Ich wollte diese kleine Episode schon im thread "Kindermund tut Wahrheit kund" posten, aber da gehört er nicht hin. Mir ist aufgefallen, wie unser grosser Kleiner sich immer besser auf Ausreden versteht. Und die sind klasse. Vielleicht habt ihr ja auch Beispiele, die zum Schmunzeln bringen.
Also:
Er war krank. Ich holte ihn am Dienstag mit Fieber aus dem Kindergarten ab. Am Mittwoch morgen war er eigentlich schon wieder fit. Aber ein Tag zu Hause schien angeb racht. Er wollte auch so gerne mitkommen, Weihnachtseinkäufe machen.
Wir also los. Gegen 14.00 Uhr - wir waren gerade was essen gegangen, fängt er an , seine Augen zu reiben. Ich sach: "Komm wir fahren nach Hause, du bist ja totmüde."
Er sagt: "Nein, das sind nur die Tränen, ich bin hellwach."
Wir steigen ins Auto
"Na, doch müde?" Und unsere altkluge Plaudertasche sagt: "Ich mach es mir nur gemütlich". Ich sage: "Aber du reibst dir doch schon wieder die Augen."
Und dann kam eine Argumetationskette, die toll war.
"Es sind doch meine Tränen."
"Bist du traurig"
"Nein"
"Aber worüber weinst du dann?"
"Ich freu mich so, dass bald Weihnachten ist und deshalb muss ich weinen und zu Hause muss ich dann kein Nickerchen machen, weil es nur die Tränen sind."
Er schlief dann doch und zwar lange und zufrieden.
Also:
Er war krank. Ich holte ihn am Dienstag mit Fieber aus dem Kindergarten ab. Am Mittwoch morgen war er eigentlich schon wieder fit. Aber ein Tag zu Hause schien angeb racht. Er wollte auch so gerne mitkommen, Weihnachtseinkäufe machen.
Wir also los. Gegen 14.00 Uhr - wir waren gerade was essen gegangen, fängt er an , seine Augen zu reiben. Ich sach: "Komm wir fahren nach Hause, du bist ja totmüde."
Er sagt: "Nein, das sind nur die Tränen, ich bin hellwach."
Wir steigen ins Auto
"Na, doch müde?" Und unsere altkluge Plaudertasche sagt: "Ich mach es mir nur gemütlich". Ich sage: "Aber du reibst dir doch schon wieder die Augen."
Und dann kam eine Argumetationskette, die toll war.
"Es sind doch meine Tränen."
"Bist du traurig"
"Nein"
"Aber worüber weinst du dann?"
"Ich freu mich so, dass bald Weihnachten ist und deshalb muss ich weinen und zu Hause muss ich dann kein Nickerchen machen, weil es nur die Tränen sind."
Er schlief dann doch und zwar lange und zufrieden.