Wann mit Balkonbeflanzung beginnen?


Hallo zusammen,

wann meint Ihr ist die richtige Zeit mit der Neubeflanzung des Balkons zu beginnen. Ich finde es dieses Jahr ein wenig schwer, weil es so lange so kalt war, jetzt scheint seit ein paar Tagen die Sonne, aber ich trau dem Braten noch nicht so ganz. Ich bin umgezogen und habe jetzt einen Balkon, der beflanzt werden will ^_^ . Ich will aber nicht zu früh damit beginnen, weil ich Angst habe, dass es nochmal richtig friert und meine ganze Investition dann umsonst war, will aber auch nicht mehr all zu lange warten, weil ich es ja auch am liebsten schon jetzt schön haben will, wenn ich mir mal einen Kaffee auf dem Balkon gönnen will.

Grüße

Marina


Hallo Marina :blumen:

Mit der Sommer-Balkonbepflanzung nicht vor dem 15. Mai beginnen. Es kann noch Frost geben.

Man sagt, nach den Eisheiligen und nach der kalten Sophie.


Was Du jetzt als Übergang pflanzen könntest, wären Narzissen, Stiefmütterchen, Primeln in allen Farben. Sie werden jetzt angeboten und können auch etwas Frost vertragen.


Ich sehe das genau so wie Kati.
Lieber etwas später als zu früh.Eben wegen dem Frost.
Ich Bepflanze auch erst im Mai.


Hey zusammen,

danke für den Tipp, ich erinnere mich auch eben daran, dass meine Oma mir auch schon mal was von den Eisheiligen und der kalten Sophi erzählt hat. Ich glaube ich werde dann wirklich noch warten. Finde es sonst schade, wenn man von den Osterblumen nicht so lange was hat und die dann wieder rausnehmen muss.
Dann mache ich es mir im Mai richtig schön.

Liebe Grüße

Marina


Kauf dir doch ein Töpfchen Narzissen,die halten den Frost gut aus, die Zwiebeln kannst du wenn du späther pflanzt einfach ganz unten in den Kasten geben. Die treiben jedes Jahr wieder. Und einer meiner Favoriten sind Hornveilchen, das sind die kleinen Stiefmütterchen, die vertragen einiges an Frost, dürfen also jetzt schon raus und blühen ewig, wenn sie im Sommer gut gegossen werden halten sie bis in den Herbst.


Es gibt auch Krokusse in Töpfen mit Zwiebeln, sowie Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen. Solltest Du einen Garten haben, kannst Du sie nach der Blüte auspflanzen. Es sind hübsche Dekorationen für den Übergang. Hornveilchen sind eigentlich 1-jährig aber, wenn man sie zurückschneidet und ins Freiland pflanzt, kommen sie oft wieder.



Kostenloser Newsletter