Anfängerin an der Nähmaschine braucht Hilfe

ooooh nein muß nicht sein rossi

meine Maschine ist auch schon fast 30 Jahre alt ohmy.gif (hätte ich jetzt nicht gedacht, aber mein Sohn wird nächstes Jahr 30 somit auch sie) aber wenn ich damit zum Service komme freuen sie sich schon, weil sie sich leichter in Ordnung bringen lässt.

bisher kam mir das um die 30 - 40 € wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oohhhhhh mann kennt ihr das , das ihr das gefühl habt das eure Nahmaschine euch verarscht????

Jetzt wollt ich grade Nahen und Bilder von den Schlaufen machen die sie seit Tagen Naht hab die gleichen vorrausetzungen geschafen wie die letzten Tage ( gleicher Stoff, genauso gelegt doppelt übereinander usw. ) Und was passiert garnichts auf dem Probe Stoff Stück naht die verflickste Maschine super keine Schlaufen garnichts. ohmy.gif

Füll mich almalig ein wenig verappelt dry.gif von der Maschine

Wette wenn ich morgen dann zum 6 mal Probiere das Puppenkleidungs Stück zu ende zu nahen dann spinnt sie wieder. Aber dann werd ich mit dem Fotoapperat auf der lauer liegen dribble.gif es werd nur eine Frage der Zeit sein bis sie wieder spinnt.

Und dann werde ich da sein und meine Fotos machen versprochen. So bald es mir geling die Fotos zu schießen werde ich sie probieren mit der tollen anleitung von gitti hoch zu laden.

Bis dahin heist es Tee trinken und abwarten.

Liebe grüß eure Daisy83 wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo daisy83,

habe all Deine Schilderungen verfolgt. Bin der Meinung, dass es nicht an der Nähmaschine liegt. Es wird Dir auch wenig helfen wenn Du Dir eine neue oder andere Maschine zulegst.
Mach - wie es Dir schon mehrfach hier geraden wurde - einfach mal einen Nähkurs für Anfänger oder auch für Kinder. Du solltest das Nähen von der Pike auf lernen, dann macht das ganze auch richtig spass und Du wirst sehen, Deine Maschine ist nicht schlecht. Sie erfüllt für den Anfang bestimmt Ihren Zweck.
Hatte Dir ja angeboten die Maschine mal durch zu sehen.
Gruß Lothar smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif ja daisy ja das kenne ich auch zu gut whistling.gif
aber freue dich lieber, das sie nun macht was du willst.

ach ja vielleicht hat sie es gemerkt das du sie wegschmeißen wolltest, nun macht sie lieber mit.

ich sage dir die sind ja sowas von ausgebufft, aber sowas von. whistling.gif console.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

spulen, ja das stimmt und wie sogar!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch Nähmaschinen haben eine Seele.

Bearbeitet von gitti2810 am 24.01.2012 21:37:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spule & gitti das glaub ich inzwischen auch das Nahmaschinen eine Seele habe und meine gemerkt hat das ich sie gegen ein neues Model austauschen will.

Den heute Abend hat es endich geklappt der 6 versuch diese Blöde Stern Mütze zuende zu nahen hat geklappt.( Juuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhuuuuuuu) biggrin.gif

Es ist zwar kein Meister Stück geworden aber für den ersten fertigen versuch ist sie auch gar nicht so schlecht geworden. tongue.gif

Meine Tochter werd sich auf jeden Fall Morgen beim aufstehen freuen. Und das allein war den Ärger und den Stress in den letzten Tagen mit der Maschine werd. laugh.gif

Werd mir aber auf jeden fall die Tage ein Lernbuch für Anfänger besorgen.

Ach ja Spule werde die Maschine die Tage erst mal Probieren zu Ölen und dann schaun ob es dann besser werd. Wenn nicht dann würde ich gerne dein angebot das du dir mal meine Maschine an siehst gerne annehmen.
Würde dann gegebenfalls noch mal auf dich zukommen.
Bis dahinn erst mal lieben vielen dank im vorraus für das super angebot von dir. wub.gif

So jetzt bin ich auch werklich kaputt vom Nahen da mein Tisch ein wenig zu tief fürs Nahen ist und die gebückte haltung auf dem Rücken geht.

