Wie kann ich am besten Folienaufkleber entfernen?

Hallo zusammen,
die Tips die ihr für normale "Papier"-Aufkleber gebt, haben nichts gebracht... Ich habe so Aufkleber auf den Fliesen im Bad und auf der Kunststoffduschtrennwand (die Trennwand ist mit so unebenen Tropfenzeugs)Aufkleber mit ner Plastiküberbeschichtung.

Ich habe es bereits mit Föhn, und Spüli probiert. Beides half nichts, nur das die Trennwand sich, zum glück kurzzeitig, verbogen hat. Mit mechanischer Kraft möchte ich da nicht so ran gehen. Weil ich denke, dass zumindest die Trennwand das nicht aushält....

Das mit dem Speiseöl hat auch nicht funktioniert, die aufkleber sind halt wie Folie und nehmen nichts auf...

Ich habe keine Idee mehr..
Ach ja, ich bin hier nicht so recht fündig geworden, wenn es diese Frage so schon mal gibt möge man mir verzeihen..

Ich bin gespannt auf eure Ideen!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Nele,

dann versuche es halt mal mit dem Schmutzradierer, das ist ja so eine universal "Waffe" laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, danke für die schnelle Antwort...

Außer auf die mechanische Einwirkung reagieren die blöden Teile überhaupt nicht..Schmutzradierer in diesem Fall zwecklos...
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuch´s mal ganz vorsichtig mit dem schaber vom Glaskeramikfeld - aber aufpassen, nicht verkanten!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst Du, weil die Duschwand nicht 100%-ig glatt ist, nicht versuchen tröpfchenweise etwas Öl zwischen Aufkleber und Wand zu praktizieren? Denn das wäre doch der Angriffspunkt: hinter den Aufklebern.

Wenn das auch nicht geht, dann frage doch mal in einem Geschäft nach, wo diese dämlichen Aufkleber verkauft werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 29.01.2012)
Wenn das auch nicht geht, dann frage doch mal in einem Geschäft nach, wo diese dämlichen Aufkleber verkauft werden.

dahlie, die werden aber sich nicht hocherfreut über die Frage sein, weil die doch eher Aufkleber verkaufen wollen .... grinsen.gif

Mich wundert es eigentlich, dass es mit dem Föhn nicht gelingt sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 29.01.2012)
Kannst Du, weil die Duschwand nicht 100%-ig glatt ist, nicht versuchen tröpfchenweise etwas Öl zwischen Aufkleber und Wand zu praktizieren? Denn das wäre doch der Angriffspunkt: hinter den Aufklebern.

Bei einer Klebeverbindung kann man nichts zwischen Aufkleber und Wand "praktizieren". Wenn das ginge, wäre die Klebeverbindung ihren Namen nicht wert.
Ich habe einige Erfahrung mit Folienverarbeitung in der Werbemitteltechnik und kann nur sagen, hier hilft nur manuelles Ablösen. Bei einer empfindlichen Kunststoffwand können leider auch keine scharfen Hilfsmittel wie ein Cutter o. ä. verwendet werden - ich würde es mit einem stumpfen Messer probieren.
Zusätzliches Erhitzen könnte helfen, aber bei einer Kunststoffwand lieber nicht.
Da hilft nichts, das wird eine längere Fleißarbeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ups! Das wäre doppelt geworden.

Bearbeitet von dahlie am 29.01.2012 17:25:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde versuchen, so viel wie möglich mit den Fingern/Fingernägeln ohne scharfkantige bzw. metallene Hilfsmittel wegzubekommen/abrubbeln und dann mit Alkohol bzw. Parfum bzw. Eau de Toilette drangehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Glaskeramikkochfeldreiniger habe ich probiert, zekratzt total. Dann habe ich ein stumpfes Lineal genommen. Mit roher GEwalt geht das schon ab, nur sind mittlerweile alle meine Fingernägel total angegriffen, das Lineal ist auch im Eimer, ich dachte vielleicht hat irgendjemand eine ultimativ gute Idee..
Achja der Verkäufer war übrigens Tchibo, und das sind sogar Fliesenaufkleber, auf der Verpackung stand sogar "leicht ablösbar". Aber nicht mehr nach 1 Jahr =) --> definitiv nicht zu empfehlen
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke für den HInweis! Gut zu wissen. flowers_2.gif
Und Durchhaltevermögen gewünscht beim "Abkratzen"... ph34r.gif Scheint nicht anders zu gehen. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nele, 30.01.2012)
Also Glaskeramikkochfeldreiniger habe ich probiert, zekratzt total. Dann habe ich ein stumpfes Lineal genommen. Mit roher GEwalt geht das schon ab, nur sind mittlerweile alle meine Fingernägel total angegriffen, das Lineal ist auch im Eimer, ich dachte vielleicht hat irgendjemand eine ultimativ gute Idee..
Achja der Verkäufer war übrigens Tchibo, und das sind sogar Fliesenaufkleber, auf der Verpackung stand sogar "leicht ablösbar". Aber nicht mehr nach 1 Jahr =) --> definitiv nicht zu empfehlen

hast du ein Dampfreiniger?
auch ein Dampfbügeleisen geht zur Not!
ich habe damit einige Klebeteilchen vom Vorbesitzer abbekommen.
wenn die Teile heiß und feucht werden, ziehen sie sich um einiges leichter ab!!! console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 30.01.2012)
hast du ein Dampfreiniger?
auch ein Dampfbügeleisen geht zur Not!
ich habe damit einige Klebeteilchen vom Vorbesitzer abbekommen.
wenn die Teile heiß und feucht werden, ziehen sie sich um einiges leichter ab!!! console.gif

Hmmm, Gitti, ich glaub' das wird nüscht .... die Duschtrennwand ist aus Kunststoff cool.gif Nix mit Dampfbügeleisen ... angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau... die Duschabtrennung hat sich schonb beim föhn verformt..

Was meint ihr zu Waschbenzin?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Ahnung, könnte aber die Oberfläche beschädigen!

Ich habe alte, eingebrannte Fensterbilder mit Kleister abbekommen! Wie wäre denn ein solcher Versuch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich würde auch zu Waschbenzin tendieren.... versuche es und berichte uns ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 30.01.2012)
Hmmm, Gitti, ich glaub' das wird nüscht .... die Duschtrennwand ist aus Kunststoff  cool.gif Nix mit Dampfbügeleisen ... angst.gif

ok aber bei meinem ziemlich starken Dampfreiniger, kann ich sogar meine Hand dazwischen halten gruebel.gif
also ich dachte nicht drauf halten sondern nur den Dampf..........

aber Waschbenzin würde ich auch nicht nehmen blink.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 30.01.2012 22:44:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es nun mit nagellackentferner und roher Gewalt fertig gebracht...waschbenzin habe ich jetzt nicht mehr ausprobiert...danke für eure tipps!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nele, 01.02.2012)
Ich habe es nun mit nagellackentferner und roher Gewalt fertig gebracht...waschbenzin habe ich jetzt nicht mehr ausprobiert...danke für eure tipps!

Umso besser, wenn es nun endlich geklappt hat! smile.gif Normalerweise ist Vorsicht angesagt mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wie und mit was putzen? Küche, Boden, Bad etc. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?