Ägyptischer Luftfladen ofenfrisch: Suche Rezept für diese"Windbeutel"

Ich habe in Ägypten diese aufgeblasenen ca. 16cm im Durchmesser grossen "Roggenbrötchen"
frisch aus dem Ofen und brandheiss kennengelernt. Rezept bei Googl gesucht, nur flaches Fladenbrot
gefunden, ist es aber nicht. Die Dinger sind hohl, knusprig und sehen der Form nach wie eine Schildkröte aus.
Hilfeeeee, die schmecken ja so gut, (aufreissen und mit Speckrüherei füllen).Ich brauche das Rezept cry_1.gif
Kann mir wer helfen wub.gif wub.gif wub.gif
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 06.02.2012 16:18:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hokuss Pokuss das ging schnell.
Binn schon am Teigrühren, danke Ihr Lieben
mfg ellupo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lecker, das werde ich mal probieren! dribble.gif

Die indischen "Luftballonbrote" (Batura) mag ich sehr gern, da könnte ich mich reinsetzen.

Rezept (falls es jemanden interessiert):

500 g Mehl (405)
ca. 10 g Hefe
2 Esslöffel Joghurt
2 Esslöffel Öl
ca. 1/2 TeelöffelSalz
ca. 200 ml Wasser (lauwarm)

Gewürze kann man natürlich auch noch dazugeben, wie bspw. Kreuzkümmel, Kardamom usw., Kurkuma eignet sich gut, wenn das Brot ein wenig mehr gelb aussehen soll.

Bissl Mehl zum Ausrollen (Arbeitsfläche)
Öl zum frittieren

Mehl mit Hefe, Joghurt, Öl Wasser und Salz vermengen und zum Teig verkneten. Ungefähr 1 Stunde gehen lassen.

Die Teigmasse in 10 Portionen teilen, die zu Kugeln geformt werden. Arbeitsfläche bissl bemehlen und die Kugel auf eine Größe von ca. 10 bis max. 12 cm ausrollen.

In einem ausreichend großen, flachen

Hach ja... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
( reimt sich sogar) Danke für's Rezept, das kannte ich noch nicht ! wird ausprobiert dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch ! Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Rezept ZU simpel ? Seifenblasen: selbst gemacht... Was bedeutet der Name Susanna?
Passende Tipps
Windbeutel mit Erdbeerquark gefüllt und mit Stevia gesüßt
14 11
Windbeutel
Windbeutel
213 10
Windbeutel mit pikanter Füllung
Windbeutel mit pikanter Füllung
10 11