Deswegen werde ich jetzt auch ins bett gehen.

wünsch allen eine gute Nacht

Bis evtl. Morgen

eure daisy83 wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daisy83, 24.01.2012)
Spule & gitti das glaub ich inzwischen auch das Nahmaschinen eine Seele habe und meine gemerkt hat das ich sie gegen ein neues Model austauschen will.

hat sie eigentlich einen Namen?
meine Nähmaschine heißt " Engelchen" wub.gif
meine Overlook heißt "Tilla" whistling.gif


Zitat
Den heute Abend hat es endich geklappt der 6 versuch diese Blöde Stern Mütze zuende zu nahen hat geklappt.( Juuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhuuuuuuu) 

herzlichen Glückwunsch! wub.gif applause.gif

Zitat
Es ist zwar kein Meister Stück geworden aber für den ersten fertigen versuch ist sie auch gar nicht so schlecht geworden.

das hätte mich jetzt auch gewundert tongue.gif aber

Zitat
Meine Tochter werd sich auf jeden Fall Morgen beim aufstehen freuen. Und das allein war den Ärger und den Stress in den letzten Tagen mit der Maschine werd.

damit ist alles wieder gut, jetzt solltest du es aber wirklich erstmal dir beibringen/lassen!

fange erstmal mit einfachen Sachen an.
weil es wirklich alles nur gerade genäht ist, sind Tischdecken und
gerade nähen ist auf eine lange bahn nicht mal sooo leicht! wub.gif aber sehr wichtig wub.gif
auch wenn du dich mal an einen Kreis versuchen möchtest, wird gerade genäht- nur eben im Kreis-. wink.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 25.01.2012 12:26:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Daisy...ich freue mich, daß es geklappt hat ! biggrin.gif Bist ne tolle Mutti ! (hier und für Deine Kleine)

Für Dich blumen.gif

...und Herrn spulen blumen.gif (Mit solchen Mitgliedern kann FM nur gewinnen. Ich habe mich über Deine Hilfsbereitschaft sehr gefreut !)

Paß auf, Daisy...am Ende biste doch stärker als jede hinterlistige Maschine ! Schrotte die bloß nicht, sie wollte nur, daß Du Dich intensiv mit ihr befaßt !
PS: auch meine läßt sich nicht gern fotografieren, ich muß sie vorher immer erst entstauben und die Nadel polieren (ist ein Mädchen laugh.gif )

Viel Erfolg beim Nähen Deiner nächsten Kreationen ! wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

also erst mal zu dir gitti nein meine Maschine hat keinen Namen ( kleines grinsen im Gesicht ) biggrin.gif

das mit dem Üben stimmt woll.

und zu dir horizont hab mich gestern zu früh gefreud den heute wollt ich was einfaches anfangen zu nahen und zwar ein Halstüch wo ich nur grade linen Nahen müß mit dem Graden Stich. Und was passiert sie naht wieder nur Schlaufen und das noch schlimmer wie sonst cry_1.gif ohmy.gif

Aber diesmal hab ich mich mit dem Handy bewaffnet und beweis Fotos gemacht.

Werde sie probieren wenn mein mann von der Arbeit kommt sie hier rein zu stellen ( mein mann müß mir dabei helfen ) dann seht ihr mal was ich für eine Zicke an Maschine habe .

meine ist auf jeden fall ein Mädchen. biggrin.gif

jetzt heist es wieder weiter beschaftign mit ihr.

Ach ja mal noch ne andere Frage allgemein zum Forum ihr macht immer alle wenn ir Antwortet sowas wie ne kopie von dem was geschrieben worden ist damit der andere weis wo rauf sich euer geschriebene bezieht würde ich auch gerne machen aber wie geht das ?
hoffe ihr wisst was ich grad meine.

Bearbeitet von daisy83 am 25.01.2012 13:26:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Daisy,

Dann zitiert man...
Im Thread oben rechts (in dem Beitrag, den/aus dem Du zitieren willst) auf roten Button "Zitat".
Dann erscheint unter Deinem Schreibfeld der Text, den Du in Deinem neuen Posting stehen haben möchtest. Du kannst ihn komplett stehen lassen oder nur Ausschnitte davon. Wenn Ausschnitte, mußt du das, was Du nicht möchtest, löschen. Ganz normal wie sonst auch =linke Maustaste markieren, dann die Taste "Entf drücken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hay horizonz danke für die schnelle Antort. So probier jetzt die Bilder ohne mein Mann rein zustellen hoffe es klappt.

user posted image
Quelle @ daisy 83

das sind die schlaufen die die Maschine auf der Unterseite naht ( so schlimm wie heute wars sonst noch nie)

[URL=http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120125-135741-695.jpg]user posted image
Quelle @ daisy 83


das ist die Unterseite von dem Stoff ( Baumwolle ) woraus ich das neue Projekt nahen wollt. Ein Halstüch .





