Hallo,
also mein Freund hatte das Problem mit seinen T-Shirts, Hemden, Sweat-Shirts usw auch. In den Klamotten waren eingetrocknete
Schweißflecken, die nicht mehr raus gingen. Nach dem Waschen roch die Wäsche zwar frisch, aber innerhalb kürzester Zeit stank es wieder unzumutbar. Grund hierfür war, wie ich vermute, das falsche (Sprüh-) Deo. Das Deo hat er nun gewechselt und mittlerweile keine Probleme mehr mit extrem müffelndem Schweiß (zb bei neuen Klamotten) aber die alten Klamotten stanken wie zuvor.
Alle Versuche mit Sagrotan, Gallseife, Waschmittelwechsel, spezielle Waschmittel für Sport und Funktionskleidung usw. brachten schlicht nix. :wallbash:
Ich möchte euch kurz beschreiben, wie wir es nun endgültig los geworden sind, in der Hoffnung, der/dem Ein- oder Anderen damit helfen zu können.
Diese Tipps sind nicht neu und alle hier im Forum zu finden, mich hat allerdings stark verunsichert wie ich was bei welchen Klamotten am besten anwende.
Daher hier nun mein Bericht:
Alle
weißen und hellen Hemden, T-Shirts usw. habe ich mit 3 EL
WaschsodaVollwaschmittel! und 1 EL Waschsoda gewaschen. Die WM wurde für diesen speziellen Waschgang nur zur hälfte befüllt.
Evtl reicht auch ein ganz normaler Waschgang mit Waschsoda. Leider hat es bei mir nicht geholfen und der Erfolg kam erst nach dem Einweichen mit Waschsoda. Waschsoda gibt es für 1-2€ in allen Drogeriemärkten und ist beim Waschmittel zu finden.
Der Buntwäsche bin ich folgenermaßen zu Leibe gerückt (Es ist keine Wolle oder Seide dabei, nur Baumwolle und die üblichen Mischgewebe):
Ich habe 25% Essigessenz und Zitronenkonzentrat und Wasser (Verhältnis Wasser 5:1 Essig/Zitrone) in eine Sprühflasche gefüllt und sehr großzügig in der Badewanne auf die Achseln gesprüht. Dies habe ich erstmal ca 6 Stunden einwirken lassen. Dann habe ich die Wanne mit lauwarmen Wasser gefüllt, sodass die Wäsche gerade eben bedeckt ist und nocheinmal 12-18 Stunden einwirken lassen. Die lange Einwirkzeit von insgesamt 24 Stunden brachte, meiner Meinung nach, am Ende den gewünschten Erfolg! Dann habe ich die Wäsche bei 40 grad mit Pulver Vollwaschmittel und einem TL Waschsoda im normalen Waschgang gewaschen. Die WM wurde für diesen speziellen Waschgang nur zur hälfte befüllt.
Nun sind endlich alle Flecken verschwunden! Mit neuem Deo und frischen Klamotten haben wir vorletztes Wochenende die Probe aufs Exempel gemacht und an einem Tanzkurs teilgenommen. Nichts hat auch nur im Ansatz gemüffelt und ein Partnertausch war nicht mehr unangenehm ;) Die Hemden im Büroalltag riechen einfach nur noch frisch und ich wurde bereits von Freunden gefragt, wie man denn die Schweißflecken los wird.
Natürlich werde ich die Buntwäsche weiterhin mit Colorwaschmittel und ohne Waschsoda waschen, um die Klamotten nicht auszubleichen. Diese einmalige Aktion hat der Farbe allerdings nicht geschadet.
Besonders toll finde ich, dass Essig und Waschsoda im Vergleich zu all den anderen teuren Oxi's, Hygienereinigern usw. unfassbar günstig sind (beides 1€) und am Ende die einzigen Dinge waren, die wirklich geholfen haben.
Ich hatte auch Sorge, dass Essig nicht hilft und ich am Ende die Buntwäsche auch mit Soda einweichen muss um die Flecken los zu werden. Und da hatte ich nun wirklich Bedenken, das die Farbe ausbleicht. Aber wie gesagt, die lange Einwirkzeit hat auch mit Essig zum Erfolg geführt.
Ich habe sehr oft gelesen, dass der Essiggeruch nicht weg gehen soll. Meine Wäsche hat nach dem waschen nicht nach Essig gestunken, ob's am Soda, an der nur halb befüllten WM oder am Vollwaschmittel lag, kann ich nicht sagen. Ich kann nur vermuten, dass es am Vollwaschmittel liegt.
Also viel Erfolg euch und danke an dieses Forum, dass mir die nötigen Tipps gab
Perlopanther :D
Achso eins noch, ich habe keinen Weichspüler benutzt.
Bearbeitet von Perlopanther am 07.11.2012 13:04:58