Säule für Skulptur: welches Material?

Für eine Sandsteingußfigur die im Garten stehen soll suche ich eine kleine, rechteckige Säule.
Gibt es ein im Baumarkt erhältliches Material das auch winterfest ist und zu einer hellen Sandsteinskulptur passt?
Mir gefällt Ytong, würde wahrscheinlich auch farblich passen, aber das Zeug ist sicher nicht wetterfest. Gib es dafür evtl. einen Anstrich der das Material schützt?

LG
Kaari
Verputzen wäre eine Möglichkeit, wenn die Skultur etwas geschützt stehen würde. Andererseits... Wenn du Ytong verputzen würdest, hättest du evtl. nur eine zeitlang etwas davon, weil es dazu neigen kann, dass es nach einiger Zeit porös wird und nicht wetterfest ist, wenn die Skulptur "mittendrin im Wetter" steht.

Ich meine mal etwas von flüssigem Kunststoff gehört zu haben, der einfach auf Ytong aufzutragen ist. Frag mal im Baumarkt, Kaari smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder was ist mit Speckstein? Den gibt es in verschiedenen Farben und wetterfest ist der bestimmt auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich werde mal in den Baumarkt gehen, entweder imprägniere ich den Ytong oder aber ich nehme eine Granitsäule, die würde sehr gut zur Terassenumrandung ( Granit ). Speckstein passt nicht ganz so gut da es dann die dritte Steinart wäre.
Danke für eure Vorschläge wink.gif

LG
Kaari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Speckstein ist nicht wetterfest (Auskunft vom Steinmetz).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, gut zu wissen Jeannie. Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau dich mal nach Plexiglassäulen um z.B. sowas
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr edel diese Plexiglassäulen. Eignet sich hervorragend für ein gutes Stück im Haus. Für den Garten aber zu klein und auch zu schade . Die Preise für Plexiglas sind leider auch recht hoch.

LG
Kaari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ist es mit einem einfachen Holzsockel?
Ich hab neulich mal lauter Skulpturen auf lauter Baumstümpfen - also noch mit Rinde dran - gesehen, das sah richtig super aus. Sonst fällt mir nur einfacher Stein ein, Granit oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, an Holzstümpfe dachte ich erst auch- habe nämlich schon einige im Garten. Die sind mit Erde gefüllt und mit Sukkulenten bepflanzt.
Für die Sandststeinskultur aber zu rustikal da sie sehr filigran gearbeitet ist. War heute bei einem Steinmetz und habe gefragt was eine kl. quadr. Säule aus gleichem Materiel kosten würde...... leider ein Vielfaches des Preises für den ich die Skulptur ersteigert habe sad.gif

Morgen wird sie geliefert und dann werde ich mal mit dem guten Stück auf Tour gehen und hoffentlich was passendes finden.

LG
Kaari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Vogelfütterung macht zu viel Dreck? Bin gerade total am Ende Mit schönen Wänden schöner Wohnen! Schöne Bilderrahmen. Welche SDS-Plus Bohrer brauche ich ? Die richtige Anwendung der Bohrer "Regalbau" für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Welches Material bei Stuhlauflagen? Stuhlauflagen Ruhestörung (Mittags) ? Die "liebe" Nachbarschaft Übersetzung Spanisch ? > Deutsch: DRINGEND