Küchenidee´: brauche mal eure Hilfe

endlich ist es soweit, eine neue Küche soll her und die Wand zw. Wohnzimmer und Küche soll raus.
Wenn das geschieht verfüge ich über eine Küchenfläche von 3,80 x 2,20.
Der Küchenspeziallist meint, bei 2,20 m Breite würde es zu enge zwischen den gegenüberliegenden Zeilen :
60 cm Schranktiefe x 2 = 1,20, also nur 1m frei dazwischen. Er möchte an meiner Eßecke noch was abknappsen was ich aber absolut nicht möchte. Hat jemand von euch auch so eine kleine Küche und wie habt ihr das Problem gelöst? Reichen 1,00 m Zwischenraum nicht vielleicht doch, sollte man vielleicht auf Schubkästen verzichten und normale Schranktüren oder seitliche Rolltüren ( sind aber sehr teuer) nehmen? wink.gif
Meine alte Küche ist 23 Jahre alt und fällt total auseinander, da ich jetzt soviel Geld für eine Neue ausgeben muß möchte ich natürlich das Optimale rausholen rolleyes.gif

Wäre schön wenn mir da jemend raten könnte :glühbirne

Don.
Kannst Du vielleicht mal einen Grundriss der Küche reinstellen?
Bin ein visueller Mensch biggrin.gif

Kommt ja auch drauf an, wo Fenster und Tür sind und so und überhaupt...

Bearbeitet von BetaAngel am 15.12.2005 16:53:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
ups BeTa, dat kann ich nicht. Eine Türe ist nicht mehr nötig da ja die Wand zum WOzi rauskommt. Das Fenster ist an der schmalen Seite, also die, die nur 2,20 m mißt. Ich hoffe du kannst dir da was vorstellen.. wacko.gif


Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem steht bei mir erst in einem Jahr. Dann wird unser Haus umgebaut. Meine Küche hat die gleichen Maße und da habe ich schon mal im INternet gestöbert. Habe festgestellt, daß es von fern nicht so einfach ist, auch wenn der Entwickler den Grundriß hat.
Meine Vorstellung habe ich, z.B. ein Induktionsherd. Habe da bereits sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Induktionsplatte. Dann gehört eine Kühlkombi dazu und die
Der Herd muß in Augenhöhe, darunter die Töpfe.
Und Schränke wie in der Apotheke.
Die fertigen Angebote von billig bis teuer passen mir nicht.
Also mehr eine Küche nach meinen Wünschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann tasten wir uns doch mal gaaaaanz langsam heran.
Wo das Fenster ist, wissen wir ja nun tongue.gif Und welches ist die Wand zum WZ.Die kurze, gegenüberliegende oder eine von den beiden 3,80 m Wänden? Und wo steht die "heilige" Essecke?
Gefällt dir dieser Beitrag?
die kurze Wand ist die mit dem Fenster, die Lange- 3,80 - ist die Wand wo der Hauptteil der Küche hin soll. Die Essecke befindet sich genau gegenüber der 3,80
Wand.
Die Problemzone befindet sich also zwischen der 3,80 Wand und der Eßecke weil:

die Tiefe des Kücheplatzes nur 2,20 m beträgt und zwischen der 3,80 Zeile und der Eßecke ca. 1,40 nur Unterschränke hin sollen....
Der Küchenfritze meint es sei zu knapp, denn zwischen den Blöcken blieben bei 2 x 0,60 Tiefe= 1,20 nur 1m zum durchlaufen.

Nicht dass ihr denkt ich bin zu fett!!! cry_1.gif Aber der Mann sagte ich müsse die Schränke ja auch noch aufbekommen. Ich meine aber man muß sich ja nicht unbedingt v o r den zu öffnenden Schrank stellen, geht ja auch seitlich daneben, oder?
whistling.gif

Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich so an, als ob der Küchenfritze recht hätte. sad.gif
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll die Wand gegenüber des Fensters weg, ja? Wenn das so ist, könnte ich mir vorstellen, dass es auch optisch nicht so toll aussieht, wenn man dann vom WZ in diesen "Schlauch" von Küche guckt.
Warum willst Du Dich denn nicht von der Essecke trennen?Alternativ könnte man doch einen Klapptisch an der Wand befestigen, der nur im Bedarfsfall zum Einsatz kommt.
Oder durch Umräumen des Wohnzimmers vielleicht dort einen separaten Essplatz schaffen?
IKEA bietet - glaube ich - auch so einen Einrichtungsservice an.Da kann man dann mit dem Grundriss des Raums und der eingezeichneten Möbel hin marschieren und die erarbeiten Dir optisch und praktisch verschiedene Konzepte zur optimalen Einrichtung.
Mehr fällt mir jetzt im Moment leider auch nicht ein. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
1 m ist auf jeden Fall zu wenig. Probier es doch selbst mal aus. Stell Dich vor einen Schrank, hinter Dich in 1 m Abstand einen Stuhl oder sowas und versuche dann Dich zu bücken und etwas unten aus dem Schrank zu nehmen. Das ist ziemlich schwierig. Kochen macht zwar Spaß, aber eine Küche ist ein Arbeitsplatz und sollte Dir genügend Bewegungsfreiheit bieten. Tu Dir das nicht an. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben auch eine sehr kleine Küche und haben letztes Jahr eine Küche maßanfertigen lassen.
Der Architekt hat das beste rausgeholt was ging...
Gefällt dir dieser Beitrag?
nee, von der Eßecke guckt man auf 3,80!!
Ich mache mal Fotos und stelle sie ein biggrin.gif

Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, das ist meine Küche....
Gefällt dir dieser Beitrag?
und das die Eßecke




Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich empfehle unter die Arbeitsplatte am Fenster eine Schublade zu setzen... Damit ist der Raum schonmal genutzt...
Wir haben das Zuhause. Der Küchenfritze von Segmüller kam nicht drauf, war die Spitzenidee von meiner Mum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 16.12.2005)
also, das ist meine Küche....

wie bei tv-sendung frauentausch !
aba egal , hauptsache es funkioniert dem !
Gruss, Cetin

Bearbeitet von TheGuyNextDoor am 16.12.2005 17:37:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor meine Küche "meine Küche " wurde, gab es viele Vorschläge vom Küchenstudio. Das ist 5 Jahre her. Ich habe alle Vorschläge miteinander verglichen und mir viele Anregungen in den Ausstellungen geholt. Der Raum war auch problematisch, zum Glück das Esszimmer extra gleich daneben. Trotzdem hab ich mir unter dem Fenster in der Küche noch eine Arbeitsplatte bauen lassen. einmal zum arbeiten, aber auch gerne mal zum davor sitzen. Auf Schubladen würde ich nie verzichten, ich hab sehr viele, Eckschränke sind auch praktisch. Ich habe mir allerdings damals sehr viel Zeit gelassen. Das Ergebnis: ich bin immer noch sehr zufrieden, alles war richtig und praktisch und natürlich schön.
LG NaOmi
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja, unter das Fenster soll die Spüle und ein Karusselschrank. ASnstelle der Wand möchte ich 1,20 - 1,40 Küchenschränke haben. Und das soll ein Problem sein, wegen des Platzes:-(
Ich suche immer noch nach einer Lösung, werde wohl noch mal diverse Läöden abklappern müssen wink.gif

Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 16.12.2005)
also, das ist meine Küche....

Donnemilen!

Meine Küche ist 2,40 m mal 2,20 m! Wo Du das Fenster hast, habe ich eine Tür zum Hof.Also auch 1m zwischen den Schränken rechts und links. Als reine Kochküche ideal. Wenn ich Deine Küche sehe: Rechts neben Deinem Fenster Geschirrspüler. Daneben Spülbecken, dann E-

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
hach, danke Wollmaus, es soll ja eine reine Kochküche sein und wenn mir dann mal jemand helfen möchte kann er sich ja vom Eßzimmer aus an die Unterschränke stellen.
Hochschränke passen hin und einen Klapptisch brauche ich m.e. nicht, wir essen immer im Eßzimmer.
Und ich denke auch dass ich nicht alle Schränke auf einmal öffnen muß.


