Ägyptischer Luftfladen ofenfrisch: Suche Rezept für diese"Windbeutel"


Ich habe in Ägypten diese aufgeblasenen ca. 16cm im Durchmesser grossen "Roggenbrötchen"
frisch aus dem Ofen und brandheiss kennengelernt. Rezept bei Googl gesucht, nur flaches Fladenbrot
gefunden, ist es aber nicht. Die Dinger sind hohl, knusprig und sehen der Form nach wie eine Schildkröte aus.
Hilfeeeee, die schmecken ja so gut, (aufreissen und mit Speckrüherei füllen).Ich brauche das Rezept :heul:
Kann mir wer helfen :wub: :wub: :wub:


Arabisches Fladenbrot

Wichtig: Gehzeit und Backtemperatur einhalten ;)

Nachtrag B)

Bearbeitet von wurst am 06.02.2012 16:18:24

Hokuss Pokuss das ging schnell.
Binn schon am Teigrühren, danke Ihr Lieben
mfg ellupo


Lecker, das werde ich mal probieren! :sabber:

Die indischen "Luftballonbrote" (Batura) mag ich sehr gern, da könnte ich mich reinsetzen.

Rezept (falls es jemanden interessiert):

500 g Mehl (405)
ca. 10 g Hefe
2 Esslöffel Joghurt
2 Esslöffel Öl
ca. 1/2 TeelöffelSalz
ca. 200 ml Wasser (lauwarm)

Gewürze kann man natürlich auch noch dazugeben, wie bspw. Kreuzkümmel, Kardamom usw., Kurkuma eignet sich gut, wenn das Brot ein wenig mehr gelb aussehen soll.

Bissl Mehl zum Ausrollen (Arbeitsfläche)
Öl zum frittieren

Mehl mit Hefe, Joghurt, Öl Wasser und Salz vermengen und zum Teig verkneten. Ungefähr 1 Stunde gehen lassen.

Die Teigmasse in 10 Portionen teilen, die zu Kugeln geformt werden. Arbeitsfläche bissl bemehlen und die Kugel auf eine Größe von ca. 10 bis max. 12 cm ausrollen.

In einem ausreichend großen, flachen Topf oder Pfanne ungefähr 5 cm Öl hineingeben, heiß werden lassen (Kochlöffel/Bläschenprobe machen) und eine mittlere Temperatur beibehalten, so dass nichts verbrennen kann. Immer nur ein Brot ins Öl legen und öfters wenden, bis die Luftballonbrote goldgelb sind. Dauert ungefähr 1/2 Minute. Brote abtropfen lassen und warm genießen.

Hach ja... :sabber:


Wecker, das klinkt richtig lecker ( reimt sich sogar) Danke für's Rezept, das kannte ich noch nicht ! wird ausprobiert :sabber:



Kostenloser Newsletter