Quelle @ daisy 83


Ob woll ich grade genaht habe mit gradem Stich sieht sie so aus. Sorry weiß nicht was da schief auft hab jetzt drei mal probiert das mit den Bildern besser hin zu bekommen aber ergend wie will das nicht so ich hoff es geht auch so ohmy.gif




---
Hallo,
das letzte Bild habe ich in einer kleineren Form eingefügt, da es das ganze Thema
bis sozusagen über den Forumsrand hinaus gezogen hat. Bitte die erlaubte Bild-
größe einhalten (Hinweis dazu findest du in roter Schrift genau unter deinem
"Beitragsschreibfenster"). Vor dem Absenden deines Beitrages kannst du die
Beitragsvorschau nutzen. So siehst du, ob alles ok ist.
Danke für's Beachten!
W.


Bearbeitet von Wecker am 26.01.2012 12:26:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt heute tatsächlich bei L..l eine Nähmaschine für 59,- Euronen mir vielen Funktionen und einer guten Testbewertung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Daisy,

das ist eindeutig: Die Oberfadenspannung ist zu fest eingestellt und die Unterfadenspannung ist zu lose eingestellt.

Oberfadenregulierung: Auf der Frontseite der Maschine müsste es einen großen Drehknopf geben, den Du idealerweise auf mittlere Spannung drehst. Also: Pfeil nach oben, auf "12-Uhr". (So isses bei den meisten Nähmaschinen.)

Unterfadenspannung: Öffne das Kläppchen für die Unterfadenspule. Nimm die Spulenkapsel heraus und entferne die Spule. Schau Dir die Spulenkapsel an: Irgendwo befindet sich eine Schlitzschraube, meistens in unmittelbarer Nähe zur Fadenführung. An dieser Schraube drehst Du nun vorsichtig im Uhrzeigersinn, um sie fester einzustellen.

Jepp, das kann etwas dauern, bis Du die Maschine richtig eingestellt hast. Musst Du halt jeweils an einem Probeläppchen ausprobieren.

Noch ein Tipp: Wenn Du die Spule wieder in die Unterfadenspulenkapsel einsetzt, darf sie sich nicht bewegen, also durchrutschen oder Ähnliches.

Prüfe vielleicht noch, ob sich irgendwo ein Faden verheddert hat.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daisy flowers_2.gif Mache es doch so, wie Egeria schrieb und gib Deiner Privileg noch eine (letzte) Chance !

PS: Stoffreste (Stücke und Stückchen) kannst Du gar nicht genug haben - so kannst Du testen, testen, testen...Immer ungefähr gleich dicke Stoffe wie der, den Du nähen möchtest und wenn möglich, aus demselben Material ! Noch´n Tipp: Lege Dir jede Menge Garn zu...es bringt auch nichts, wenn Du für unten und oben verschiedene Garnstärken und/oder Qualitäten verwendest (Synthetik plus Baumwolle). Immer dasselbe Garn, kann ruhig No-Name sein und gibt es sehr oft in Discountern oder 1-€-Läden. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Egeria

das mit dem einstellen oberfaden spannung und unterfaden hab ich beides schön Probiert es ging ja eine ganz kurze Zeit gut. Die Oberfadenspannung stelle ich oben bei mir ein da ist ein Rad mit Zahlen von 1 bis 10 habe meine inzwischen von 1 bis 5 ausprobiert. und an der Spulkapselhab ich auch schon dran rum gedreht.

zwischenzeitlich naht sie auch. Beispielweise gestern Abend hat sie teils gut genaht und dann fing sie auf einmal wieder an Schlaufen zu nahen. Was ich beobachtet habe ist das meine Nadel wie soll ich es jetzt beschreiben ergend wie Springt sie kurznach lings und rechts dan fangt ob woll sie festgestellt ist und dann fang sie an laut beim Nahen richtig Klag Klag zumachen also nicht das leise nahgerausch sondern richtig laut Klag Klag und dan fangt sie meistens an schlaufen zu nahen und wenn es ganz schlimm ist verhattert sich der faden unten wo der unterfaden raus kommt richtig dolle. So das mann nur noch einen dicken Knoll unten im Maschinenraum hat da wo die Spulkapsel sitzt.

gruß daisy83
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 26.01.2012)


PS: Stoffreste (Stücke und Stückchen) kannst Du gar nicht genug haben - so kannst Du testen, testen, testen...Immer ungefähr gleich dicke Stoffe wie der, den Du nähen möchtest und wenn möglich, aus demselben Material ! Noch´n Tipp: Lege Dir jede Menge Garn zu...es bringt auch nichts, wenn Du für unten und oben verschiedene Garnstärken und/oder Qualitäten verwendest (Synthetik plus Baumwolle). Immer dasselbe Garn, kann ruhig No-Name sein und gibt es sehr oft in Discountern oder 1-€-Läden.  flowers_2.gif

das gleiche Garn Für den Ober und Unterfaden benutze ich . Spule mir das Garn für den Unterfaden immer von der Garnrolle die ich auch als Oberfaden benutzte. Das ist allso immer der gleiche. Garn hab ich eigendlich genug da ich von der Darme von der ich die Maschiene Geschenkt bekommen habe auch noch garn bekommen habe. Nur manchmal denk ich das das garn evtl zu alt ist ( wenn das den sein kann. ) Da mir der faden ob nun ober oder Unterfaden sehr oft reist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daisy83, 25.01.2012)


---
Hallo,
das letzte Bild habe ich in einer kleineren Form eingefügt, da es das ganze Thema
bis sozusagen über den Forumsrand hinaus gezogen hat. Bitte die erlaubte Bild-
größe einhalten (Hinweis dazu findest du in roter Schrift genau unter deinem
"Beitragsschreibfenster"). Vor dem Absenden deines Beitrages kannst du die
Beitragsvorschau nutzen. So siehst du, ob alles ok ist.
Danke für's Beachten!
W.

Hallo

Die vorschau hab ich benutzt doch leider hab ich das Bild nicht anders hinbekommen . Habe es so rein gesttelt wie es hier im Forum unter einem anderen beitrag beschrieben würd. Die ersten beiden bilder haben auch gepast nur beim dritten lief es dann schief sorry. Und als ich probiert habe den beitrag noch mal zu bearbeiten ging das nicht mehr da würde mir gesagt ich hat keine berechtigung den Beitrag zu bearbeiten. Und danach war der Batten bearbeiten in dem Beitrags Fenster auch nicht mehr da nur noch die anderen.
Sorry flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daisy...um auszuschließen, daß es eben nicht am alten Faden liegt, verwende doch einfach neues Garn.
Mit der Nadel: ersetze sie durch eine neue... am besten erst mal die Stärke für mitteldicke Stoffe. Kann auch sein, daß die alte locker ist (schon mal geschrieben unsure.gif ) oder halt falsch eingesetzt wurde.

Gebrauchsanweisung nicht vorhanden, in der das Einsetzen beschrieben wird ? Mal probieren, wie die Nadel am tiefsten verschwindet...evtl. abgeflachte Seite =

Vielleicht meldet sich Herr spulen ja noch mal in puncto Nadel usw. rolleyes.gif

Sowas kann einen zur Weißglut treiben, ich kenne das guuuut.... flowers_2.gif

Trotzdem: Mir kommt es so vor, als ob Du die Unterfadenspannung durcheinandergebracht hast.
Da hilft nur: testen plus genügend Probierstoff und Garn !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 26.01.2012)
Daisy...um auszuschließen, daß es eben nicht am alten Faden liegt, verwende doch einfach neues Garn.
Mit der Nadel: ersetze sie durch eine neue... am besten erst mal die Stärke für mitteldicke Stoffe. Kann auch sein, daß die alte locker ist (schon mal geschrieben  unsure.gif ) oder halt falsch eingesetzt wurde.


die Nadel hab ich schön ein paar mal ausgetauscht. das Radchen ist meines errachtens richtig fest. Bedienungsanleitung ist vorhanden da drin ist es auch beschrieben wie die Nadel eingesetzt werd so wie es da beschrieben ist hab ich es ja auch gemacht.

was das Garn betrieft sollte ich vielleicht wirklich das alte weg schmeißen und nur neues benutzen so kann ich 100% sicher sein das es nicht am Garn liegt.

