Hallo liebe Vatis,
ich bin neu hier und möchte mich erstmal ganz kurz vorstellen:
Ich komme aus Baden-Würrtemberg, bin 40 Jahre alt und männlich.
Die deutsche Sprache bereitet mir keine Probleme, ich bitte aber Fehler
in der Rechtschreibung und Zeichensetzung zu tolerieren. Ich wütrde mich selbst als
weitgehend in die deutsche Gesellschaft integriert bezeichnen.
Ich wohne seit etwa 2 Jahren in einem Reihenmittelhaus im badischen Teil des Bundeslandes.
Die Eingeborenen lieben hier fettes Schweinefleisch, selbstgebrannten
Schnaps und Kuckucksuhren.
Der Garten meine Nachbarn ist in der Gegend eigentlich nichts Üngewöhnliches (Gartenzwerge,
Schwarzwaldhäuschen mit Kuckucksuhr und verschiedne Waldbewohner aus Porzellan und
Kruzifixe an der Hauswand), die
Dekoration veranlasste mich aber zum Nachdenken.
Warum sollte ich nicht auch Teil meiner Kultur und meines Glaubens in meinem Garten
der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen?
Also begann ich mir die Gestaltung des Gartens zu überlegen und kam auch bald zu einem Ergebnis,
das ich gerade in die Tat umsetze.
Da mir Schwarzwaldhäuschen und Kruzifixe nicht so sehr gefallen entschied ich mich zum Bau eines
zu meiner Kultur und Herkunft passendem Gebäudes.
Ich hoffe, dass die hiesige Bevölkerung den Bau einer kleinen Moschee toleriert, bei den größeren
Gebäuden setzt man solchen Vorhaben ja großen Widerstand entgegen.
Das Hauptgebäude mit der Kuppel ist fertig, ich habe es aus Gasbetonsteinen gemauert und dann
anschließend verputzt. Den Bau des Minaretts habe ich bei einer Höhe von 1,2m erstmal unterbrochen.
Die geplante Gesamthöhe soll 1,9m werden, erst dann stimmen die Proportionen zur Kuppel.
Jetzt droht mir aber mein Nachbar mit einer Anzeige.
Ich weiß nicht, ob ihn die Höhe des Gebäudes oder die autentischen Geräusche stören, ich habe
ihn in meine Pläne ja gar nicht eingeweiht, ich weiß nicht was er in diesem Stadium des Baus schon
auszusetzen hat!!
Nun zu meinen 4 Fragen:
Kann mein Nachbar mich wegen der Höhe des Minaretts (1,9m) anzeigen?
Der Abstand zu seinem Zaun sind mehr als 2m.
Wer kann mir sagen wo ich einen Lichtsensor für die
Beleuchtung kaufen kann?
Die Innenbeleuchtung soll bei Einbruch der Dämmerung ein- und bei Sonnenaufgang
auch wieder automatisch ausschalten. Einen 240V-Anschluss habe ich bereits gelegt, Strom
brauche ich ja auch für die anderen Funktionen, dazu unten aber mehr.
Da ich diesen kleinen Kuckuck, der aus den Häuschen rauskommt und fröhlich pfeift, sehr orginell finde
(
für alle, die das nicht kennen)
habe ich mich entschlossen, dass der Muezzin ähnlich wie in
diesem Bauwerk zum Vorschein
kommt (allerdings nicht stündlich wie der Kuckuck des Nachbarn) sondern nur 5 mal am Tag.
Wer weiß, wie man so einen Mechanismus mit einfachen Mitteln bauen kann? Ich beitze eine durchschnittliche
handwerkliche Begabung und habe durch 2 Umschulungsmaßnahmen des Arbeitsamts Kenntnisse im
Umgang mit zerspanenden Maschinen.
Ich bin überzeugt davon, dass meine Nachbarn nichts gegen das Geräusch des Kuckucks hätten,
zumal es ja nicht stündlich sondern nur 5x täglich ertönen würde.
Allerdings würde zu meinem Projekt das heißere
Husten eines heimischen und überaus betrügerischen
Waldvogels ebensowenig passen wie zu der Kuckucksuhr im Nachbargarten die Hupe der Waltons.
Wenn der Muezzin auf dem Minarett erscheint soll die passende
Geräuschkulisse ertönen.
Gibt es Vorschriften für die maximale Lautstärke?
Wo wird diese gemessen, an der Grenze meines Grundstücks oder am Lautsprecher des in der Kuppel
installierten mp3-players?
Ich würde mich über qualifizierte Antworten freuen, es geht hier nicht darum
ob ich das Projekt
durchführe sodern nur
wie dies geschickt zu bewerkstelligen ist.
Liebe Grüße
Ali