Hilfe bitte - Wasserquellschaden!

Wenns nur eine kleine Ecke ist kann man versuchen, die mit einem Tuch abzudecken und mit einem Bügeleisen zu trocknen, evtl. zieht sich das dann wieder etwas zusammen.

Aber: keine Garantie, hab´s nur gehört und selber nie ausprobiert!!!
Aber bevor man es einfach wegschmeißt, kann mans ja versuchen...
Würde mich auch mal interessieren, ob das funzt..
Hallo Hexe

bin neu hier und habe gerade mal dein problem mit dem tisch gelesen. Sind es mehrfach verleimte ca 3 bis 5 mm starke Platten??
wenn ja kannst du versuchen etwas Holzleim mit einer Spritze in die entstandene spaten zu bekommen. wenn der leim drin ist nimmst du 2 oder 4 schraubzwingen ( je nach länge der aufgequollenen Stelle) leg dir aber etwas dickere holzleisten dazwischen um eine bessere druck verteilung zu erreichen. also du presst das ganze dann zusammen und lässt es übernacht trocknen.
das wäre meine idee dazu um deinen tisch zu retten.

gruß nutch
Gefällt dir dieser Beitrag?
hutheben.gif Hallo Ihr Lieben, wub.gif

ich habe folgendes Problem und bitte um Eure Tipps.

Eines Nachts hat meine Katze eine Blumenvase umgeschubst und das ausgelaufene Wasse ist in die Sperrholzplatte ??? meines Tisches eingedrungen wink.gif und hat die an der Kante aufquellen lassen. Wer hat denn eine Idee wie ich diesen Schaden wieder beheben könnte. kaffeeklatsch.gif

Würde mich tierisch über nützliche Tipps freuen. applause.gif

Liebe Grüße bussi.gif
Hexe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm ...also bei Sperrholz denk ich nicht , dass man da noch was retten kann . unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider ist das Malheur schon getrocknet, aber ich habe ernsthaft darüber nachgedacht die Stelle bewusst noch einmal zu nässen/feuchten und dann vorsichtig (mit Hilfe von zwei Leisten) mit Spannern rofl1.gif zusammenzudrücken und so die Feuchtigkeit wiederheraus zu bekommen und die "Schwellung" zu reduzieren. Denn einen Kulissentisch schmeißt man so schnell nicht auf den Müll nur wegen einer solchen Macke. Zur Not gibt es in diesem Fall zwar keine Fleckenschere aber doch noch Tischdecken ober -läufer. Auch wenn ich ein Fan (Begeisteter) von nackigen Tischen bin. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieben Dank für Eure Tipps wub.gif

Die Tischplatte ist bestimmt min. 10 mm stark. Jetzt mal so aus´m Gedächtnis weil ich grad nicht nachschauen kann.

Und die Spanner sollten natürlich die Schraubzwingen sein. Kam nur gerade nicht auf die Bezeichnung schaem.gif

Das mit dem Leim hört sich recht logisch an. Der Wasseranteil würde das "Holz" wieder "weich" machen ( rofl1.gif Leim ist ein Weichmacher dribble.gif müssen wir den jetzt auch auf den Index setzen???) und der Klebeanteil nach dem Trocknen das Gezumsel beisammenhalten. Ich glaube das wäre mal einen Versuch wert.

Liebe Bussilis
von der Hexe


Bearbeitet von Hexe am 24.04.2009 14:35:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hexe smile.gif ,
ich glaube da kann man leider nichts mehr großartig retten sad.gif ,mir ist so etwas ähnliches mit unseren Laminat passiert...und da half leider auch nur noch auswechseln.

Aber ich hoffe es hat doch noch jemand einen guten Tipp für dich.

Ich dachte gerade so an abschleifen und dann neu lackieren ? (wäre ja bei unseren Laminat als Möglichkeit nicht gegangen ,aber ich dachte evtl.klappts bei einer Tischplatte).

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit? ,wenn alles andere nicht mehr hilft ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Handykonfiguration: LG KE500 Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge ebay klappt nicht: brauche euren Rat
Passende Tipps
Öfter mal "Nein" sagen tut gut
Öfter mal "Nein" sagen tut gut
13 15
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Sommerzeit - Verletzungszeit: Das Wichtigste für den Ausflug ins Grüne
Sommerzeit - Verletzungszeit: Das Wichtigste für den Ausflug ins Grüne
12 4