Na ja wenn alle Stricke reisen müß ich doch das tolle angebot von herrn Spule annehmen und ihn die maschine mal schicken das es sie sich anschaut den ergend wie komm ich so ja nicht weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am alten Nähgarn liegt es sicher nicht, denn ich verwende noch Nähgarn das schon über 40 Jahre alt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also @Daisy, wenn Du die Benachrichtigung erhältst, dass Du nicht berechtigt bist, einen Beitrag zu verändern, dann ist die 20-Minuten-Editier-Frist abgelaufen. Platt ausgedrückt: Du hast zu lange gebraucht, um Deine Korrekturen durchzuführen.

Hm, wenn Dir der Faden ständig reißt, dann stimmt die Fadenspannung eindeutig nicht. Möglicherweise hast Du die Nadel auch nicht richtig herum eingesetzt. Das würde zumindest das Klackern beim Nähen erklären.

Erläuterung zur Nähmaschinennadel: Wenn Du Dir die Nadel anguckst, stellst Du fest, dass die Nadel an dem Ende, an dem Du sie in die Halterung einsetzt, halbrund ist und eine abgeflachte Seite hat. Die abgeflachte Seite wird meistens nach hinten ausgerichtet. Ich habe aber auch schon Nähmaschinen gesehen, bei denen die abgeflachte Seite der Nadel zur Seite zeigte. Dann konnte das gar nicht funzen. Das würde erklären, warum die Maschine fallweise einwandfrei näht und fallweise macht, was sie will.

Mein dringender Rat: Besorge Dir eine Gebrauchsanweisung für die Maschine. Frag mal den Gockel, was er Dir dazu sagen kann. Wenn es eine Privileg 1218 sein sollte, kann ich Dir die Gebrauchsanleitung einscannen und zuschicken.

Grüßle,

Egeria

Bearbeitet von Egeria am 26.01.2012 14:00:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
rossi flowers_2.gif ...dann war´s gut "gelagert" ?
Weiß man, wo die alte Dame ihres liegen hatte ? Ich stelle es mir ein wenig vor wie bei alten Textilien, die sind einfach mal "auf" oder der eine oder andere unsichtbare Schädling hat sich damit vergnügt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 26.01.2012)
Am alten Nähgarn liegt es sicher nicht, denn ich verwende noch Nähgarn das schon über 40 Jahre alt ist.

war halt auch nur ein gedanke klammer mich im moment an jeden Strohhalm. Da ich mitlerweilen alles ausprobiert habe Ober und Unterfaden Spanung einstellen. Nadel austauschen. Gleiches garn Oben und Unten. usw

Es ist halt komisch sie Naht ja auch und nach ca 10 cm manchmal auch mehr fangt sie an zu spinnen obwoll ich nichts verandert habe . Dan trenne ich die Naht wieder auf und fange wieder an und meistens naht sie dann wieder ein kleines Stück und dan fangt das Spiel von vorn an. Klar kann ich das machen bis die Naht dann fertig ist aber das macht ersten kein Spaß cry_1.gif und zweitens denk ich das ist auch nicht Sin der Sache.
Da bin ich ja schneller wenn ich mit der Hand nahe.

Bearbeitet von daisy83 am 26.01.2012 14:02:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm @Daisy, dann würde ich doch von dem freundlichen Angebot des Herrn @Spulen Gebrauch machen und ihm die Maschine zum durchchecken zuschicken. Denn so, wie Du das beschreibst, wäre mir schon lange die Lust aufs Nähen vergangen.

Schneidern ist ein schönes und kreatives Hobby. Aber wenn die Technik nicht mitspielt, macht das definitiv keinen Spaß.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Egeria

das es da eine frist gibt in dem mann seinen Beitrag bearbeiten kann wüste ich nicht. ohmy.gif ( Aber gut zu wissen danke für die Info )

Das mit dem Nadel einspannen ist bei meiner Maschine auch so das die Flache Seite nach hinten kommt. Hab sie auch eigendlich so eingesetzt. (Werd es aber noch mal überprüfen )

eine Bedinungsanleitung hab ich ja für meine Maschine .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 26.01.2012)
Hm @Daisy, dann würde ich doch von dem freundlichen Angebot des Herrn @Spulen Gebrauch machen und ihm die Maschine zum durchchecken zuschicken. Denn so, wie Du das beschreibst, wäre mir schon lange die Lust aufs Nähen vergangen.


Die Lust aufs Nähen ist mir eigendlich auch scön vergangen aber ich bin eigendlich ein Mensch der nicht so schnell aufgibt und ein geht nicht gibt es eigendlich selten bei mir.

Und ab und zu hab ich ja auch mal erfolg und das macht dann wieder Lust auf mehr weil ich denke es kann ja nicht nur an mir liegen das ich einfach zu doof fürs Nähen bin auch wenn ich keinen Kurs bis jetzt besucht habe denn es klappt ja hin und wieder sicherlich spielt erfahrung und üben auch eine rolle aber denke eben nicht nur allein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, @Daisy, Du hast jetzt alles versucht, um die Maschine zum Laufen zu überreden. Ich wiederhole mich jetzt wahrscheinlich, aber: Schick dem Herrn Spulen eine PN und frage ihn, wohin Du die Maschine schicken sollst, damit er sie für Dich durchcheckt.

Übrigens bewundere ich Deine Geduld in dieser Sache. Ich wäre schon längst aus der Hose gesprungen.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egeria, das ist der Punkt, wo ich eine großartige Näherin erkennen mag!!! rolleyes.gif

heute näht sie Puppensachen, morgen das Hochzeitskleid für die Tochter dribble.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 26.01.2012)

Übrigens bewundere ich Deine Geduld in dieser Sache. Ich wäre schon längst aus der Hose gesprungen.


kenne ich wollt sie auch schön ein paar mal vom Balkong schmeißen oder sie mit dem Hammer zerlegen

das mit dem hin schicken zu dem Herrn Spule werde ich woll machen den das ist das einzige was mir dann noch einfalt befor ich mir dann doch eine neue kaufen würde.

Lieben grüß

Daisy83
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daisy83, 26.01.2012)
kenne ich wollt sie auch schön ein paar mal vom Balkong schmeißen oder sie mit dem Hammer zerlegen

das mit dem hin schicken zu dem Herrn Spule werde ich woll machen den das ist das einzige was mir dann noch einfalt befor ich mir dann doch eine neue kaufen würde.

Lieben grüß

Daisy83

mache das mal, da ist sie in guten Händen. console.gif console.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 26.01.2012)
Egeria, das ist der Punkt, wo ich eine großartige Näherin erkennen mag!!! rolleyes.gif


Gitti... Darum mag ich Dich ! thumbup.gif bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jepp @Gitti, die Hartnäckigkeit von @Daisy nötigt mir Respekt ab. Mein Geduldsfaden wäre schon sehr viel früher gerissen. Insofern möchte ich sie auch ermuntern, die Maschine warten zu lassen. Egal, ob das nun der Herr @Spulen macht oder eine Fachwerkstatt.

Wichtig ist doch, dass das Schneidern Spaß macht. Es ist ein wundervolles Hobby, das sehr entspannend und gleichzeitig befriedigend sein kann, wenn das Ergebnis so ausfällt, wie frau es sich vorgestellt hat.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 26.01.2012)
mache das mal, da ist sie in guten Händen. console.gif console.gif wub.gif wub.gif

das denk ich auch mal das sie da in guten Handen ist. Ob woll ich den herrn Spule zwar nicht wirklich kenne habe ich das gefühl gehabt von der ersten Nachricht an das er von seinem Beruf verstet. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 26.01.2012)

Wichtig ist doch, dass das Schneidern Spaß macht. Es ist ein wundervolles Hobby, das sehr entspannend und gleichzeitig befriedigend sein kann, wenn das Ergebnis so ausfällt, wie frau es sich vorgestellt hat.

Grüßle,

Egeria

das sehe ich auch so deswegen hab ich mich ja auch fürs Nähen enschieden und wenn ich dann meiner Tochter noch eine freude machen kann dann past es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima Einstellung @Daisy!!!