Don laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
um 15:00 Uhr kommt der Küchenmann....bin mal gespannt!



Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

was ist denn nun mit Deiner Küche geworden.

Und noch eine Frage: Wo hast Du diesen Superkleinen Tisch her? Sowas bräuchte ich dringend. Hab auch so eine Miniküche.

Grüßlis flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 15.12.2005)
endlich ist es soweit, eine neue Küche soll her und die Wand zw. Wohnzimmer und Küche soll raus.
Wenn das geschieht verfüge ich über eine Küchenfläche von 3,80 x 2,20.
Der Küchenspeziallist meint, bei 2,20 m Breite würde es zu enge zwischen den gegenüberliegenden Zeilen :
60 cm Schranktiefe x 2 = 1,20, also nur 1m frei dazwischen. Er möchte an meiner Eßecke noch was abknappsen was ich aber absolut nicht möchte. Hat jemand von euch auch so eine kleine Küche und wie habt ihr das Problem gelöst? Reichen 1,00 m Zwischenraum nicht vielleicht doch, sollte man vielleicht auf Schubkästen verzichten und normale Schranktüren oder seitliche Rolltüren ( sind aber sehr teuer) nehmen? wink.gif
Meine alte Küche ist 23 Jahre alt und fällt total auseinander, da ich jetzt soviel Geld für eine Neue ausgeben muß möchte ich natürlich das Optimale rausholen rolleyes.gif

Wäre schön wenn mir da jemend raten könnte :glühbirne

Don.

Donnemilen!

Das war Deine Frage.

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 16.12.2005)
und das die Eßecke




Don.

Liebe Don

ich habe mir Deine Küche mal angesehen und hab auch schon denke ich eine gute Idee, ich habe nämlich vor 2 Jahren dasselbe Problem gehabt aus einer Küche von 1,85 mal 3,50 cm eine Küche von 4,00 mal 3,50 einzurichten. Ich müßte nur noch wissen wie die Wand links vom Kücheneingang ist vom Eßzimmer aus. Dann könnte ich Dir einen Vorschlag machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Jaren, der Tisch heißt Jussi, von Ikea, ist aber superempfindlich huh.gif

@Omi, die Wand ist 2,05 breit und da von dort im rechten Winkel die Küchentür zum Flur abgeht schlecht zu nutzen



Die Planungen gestern haben folgendes ergeben:

An die lange Wand, auf die man draufschaut kommt einen lange Kücherzeile (3,80), mit Ceranherd und biggrin.gif
Der Kühlschrank ( vielleicht ein großer Amerikansicher smile.gif , kommt , von der Eßecke gesehen ganz links an die Wohnzimmerwand, zu diesem Zweck wird die Tür, die jetzt von der Eßecke zur Küche geht durch ein Stück Wand ersetzt.
Verabschieden mußte ich mich von der Idee´, den Backofen in Sichthöhe anzubringen, da geht mit zuviel Arbeitsfläche verloren.
Der Küchenmann mußte sich von seiner Idee´ verabschieden, den Herd in die Unterzeile zur Eßecke hin placieren zu wollen rolleyes.gif , denn dann hätte ich meinen am Tisch sitzenden Freunden beim Kochen Regenschirme als Spritzschutz anbieten müssen...... Ausserdem möchte ich den Platz nutzen um zB. bei Feten ein Buffet anzurichten whistling.gif
Ein Induktionskochfeld würde mir auch gefallen wink.gif , mal sehen wie teuer das ganze wird.
Eine Mikrowelle brauche ich nicht.


