HILFE Gardinenbefestigung

Hallo,

ich habe ein Problem...
habe für meinen Wintergarten Vorhänge genäht. Für die unteren Fenster.
Leider halten weder Gardinenklebehaken, noch mit Silikon geklebte Haken, nix. Seilzugsystem geht wegen der Dämmung irgendwie nicht...hatten sofort´n großes Loch inner Wand sad.gif
Was gibts noch, um da

Nochmal zur Erklärung:
Ich hab oben Fenster zum öffnen und unten ohne öffnen und unten will ich was vorhängen.

!!! BITTEBITTE HELFT MIR !!!


Danke Kringelchen
Ich würde mich mal in einem Gardinen-Fachgeschäft beraten lassen und selbst (noch) nicht Bohren etc.
Da du ja schon die Gardinen hast, kann man dir vielleicht ein gutes Befestigung-System dafür empfehlen.
Dies würde ich auf jeden Fall von einem Fachmann anbringen lassen, da bist du auf der sicheren Seite.

Eventuell frag doch mal den Wintergarten-Monteur, er kann dir vielleicht auch sagen, was empfehlenswerter ist und auch von manchem abraten, damit nichts beschädigt wird.

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So...hab zwar was gemacht, was man nicht machen sollte...aber die Gardinen hängen jetzt an Schraubhaken...endlich...ist nix kaputt gegangen und wird später einfach mit Acryl zugemacht
mussweg.gif mussweg.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe ein Problem...
habe für meinen Wintergarten Vorhänge genäht. Für die unteren Fenster.
Leider halten weder Gardinenklebehaken, noch mit Silikon geklebte Haken, nix. Seilzugsystem geht wegen der Dämmung irgendwie nicht...hatten sofort´n großes Loch inner Wand sad.gif
Was gibts noch, um da Gardinen anzuhängen?

Nochmal zur Erklärung:
Ich hab oben Fenster zum öffnen und unten ohne öffnen und unten will ich was vorhängen.

!!! BITTEBITTE HELFT MIR !!!


Danke Kringelchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schmeiss mal meine Glaskugel an: ich sehe einen Altbau mit hohen Räumen und geteilten Fenstern: so bis auf Kopfhöhe gibt es Fenster, die nicht zu öffnen sind und mit Vorhang (schwerer Stoff oder nur sowas Transparentes?) dekoriert werden sollen. Darüber sind noch einmal kleinere Kippfenster, die offen bleiben sollen.
Seilzug-Befestigungen links und rechts halten nicht (sind eh problematisch und brauchen sehr feste Dübel), weil die Bohrungen wegen einer Innen-Dämmung nur im Styropor landen. Die Fenster sind aus einem Kunststoff, auf dem kein Klebstoff hält (hatte ich auch mal: an einem einzigen Fenster hat nix gehalten - das hat wohl irgendein Lösungsmittel langsam ausgeschwitzt...).
Mein Vorschlag Marke "nicht schön, aber selten": über dem Fenster links und rechts in die Decke bohren (Vorsicht vor Leitungen und Stahlträgern) und Ringschrauben eindübeln. Daran Stahlseile anhängen, an denen dann in der passenden Höhe waagerecht eine Vorhangstange baumelt... Keine Ahnung, ob das bei Dir machbar ist und nicht stört, aber sonst wird es wohl schwierig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollten es Scheibengardinen werden dann sind solche Klemmstangen für die Fensterrahmen gerade richtig.
Es gibt davon verschiedene Ausführungen im Baumarkt, für viel und auch für weniger Geld.




© Gardinenstangen 24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kringelchen

Wieso untere Fenster? Wie muss man das verstehen?

Was für Vorhänge sind es? Ist es ein schwerer Stoff?

Du solltest uns auch mal schreiben, was für eine Wand es ist. Mich wundert eigentlich, dass ein großes Loch in der Wand entsteht, wenn Du dort etwas anbringst. Es passiert, wenn man richtig bohrt und den passenden Dübel setzt in der Regel nichts.

Vielleicht stellst Du mal ein Bild ein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ gitti

Das muss nicht so ein Wintergarten sein, wie es die Bilder zeigen. Kringelchen schreibt von einer Wand, also ist er nicht vollständig verglast. Davon gehe ich mal aus jetzt.

Es gibt Wintergärten, die nur vorne verglast sind.

Kringelchen sollte mal ein Bild einstellen, damit man eine Vorstellung hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 25.11.2010)
Wintergarten

...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 26.11.2010)
chris ist uns doch sicher jeden mal passiert, oder?

Sind wir nicht alle ein bisschen Chris?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kringelchen, 22.11.2010)
habe für meinen Wintergarten Vorhänge genäht.

Danke Kringelchen

also ich weiß nicht chris35 ich habe eher das Gefühl du solltest mal die Brille putzen.
oder hast du noch keinen Wintergarten gesehen.

so sehen die Dinger in Wirklichkeit aus, schmeiße deine Kugel weg die ist schon zu alt.

farbenpeter, dein Vorschlag ist echt toll, aber ich weiß nicht ob es so passen könnte.

ich selber muß erstmal nach denken und die Federn fragen wie ich helfen könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kati, 25.11.2010)
@ gitti 

Das muss nicht so ein Wintergarten sein, wie es die Bilder zeigen. Kringelchen schreibt von einer Wand, also ist er nicht vollständig verglast. Davon gehe ich mal aus jetzt.

Es gibt Wintergärten, die nur vorne verglast sind.

Kringelchen sollte mal ein Bild einstellen, damit man eine Vorstellung hat.

kati die wand ist an der Rückseite. dort wird doch der Wintergarten angebaut.
da wo auch die Dämmung ist, denn diese wird dann erst zur Innenseite.(weil sie ja schon da ist)
vorher war/ist sie draußen.

Bearbeitet von gitti2810 am 26.11.2010 00:17:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 25.11.2010)
...

chris ist uns doch sicher jeden mal passiert, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied ebay klappt nicht: brauche euren Rat
Passende Tipps
Erste-Hilfe-Set beim Familienausflug
Erste-Hilfe-Set beim Familienausflug
8 18
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
19 15
Sommerzeit - Verletzungszeit: Das Wichtigste für den Ausflug ins Grüne
Sommerzeit - Verletzungszeit: Das Wichtigste für den Ausflug ins Grüne
12 4