Invasion des Ackerschachtelhalms im Garten: Wer hat einen Tip, um Ackerschachtelhalm

Hallo BRo,
auf dem Bild seh ich das leider nur sehr unscharf. deswegen meine Nachfrage:
Was habt ihr da gepflanzt? Und ist das gemulcht?
Wenn ja, (Mulch) wundert es mich überhaupt nicht, dann wirst du die Heilkräuter nur sehr schwer los.
Alternative zum Graben und Gift spritzen gibts trotzdem.
Entweder eine "Unkrautfolie" über den Wall legen oder sehr viel düngen oder sehr dicht bepfanzen.
Grüßle Teetrinkerin
Hallo BRo flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Die Wurzelausläufer des Schachtelhalms sind bis zu 50 cm tief im Boden. Es würde nur helfen, diese Wurzeln auszugraben. Dafür würde ich eine Grabegabel nehmen und keinen Spaten. Das ist eine Menge Arbeit. Das ist das Einzige, was hilft.

Dir ist klar, dass der Schachtelhalm eine Nutz, Kräuter- und Heilpflanze ist? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum dichten Bepflanzen habe ich bei mir auf unseren Wall Zwergmispeln gewählt. Sie sind immergrün und wachsen stark und dicht und nehmen dem Unkraut die Luft und das Licht. Ausserdem sind sie pflegeleicht und können sehr gut beschnitten werden.

Hat sich gut bewährt. Ganz vereinzelt ziehe ich nur noch Unkraut heraus.

Zwergmispeln sind Bodendecker und es gibt sie mit großen und kleinen Blättern. Im Frühjahr/Frühsommer blühen sie weiß und im Herbst bekommen sie rote Beeren. biggrin.gif

Bearbeitet von kati am 28.07.2010 21:11:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin in ein nettes Haus auf dem Land eigezogen (zur Miete). Dort ist am Westrand des Gartens ein Wall aufgeschüttet, der bei Starkregen Oberflächenwasser abhalten soll. Nun haben die Leute Ackerboden genommen, der voll Ackerschachtelhalm ist icon_mauer.gif ! Ich habe jetzt diese Jahr schon dreimal gespritzt und cry_1.gif 100 Stunden gejätet und trotzdem schaut der Wall nach drei Tagen wieder so (Bild) aus. Wer kann mir sagen, wie ich die Lumpen los kriege ohne den ganzen Wall - er ist erst im Fruhjahr neu bepflanzt worden - auszutauschen?

Bearbeitet von BRo am 28.07.2010 07:46:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Uruguay: Spanisch Referat Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Vermieter will Gartenbewässerung: mit Trinkwasser untersagen Wenn die Katze krank wird... Gartengestaltung mal anders... ..Probleme mit dem Nachbarn ?!? Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers....