Was ist das für ein Stein ?

Das sieht aus wie ein Basalt, dass heißt ein Stein vulkanischen Ursprungs.
Mich würde interessieren was das für ein Stein sein könnt.
user posted image
Dazu muss ich sagen , dass er aus dem Versazca-Tal (Tessin) ist und beim Erforschen , was das für ein Stein sein könnt , da haben wir gesehen , dass Stücke aus Meteroiten , von Struktur und Farbe , diesem Stein hier sehr ähnlich sind .
Wär super , wenn uns das einer sagen könnt .

Schon mal im Voraus ganz lieben Dank .... blumen.gif

Eure lisli

Bearbeitet von Vogulisli am 20.03.2009 22:27:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm ...du weisch aber schon , dass i e Schwäbin bi ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
MiO ...hm , kein Meteroitenstückle ? sad.gif

Susi ...sieht glaub schlecht aus mit dem "Steingewinn" ... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Jammer ...ich hatte gehofft er käm aus dem All ... schnaeuzen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt ...aber , könnt jetzt nicht ein Meteroitenforscher schreiben , dass das ein speziellst ausserirdischer Stein ist ?
user posted image...kommt , ihr Forscher ...ran an lisli's Stein , noch ist er zu haben , aber wer weiss noch wie lange ... augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade eigentlich ... sad.gif

Aber , hab vielen Dank für deine Mühe , Master ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
- spontan und mehr laienhaft als kundig würde ich sagen, es ist ein kleiner Gneisblock (erratischer Granit) flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
- sieh es doch einfach so, der Stein hat dich/euch - warum auch immer - "angesprochen", ihr habt ihn mitgenommen und er hat bei euch einen Platz gefunden.
- erfreut euch weiterhin an ihm - und den Erinnerungen an einen schönen Urlaub/Aufenthalt im schönen Versazca-Tal flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
- kommt er ja - genaugenommen ! - auch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif also einen Meteorit würde ich zunächst einmal auschließen.

- Im oberen Teil ist eine "Platten" - ähnlich Struktur zu erkennen. Ein Meteorit würde eher ein geschlossenes Gefüge haben.
- von der Färbung und der Struktur (Plattig) soweit erkennbar tippe ich eher auf ein Ergußgestein (Lava)
- Die braunen Verfärbungen sind ziemlich wahrscheinlich Limonitanteile (Eisen), welcher rostet.
- Die Form ist typisch für einen "Flusskiesel" (größenunabhängig), der mit einem Fluß ins Tal gebracht wurde und durch das Wasser immer mehr abgerundet wurde.
Leider kann ich die Größe nicht einschätzen. Vermute aber mal so um die 10-15cm.

Aufgrund dieser Beobachtungen habe ich mal in meiner Natursteindatenbank "Große Enzyklopädie der Steine" nachgeschaut. Folgende Möglichkeiten wurden mir angezeigt:
Schwarzer Porphyr aus Italien (Trentino Alto-Adige). Ein dunklen Andesit. Grüner bis schwarzgrüner, feinkörniger, oft poriger, vortertiärer Vulkanit. Eventuelle Hohlräume sind meist von Quarz und Calcit ausgefüllt.
Im Tessin werden ansonnsten hauptsächlich Gneise und Paragneise in verschiedensten Farben gefunden.
"Gneis" Gesteinsfamilie der Metamorphite, hellgrau, -grünlich, -bräunlich, -rötlich, mittel- bis grobkörnig, mehr oder weniger stark gerichtet, oft zu dünnen Platten spaltbar. Gneis enthält hauptsächlich Feldspat (über 20%), Quarz und Glimmer. Der Name Gneis läßt sich bereits im 16. Jhdt. nachweisen, kommt vielleicht von altnordisch "gneisti" = Funke.

Aber Gesteinskunde war nie besonders gutes Fach von mir. Daher empfehle ich doch mal einen Geologen hinzuzuziehen.

LG
Master of Stone
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 30.05.2009)
Schade eigentlich ... sad.gif

wink.gif Der Gedanke ist es der zählt. biggrin.gif

Zudem hast Du ja auch Erinnerungen an den Urlaub und das ist ein Wert, den nur Du bestimmen kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (baustoffking, 09.07.2009)
Das sieht aus wie ein Basalt, dass heißt ein Stein vulkanischen Ursprungs.

Wie gesagt ...

Zitat
- von der Färbung und der Struktur (Plattig) soweit erkennbar tippe ich eher auf ein Ergußgestein (Lava)
...
- Die Form ist typisch für einen "Flusskiesel" (größenunabhängig), der mit einem Fluß ins Tal gebracht wurde und durch das Wasser immer mehr abgerundet wurde.


BASALT:
Gehört zu den Vulkaniten und kann dicht, porig oder tuffig sein und ist extrem druckfest.

wink2.gif
Master of Stone
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 20.03.2009)

Dazu muss ich sagen , dass er aus dem Versazca-Tal (Tessin) ist und beim Erforschen , was das für ein Stein sein könnt , da haben wir gesehen , dass Stücke aus Meteroiten , von Struktur und Farbe , diesem Stein hier sehr ähnlich sind .



ohmy.gif Gaaanz schnell bei ebay einstellen und den Erlös mit mir teilen... laugh.gif

psst.gif Dann verrat ich auch dem Schweizer Zoll nix... zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schlaubi.gif Wer Erdbööörlis teilt, teilt auch Steingewinne - ob Schwob oder ned Schwob... sojetzthastdus.gif

Bearbeitet von SusiSorglos am 21.03.2009 12:26:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Moosbefall im Garten: Stein-Figuren pflegen und reinigen. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Sprichwörter: und ihre Bedeutung... Kätzchen gefunden Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Familienfeier - Spiel: Familienduell Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.