Lass das Dingens durchchecken und warten. Dann hast Du auch wirkliche Freude daran.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
das hoffe ich auch den wenn sie mal genaht hat hat es ja auch spaß gemaccht und war sehr enspannent . Und dann noch die strallenden Augen meiner Tochter. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So Leute hab mir jetzt grad erst ma das Nähbuch gehollt hoffe es ilft mir ein wenig weiter.

Die enscheidung ist auf das Nähen - Alle Tech­ni­ken Schritt für Schritt gefallen. Von Weltbild. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da schau ich auch mal rein, man lernt nie aus !
Schönes Wochenende Euch allen !
Gefällt dir dieser Beitrag?
War auch gestern bei Weltbild und habe mir "Alle Tech­ni­ken Schritt für Schritt" gekauft, sieht für mich blutigen Anfänger ganz gut erklärt aus. Jetzt hab ich keine Ausrede mehr, Nähmaschine steht seit 3 Jahren im Keller ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Medusa, 27.01.2012)
Jetzt hab ich keine Ausrede mehr, Nähmaschine steht seit 3 Jahren im Keller ph34r.gif

aber als 1. alles durch ölen!!! wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja gitti, soviel habe ich hier schon gelernt, aber trotzdem Danke für den Tipp wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Medusa, 27.01.2012)
War auch gestern bei Weltbild und habe mir "Alle Tech­ni­ken Schritt für Schritt" gekauft, sieht für mich blutigen Anfänger ganz gut erklärt aus.

hallo medusa

das finde ich auch das es sehr gut beschrieben aus sieht das Alle Techniken Schritt für Schritt hat mich auch am ehsten angesprochen. Lg daisy wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben wub.gif

Ich hab da mal wieder eine Frage tongue.gif und zwar wollt ich mir ein Paar Spulenfür meine Nähmaschine kaufen da ich zu wenig habe. Jetzt hab ich gesehen als ich so im Internet rum geschaut habe das es welche aus Metal und welche aus Plastig gibt. Jetzt weis ich nicht welche besser sind und ob ich für meine Privilieg Maschine beide benutzen kann. Bei meiner waren welche aus Metal dabei. ( Die auch funkzionieren ) Wollte auf die Plastig Spulen zurück greifen da die billiger sind.

Müß ich da evtl beim kauf auf was achten ? Da die mit Metal ja diese Löcher haben und die aus Plastig nicht .

Vielleicht können mir ja hier die Erfahrenen Nähmamis weiter helfen. whistling.gif

Über eure hilfreiches Wissen freue ich mich jetzt schön und vielen dank im Vorraus für eure Tips. flowers_2.gif

grüß eure daisy83
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erfreulich ist :
Die meisten Maschienen, die mit Metallspulen geliefert werden, arbeiten auch mit den Plastikspulen einwandfrei.
Die Löcher dienen der Gewichts und Materialersparnis.
Billige Plastikspulen verspröden, da gibt es unnötigen Fadenabrieb.
Metallspulen halten so lange bis man ' drauftritt '.

Die guten Spulen aus nicht rostendem Metall, kannst Du Deinen Enkeln vererben.

Ist halt meine Erfahrung.

Ach so : Ab und zu mal alle Klappen oder Deckel aufklappen und den
Danach an alle reibenden Metallteile einen Hauch Öl geben. Ich mach das mit einem Tuschepinsel.

Dazu gibt es hier schon Beiträge.

console.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 02.02.2012 14:25:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das stimmt meistens, was alter-techinker flowers_2.gif schreibt.

Nur aufpassen: ich habe in einem 1-€-Laden auch schon Plastik-Spulen erworben, die nicht passen. Klemmen in der Kapsel, da wohl größerer Durchmesser. Im Fachhandel oder bei Kurzwaren im Kaufhaus würde ich dann eher schauen, die Hülse aber mitnehmen.

Dazu dann aber noch eine Frage: die Kapseln müssen dann aber von der Maschinen-Marke sein ?
Oder ist das so wie bei den Spulen ?

Danke Euch !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Daisy,

ganz wichtig ist erst mal ob Du eine Maschine mit CB Greifer hast - dieser bewegt sich immer von links nach rechts und zurück. Diese Metallspulen gibt es für 15 Pfennige das Stück.

Es ist aber auch möglich das Du eine Maschine mit Umlaufgreifer hast, dann benötigst Du ganz andere Spulen. Du solltest mal den Spulendurchmesser und die Spulenhöhe messen.

