Bin totaler Anfänger! Brauche Hilfe! Schaut mal rein ob ihr mir helfen könnt.

Hey Leute!

Aus verschiedenen Gründen stehe ich nun plötzlich vor der Situtation meine Wäsche allein waschen zu müssen.
Bisher musste ich mich damit nicht beschäftigen.
Da mir die Waschmaschine keiner erklärt hat und aus verschiedenen Gründen jetzt auch nicht mehr wird, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Also Ausgangspunkt ist folgende Waschmaschine.
.................. siehe unten
(Nein den Schmutz bekomme ich nicht weg)
Das sind die Einstellmöglichkeiten bei der Waschmaschine:
.............. dito
Das ist mein Verfügbares Waschmittel:
.................... dito
Und so sieht meine durchschnittliche Wäsche aus:
Dadurch das ich viel Sport mache viel Polysterzeug, viele bunte Sachen aber auch immer einige Weiße, viel Unterwäsche und Socken:
................. dito
beschreib doch einfach, was du hast und wie es aussieht

So welches Waschmittel nehme ich jetzt für welche Sachen, was darf nicht zusammen in eine Maschine, wieviel Umdrehungen sind am besten, was muss ich bei Kochwäsche was bei Feinwäsche reinhauen, und wie bekomme ich die helle Hose sauber ohne das sie verfärbt? In der Hose steht nämlich das sie schnell verfärben kann.
Bitte helft mir. ;-)

Bearbeitet von Die Außerirdische am 27.03.2012 19:49:27
Hallo, Hannes,
willkommen hier bei den Muttis!

Also, eigentlich ist das gar nicht so schwierig. Die Unterwäsche kannst Du bei 60 Grad und mit Vollwaschmittel sowie höchstmöglicher Schleuderzahl waschen. Solltest Du weiße Socken haben, können die auch mit in die 60 Grad-Wäsche. Die hellbunten Sachen außer roten Teilen (färben schonmal aus), wäschst Du mit Colorwaschmittel bei maximal 40 Grad, auch die helle Hose kann dazu und schleudern würde ich bei 800 - 1000 Umdrehungen. Die dunkel-bunten Teile sowie die dunklen Socken wäschst Du am besten bei 30 Grad, dazu kannst Du auch die roten Kleidungsstücke geben. Auch hier empfehle ich schleudern bei 800 - 1000 Touren. Ach ja, das kleine Waschmittelfach an Deiner Maschine ist für Waschpulver bei Vorwäsche (die brauchst Du aber eigentlich nur dann, falls Du Kochwäsche mit 95 Grad waschen willst), braucht man aber heuzutage eigentlich selten bis gar nicht mehr. Das rechte große Fach ist für Waschmittel bei der Hauptwäsche, also da kommt immer Waschpulver rein und das mittlere kleine Fach ist für den Weichspüler, falls ich das richtig einordne anhand der Bilder.

Wenn Du mal nicht sicher bist mit den Waschtemperaturen, dann schau auch mal auf die in den Kleidungsstücken eingenähten Zettelchen, da steht immer drauf, wie das Kleidungsstück gewaschen werden kann.

Ich bin sicher, Du schaffst das!

Murmeltier

Du kannst Dir vielleicht auch eine Betriebsanleitung für Dein Waschmaschinen-Fabrikat im Internet raussuchen und ausdrucken, falls Du keine Anleitung mehr hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hannes,

warum kannst du die WM nicht sauber bekommen ? wenn ich richtig sehe, ist das ein Toplader...
einfach mal mit einem Schmutzradierer den Dreck bekämpfen oder du versuchst es mit Scheuermilch.
die Maschine sieht aus, als wäre sie noch nie gereinigt wurden! nach dem waschen ist es auch wichtig mit einem trockenen sauberen Lappen das Gehäuse der WM abzuwischen und sie ein paar Stunden zum austrocknen offen zu lassen!
Zum Waschvorgang hat dir dir ja @Murmeltier gute Tipps gegeben..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hannes,
ich habe meinen Söhnen beim Auszug gesagt: helle Sachen - zusammen mit 30° Colorwaschmittel, getrennt davon die dunklen Sachen - 30° mit Colorwaschmittel. Handtücher, Geschirrtücher, Spültücher immer mit 60° und Vollwaschmittel. Die 30° Wäsche mit 800 - 1000 Umdrehungen und die 60° Wäsche mit höchster Stufe schleudern. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hannes, erst einmal ebenfalls herzlich willkommen

hier findest du alles, was du wissen musst
und in unzähligen anderen Threads ebenfalls
deshalb schließe ich diesen, denn noch einer zum gleichen Thema muss nicht wirklich sein
bitte benutz in Zukunft erst die Suchfunktion

ich werde ebenfalls deine Bilder löschen
bitte lies dir die Regeln zum Posten von Bildern durch,
sie dürfen eine bestimmte Größe nicht überschreiten
und mach dich auch schlau wie die Quelle/das Copyright auszusehen hat
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Handykonfiguration: LG KE500 ebay klappt nicht: brauche euren Rat Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied