garn kann das zu welligen Nähten führen. Muss es aber nicht zwangsläufig. Kommt auf die Qualität des Garns an. Insofern rate ich von Billig-Angeboten ab, da es zu Überraschungen der unerwarteten Sorte führen kann.

Weitere Fragen?! Immer her damit flowers_2.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt alles. Ich wasche die gekauften Stoffe grundsätzlich vor der Verarbeitung. Da gehen erst mal viele Schadstoffe raus. Baumwolle läuft dann etwas ein - und das Genähte passt auch nach dem nächsten Waschen noch, denn das - wenn auch geringfügige - Einlaufen hat es dann schon hinter sich.
Ich verwende außer Baumwolle gerne Viskose. Mit Seide habe ich es nicht so. Und kann daher dazu nichts sagen.
Baumwolle kann man schon mit Synthetik nähen - umgekehrt aber Synthetik nicht mit Baumwollgarn.

Wenn du Wirkstoffe, also Jersey, alles irgendwie Gestrickte wie Shirtstoffe, nähst, musst du unbedingt Jerseynadeln verwenden. Die sind etwas abgestumpft. Normale Nadeln stechen gerne Löcher in diese Stoffe. Die Jerseynadeln rutschen zwischen die einzelnen Maschen. Ich kanns nicht anders erklären.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ui, ich danke euch für die Antworten!

Nachdem ich mich erstmal an ein paar einfachen Sachen für mein Böhnchen wagen werde, für die ich einen hübschen Baumwollstoff im Auge habe, wird es also passendes Garn smile.gif

Vielleicht könntet ihr mir noch -gerne auch per PN- eure Baumwollgarnbezugsquellen (was'n Wort happy.gif ) mitteilen? (Bei einem großen Onlinehandel finde ich nur Polyestergarn.) Das wäre lieb!

Nun muss nur noch die Nähmaschine ankommen!

Euch einen schönen Abend!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Böhnchen wub.gif
schön das du anfangen möchtest.
hier kannst du schon mal kräftig wühlen da habe ich auch sehr viel schöne Sachen mir gekauft, man bekommt im Päckchen immer kleine Heftchen wo auch Angebote drin sind.
da sind schöne dicke Päckchen für kleines Geld.
zum Beispiel die Bündchenpakete sind sehr hilfreich um Pullis wieder aufzufrischen.

aber bitte passe auch auf, man kann sehr schnell zu viel von allem haben hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA, wenn man nicht mit dem Radel zu einem Geschäft fahren kann, ist man wohl aufs Internet angewiesen. Ich dachte auch sofort an butinette. wink.gif

Das wird ein hübsches Böhnchen werden! Mit Sonderanfertigungen von der Frau Mama. alles Unikate. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.10.2012)
JA, wenn man nicht mit dem Radel zu einem Geschäft fahren kann, ist man wohl aufs Internet angewiesen. Ich dachte auch sofort an butinette. wink.gif

Das wird ein hübsches Böhnchen werden! Mit Sonderanfertigungen von der Frau Mama. alles Unikate. flowers_2.gif

Ich werde schon noch in der Stadt gucken, meine Nachbarin hat mal was von einem Laden mit ganz tollen Stoffen erzählt.

Aber bis dahin möchte ich doch schon ein wenig "stöbern" happy.gif
Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 20.10.2012)
hallo Böhnchen wub.gif
schön das du anfangen möchtest.
hier kannst du schon mal kräftig wühlen da habe ich auch sehr viel schöne Sachen mir gekauft, man bekommt im Päckchen immer kleine Heftchen wo auch Angebote drin sind.
da sind schöne dicke Päckchen für kleines Geld.
zum Beispiel die Bündchenpakete sind sehr hilfreich um Pullis wieder aufzufrischen.

aber bitte passe auch auf, man kann sehr schnell zu viel von allem haben hihi.gif

Danke für den Tipp!
Da werde ich mich doch gleich mal umschauen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Handykonfiguration: LG KE500 Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Nähmaschine kaputt? Frage: Funktioniert Nähmaschine noch?
Passende Tipps
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Erste-Hilfe-Set beim Familienausflug
Erste-Hilfe-Set beim Familienausflug
8 18