Auf die Frage ob Metall oder Plastikspulen kann ich Dir folgendes sagen.
Es gibt Nähmaschinen die einfach PVC Spulen benötigen, da sie einen Fadenwächter haben welcher anzeigt wenn das Garn auf der Spule wenig wird. Der Sensor könnte durch eine Metallspule nicht durchsehen.
Metallspulen sind robuster und halten länger - allerdings sind sie auch etwas lauter.
PVC Spulen sind laufruhiger haben aber den Nachteil das sie sehr leicht kaputt gehen.
Ältere Privilegmaschinen haben in der Regel Metallspulen.

Bei Fragen einfach wieder melden.

Gruß Lothar
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mal beim Lidl mir solch eine Packung mit Nähgarn und Spulen gekauft.
der Durchmesser hatte gestimmt, nur sie wahren zu hoch. dry.gif

also habe ich sie meiner Tochter geschenkt.

ich benutze allerdings beide Sorten Plastik und Metall.
die Plastik nehme ich für Farben, die nicht sehr oft gebraucht werden.
die aus Metal sind für die gängigen farben, weiß in verschiedenen Abstufungen und dunkelblau bis schwarz.

glaube mir man kann nie genug haben biggrin.gif wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 02.02.2012 21:57:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Privileg Nähmaschinen haben in der Regel alle Umlaufgreifer. Da passen am besten die Metallspulen rein. Diese würde ich Dir empfehlen. Und zwar hat das neben den bereits von den anderen Muttis genannten Gründen noch einen weiteren Grund: Wenn Du beispielsweise von der Garnrolle Garn auf die Spule spulen willst, hast Du immer das Problem, wie Du den Anfang des Fadens in der Spule fixierst. Das haste mit einer Metallspule eher nicht, weil Du einfach den Fadenanfang von innen nach außen durch eines der Löcher in der Spule führst, dann die Spule auf den Mitnehmer oben auf der Maschine aufsteckst - Fadenende immer schön festhalten, damit es nicht wieder rausrutscht - und den Faden während der ersten paar Umdrehungen der Spule weiterhin locker festhältst. So dreht sich das Fadenende automatisch ab. Damit entfällt jegliches andere Gefummel und das Fadenende/der Fadenanfang ist sauber aufgespult wink.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (spulen, 02.02.2012)
Hallo Daisy,

ganz wichtig ist erst mal ob Du eine Maschine mit CB Greifer hast - dieser bewegt sich immer von links nach rechts und zurück. Diese Metallspulen gibt es für 15 Pfennige das Stück.

Es ist aber auch möglich das Du eine Maschine mit Umlaufgreifer hast, dann benötigst Du ganz andere Spulen. Du solltest mal den Spulendurchmesser und die Spulenhöhe messen.


mh das ist jetzt natürlich eine gute Frage das weiß ich garnicht müste ich mal schauen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 02.02.2012)


glaube mir man kann nie genug haben biggrin.gif wub.gif

ja das hab ich inzwischen auch gemerkt hab zwar einige dabei gehabt als ich die Maschine bekommen habe aber die sind alle voll mit Farben die ich grade nicht gebrauchen kann. Und ich hab keine lust die abzuwickeln. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daisy83, 03.02.2012)
ja das hab ich inzwischen auch gemerkt hab zwar einige dabei gehabt als ich die Maschine bekommen habe aber die sind alle voll mit Farben die ich grade nicht gebrauchen kann. Und ich hab keine lust die abzuwickeln. sad.gif

Dazu hab ich übrigens noch mal ne Frage mann kann den Faden von der Garnrolle auf die Spule spuln mit der Maschine . Jetzt ist meine Frage gibt es eigendlich an den Nähmaschinen eine einstellung wo mann evtl den restlichen Faden von der Spule wieder auf die Garnrolle Spulen kann? Damit wenn mann keine lehren Spulen mehr hat sich eine lehr machen kann ohne das ganze mit der Hand abzuwickel zu mußen und das mann den Faden spater weiter verwenden kann? wub.gif
Hoffe es ist verstandlich was ich meine huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Handykonfiguration: LG KE500 Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Nähmaschine kaputt? Frage: Funktioniert Nähmaschine noch?
Passende Tipps
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Erste-Hilfe-Set beim Familienausflug
Erste-Hilfe-Set beim Familienausflug
8 18