Hilfe: elektrischer Schlag bei Kälte: wenn ich aus dem Auto steige...

Ich bekomme jetzt bei dieser Kälte ständig einen elektrischen Schlag wenn ich aus dem
Das ist tatsächlich so schlimm, dass es Funken schlägt und mir daraufhin der Arm bis zum Ellbogen schmerzt. Versuche synthetische Kleidung zu meiden, auch das Schuhwerk natürlich, aber trotz Lederhandschuhen hab ich keine Chance dem Funken zu entkommen. Bitte bitte dringend Hilfe...
Hallo Befana flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Muttis"

Das nennt man elektrostatische Aufladung. Passiert leicht bei trockener und auch kalter Luft und wenn Du zusätzlich noch irgendwelche Schuhe oder bestimmte Kleidung anhast, bekommst Du einen gewischt. Das hatte ich auch mal eine ganze Zeit und ich bin dahintergekommen, dass es an meiner Fleecejacke gelegen hat. ohmy.gif

Ich habe mal gehört, dass man einen bestimmtes Gummiband am Auto herunterhängen lassen soll, welches den Boden berührt. Das soll die Wirkung haben, dass sich der Strom entlädt. So ganz nachvollziehen kann ich es aber nicht.

Vielleicht weiß jemand etwas darüber?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 06.02.2012)
Ich habe mal gehört, dass man einen bestimmtes Gummiband am Auto herunterhängen lassen soll, welches den Boden berührt. Das soll die Wirkung haben, dass sich der Strom entlädt. So ganz nachvollziehen kann ich es aber nicht.
Vielleicht weiß jemand etwas darüber?

War in meiner Jugend mal große Mode: Metall im Band sollte das Auto entladen. Mein Physiklehrer hat nicht viel davon gehalten: wenns regnet, leiten auch die Reifen - wenns trocken ist, leitet das Band nur zur isolierenden Straße biggrin.gif
Aber ich hab da mal einen Tipp gefunden: schlag nach bei Mutti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super chris, da kann Befana nachlesen. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du bei Aussteigen eine elekt. Entladung spürst, dann musst du es dir zur Gewohnheit machen, das du VOR dem Aussteigen dich mit der Hand an Chassis festhälst. Dann die Beine aus dem Wagen, aber immer noch festhalten, so wird die Induktionsspannug über die Schuhe abgeleitet und man ist so Potenzialsfrei.
Bei mir klappt es sehr gut , seit dem ich das so mache ,habe ich keinen mehr " gewischt" bekommen.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.

lg Bodo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Bodo,
Vielen Dank für diesen Tipp, er funktioniert und ich bin sehr erleichtert!!
Diese Schläge waren wirklich extrem, man sah blaue Funken, auch für andere sichtbar rolleyes.gif
Mit frohen Grüßen
Befana
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Befana, das freut mich, dass ich helfen konnte.

Lg Bodo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Wenn die Katze krank wird... Autounfall: schei** Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Spruch für Weihnachtspost: und Karten Flecken von Currywurst: in heller Jacke Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Handykonfiguration: LG KE500