Rechtschreibprüfung: PC


Warum wird die Rechtschreibprüfung nicht ausgeführt, obwohl ich dort ein Häkchen gesetzt habe.

Grüße von Rexyangi


wo hast du die Rechtschreibprüfung eingeschaltet?


Bei Extras und Einstellungen.

Bearbeitet von Rexyangi am 25.04.2012 11:19:29


was für ein Textverarbeitungsprogramm benutzt du überhaupt?
Bei Open Office zum Beispiel werden unbekannte Wörter mit einer roten Wellenlinie unter dem Wort gekennzeichnet, eine abschließende Rechtschreibprüfung deines geschriebenen Textes musst du jedoch per Klick auf einen extra Button anwerfen.


Ich habe Word Starter 2010, da heißt es "Die Rechtschreib u.Gramatikprüfung ist abgeschlossen
Ich bin zwar in der Rechtschreibung gut, aber manchmal wird schon ein Fehler leicht übersehen.


Speziell zu Word Starter kann ich dir nichts sagen, jedoch überprüft so ein Rechtschreibprogramm in der Regel nur ihm unbekannte Wörter.
Oft gibt es natürlich Fehler, die im Textzusammenhang Fehler sind, die aber für das einzelne Wort nicht auffallen.
Wenn beispielsweise im Wort ein oder mehrere Buchstaben fehlen oder zuviel sind, das entstandene Wort für das Rechtschreibprogramm an sich durchaus Sinn ergibt, moniert das Rechtschreibprogramm das nicht als Fehler.
So ein Programm betrachtet meist jedes Wort einzeln für sich. Und wenn da nichts mehr auffällt, wird eben gesagt, die Rechtschreibprüfung sei abgeschlossen.


Ich habe jetzt bei Firefox das Wörterbuch installiert, jetzt zeigt es die Fehler an, die ich vielleicht gemacht hätte, aber bei Word hatte ich es doch auch bis letzte Woche. Ich hatte allerdings letzte Woche Besuch, der an meinem PC war. Danach war auch das ganze Word weg. Ich mußte es neu installieren und seither ist auch die Rechtschreibprüfung weg.

Bei Schreiben an bestimmte Adressen möchte man aber doch sicher gehen, dass keine Fehler vorhanden sind.

Grüße von Rexyangi


Jetzt klappt wieder alles. Bin auf Datei - Optionen und habe dort die Häkchen richtig gesetzt.


na dann ist ja gut, wenns wieder funktioniert. Manchmal sind die einfachsten Lösungen noch die besten. :blumen:


Zitat (Rexyangi @ 26.04.2012 11:55:28)
Ich hatte allerdings letzte Woche Besuch, der an meinem PC war. Danach war auch das ganze Word weg.

:blink: ... :ph34r: ... :wacko:

DerDieDas, du hast ja recht, war immer schitt, wenn man meint, der hat mehr Ahnunung als ich. Muß aber ehrlich sein, was das technischene an belangt muß ich eben auf andere vertrauen.

Schönen Abend.

Bearbeitet von Rexyangi am 26.04.2012 22:21:00


Aber wie schafft man sowas? :unsure:
Ich hätte da Angst, das beim nächsten Versuch der PC in Flammen aufgeht ...


@ DerDieDas: Och, eine Bekannte von mir hat es unter anderem schon geschafft, sich die Suchfunktion aus XP rauszulöschen.
Aber natürlich hat sie "gar nichts gemacht". Macht sie nie... :lol:


Zitat (fReady @ 27.04.2012 07:01:32)
@ DerDieDas: Och, eine Bekannte von mir hat es unter anderem schon geschafft, sich die Suchfunktion aus XP rauszulöschen.
Aber natürlich hat sie "gar nichts gemacht". Macht sie nie...  :lol:

wie geht das überhaupt? ;)
Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist. :pfeifen:

Zitat (Arabärin @ 27.04.2012 09:09:44)
wie geht das überhaupt? ;)
Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist. :pfeifen:

Naja, halt einfach "nichts machen"... :pfeifen:


Kostenloser Newsletter