Schranktüren justieren: Türen schliessen nicht richtig


ich habe im Internet schon gesucht, aber ich finde nichts passendes, wie ich die Türen von meinem Küchenhängeschrank justieren kann. Es gibt tolle Anleitungen, aber mein Scharnier sieht anders aus. Die Tür müsste höher, wäre toll, wenn mit jemand helfen kann.

LG Carminar


Hallo Carminar :blumen:

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

justieren kannst Du die Türen mit den 3 Schrauben, indem Du sie erst lockerst, die Tür richtest und wenn es paßt, sie wieder fest anziehst.


Ich habe bei jedem Umzug oder Neukauf das gleiche Problem mit meinen Schranktüren. Der Aufbau der Schränke ist meistens schnell gemacht. Und dann verbringe ich Stunden mit den Türen. Kann es da nicht mal eine Innovation geben, die das erleichtert? Oder wenigstens Gebrauchsanweisungen vom Hersteller. Auch wenn ich die Schrauben lockere, wird es meistens nicht besser.


Wo ist das Problem, meine Möbel bau ich generell selbst auf, meist nach Anweisung, aber mit einem Winkel, somit sind die schon mal gut vorbereitet...

Bei Hängeteilen einer Küche verständige ich mich mit den (Mit-) Bewohnern, um die gewünschte Höhe zu erfahren, danach "baue" ich mir eine waagerechte Linie an die Wand, markiere die Bohrlöcher... hänge die Oberschränke auf, justiere und verbinde sie miteinander.
Bei den Unterschränken verfahre ich ähnlich, als erstes stelle ich die gemeinsame Höhe aller Teile her, danach wird die (evtl. ausgeschnittene) Arbeitsplatte montiert.
Nun justiere ich die Türen, beginnend am Fenster, dafür nehme ich eine kurze Wasserwaage und drehe solang an den Schrauben bis die Tür einigermaßen paßt... , ...aber welche Schraube am Scharnier ich da gerade bewegen muß kann ich jetzt nicht sicher sagen, das ist immer etwas anders, probiere es selbst, Du wirst nach kurzer Zeit herausfinden, wie es funktioniert.


Ja, Ludwig so haben wir es auch immer gemacht.

Die Schrauben an dem Scharnier gelockert und die Tür ausgerichtet und in der passenden Stellung die Schrauben festgedreht. Hat meistens gefunzt. :D


Zitat (kati @ 15.03.2010 - 13:17:16)
Ja, Ludwig so haben wir es auch immer gemacht.

Die Schrauben an dem Scharnier gelockert und die Tür ausgerichtet und in der passenden Stellung die Schrauben festgedreht. Hat meistens gefunzt. :D

... die Zeit muß man sich halt nehmen...


Kostenloser Newsletter