Ich finde es sehr nett dass ihr euch mit meinen Küchenplanungen beschäftigt, ist ja nicht so einfach zu begreifen, ohne Grundriß.
Vielen herzlichen Dank flowers_2.gif


Ich schreibe dann mal wie es letztendlich werden soll und stelle Fotos ein.


Einen schönen vierten Advend

Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Don

Ich liebe U- bzw. L-Küchen. Man kann in ihnen zubereiten und kochen und braucht nicht immer hin und her zu laufen. wink.gif
Ich glaube, ich würde versuchen, in deiner kleinen Küche ein U reinzuzaubern, wobei an der einen Seite noch eine Theke entstehen könnte, 2 Hocker dran und schon hast du eine kleine Essecke anstatt dem kleinen Tisch.
Hast du daran auch gedacht oder ist dein Plan schon fertig?

Gruß Josi whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 16.12.2005)
also, das ist meine Küche....

Also Don, ich würde eine großzügige L Küche planen. ganz links anfangen mit einem großen Haushaltsschrank, daneben in gleicher Höhe einen Backofen in Augenhöhe und eine Mikrowellen=Heißluft/Grillkombination, danach die Spülen/Geschirrspülerkombination mit tiefem Spülbecken daneben einen Unterschrank mit Auszügen in die Ecke nach vorn begradigt und etwas herausgeholt die Kochplatte, darunter einen Eckschrank mit Auszügen oder als Karussell darüber die Dunstabzugshaube, daneben unter dem Fenster normalen Unterschrank, daranangrenzend rechtsneben dem Fenster einen großen
Gefällt dir dieser Beitrag?
so viele Anregungen, danke biggrin.gif
Wir hatten heute nachmittag Besuch, die hatten auch noch einige gute Idee´n.
Das ganze muß ich ich erst mal setzen lassen, nach Weihnachten gehs dann weiter.

Noch einen schönen Abend biggrin.gif


Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Don,

sag mal, könnt ihr eigentlich die Wand überhaupt einreißen? Nicht dass das eine Stützwand ist, die die Decke hält? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na klar Jaren, ist keine tragende Wand und da wir ein Holzhaus haben ist das Abreissen auch nicht so viel Arbeit rolleyes.gif


Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
du hast geschrieben
das vielleicht ein induktionsherd in frage kommt.
vielleicht gibt es auch bei dir in der nähe einen media markt.
ich habe mir vor einigen monaten ein induktionskochfeld gekauft.
die bedienung und die beratung waren super (kann ich nicht anders sagen)
induktionsherde in dem sinne gibt es nicht,
es gibt nur ein kochfeld mit 4 kochstellen
und einen "normalen" backofen dazu.
ich habe einen mit backwagen genommen. (heißluft, grill und thermometerbacken ist doch schon "normal, oder nicht)
beides von bosch.
das kochfeld ist von oben und von vorne zu bedienen,
die regulierungsknöpfe sind versebkbar,
die kochfelder haben eine memoryfunktion (einmal einstellen bei deinem lieblingsgericht und das nächste mal kocht's der herd allein)
4 powerfunktionen (ankochen geht drei mal so schnell wie normal)
und man kann die kochplatten "abschließen"
der backofen schaltet sich ein oder aus, musste nur die zeit einstellen.
und dann gibt's da noch einigen schnickschnack (schaltet sich nur an, wenn ein topf draufsteht u.s.w.
das kochen geht so schnell wie bei einem gasherd, aber der sieht gegen den indukt doch richtig blöd aus.
ich gebe meinen "schnickschnackherd" nie wieder her
weil ich damit supi zufrieden bin
und nun wahnsinnig gerne koche und backe.
allerdings brauchste das passende kochgeschirr für diesen herd.
ich habe da "vision" von silit genommen. (kannst alle töpfe und pfannen nehmen, wo ein magnet dran klebenbleibt)
viel spaß beim planen und aussuchen

Bearbeitet von InJa am 19.12.2005 16:51:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Handykonfiguration: LG KE500 Spardose selber basteln ? Ideen gesucht !!!