GPS - Daten

hallo und guten Morgen

es geht um Datenspeicherung in meinen Fotos...
war in der Türkei, habe eine Camera Lumix DMC- TZ 22 welche die Daten, also Tag, Uhrzeit, und vor allem auch
die besuchten Orte anzeigte, was mich sehr erfreute, aber auf dem PC -Win 7 - ist auf den Fotos nichts davon zu sehen...
Habe wohl einiges gegoogelt, aber ...weiss nicht weiter, dachte, das würde auf der Camera auch gespeichert??

Würde mich über einen Tipp sehr freuen und danke im Voraus flowers_2.gif
ich hab keine ahnung,aber vllt sind auf der speicherkarte noch andere dateien abgelegt,in denen deine gps daten stehen und die dann von der kamera mit dem bild verknüpft werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welche Software nutzt du zum Anzeigen der Bilder?
Sollte in den EXIF-Daten stehen, die ins Bildformat integriert sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Danari .
Erstmal ganz vorsichtig die Frage : Hast Du in der Kamera die GPS Funktion eingeschaltet ?
Bei der Wiedergabe, auf dem Display der Kamera, kann eingestellt werden, welche Informationen im Bild angezeigt werden.
Ist bei den, mir bekannten Kameras so.
Auf diese Weise kannst Du kontrollieren, ob die GPS Daten abgespeichert wurden.
Ich benutze z.Zt. Windows Live Photogalerie um die Bilder anzusehen und zu bearbeiten.
Je nach Einstellung werden am unteren Rand alle Informationen, die beim Bild mitgespeichert sind, angezeigt.
Kameratyp, Belichtungszeit usw..
Z.B. kann bei der Aufnahme eingestellt werden, ob das Datum und die Uhrzeit im Bild sichtbar ist.
Mit Live dagegen sind unter dem Bild alle gespeicherten Informationen zu sehen.
Dies soll nur mal ein Weg sein wie ich suchen würde.
console.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 26.04.2012 16:40:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, habe die GPS eingeschaltet. Stellte mir nur alles einfacher vor. Speichere meine Fotos immer nur unter " Bilder " , das genügte.
Habe mir heute dann " Geosetter " runtergeladen, da muss ich dann Daten eingeben, ist aber nicht alles richtig. Dachte wohl die Angaben wären dann auf dem Foto, wäre dann aber wohl ein bisschen zu viel sad.gif ist aber alles darunter.
Da steht ja noch Längen- und Breitengrad usw. drauf, vielleicht krieg ich's hin cry_1.gif oder versuche was anderes......


Danke ! für die Antworten und wünsche einen guten Abend

Danari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist auch so einfach, wenn die Geodaten im Foto gespeichert werden.
Es zeigt dir ja auch nicht jedes Programm die Farbtiefe oder die Pixelmaße an, kommt halt drauf an was man für ein Programm nutzt.

Schau mal in die EXIF-Dateien, was da steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
,hallo, musste erst mal nachschauen was Exif-Dateien sind sad.gif habs gefunden und hoffe, allmählich damit zurecht zu kommen!
Danke ! für Eure Hilfsbereitschaft flowers_2.gif


freundliche Grüsse, sonniges Wochenende


wünscht

DANARI
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Danari, 27.04.2012)
,hallo, musste erst mal nachschauen was Exif-Dateien sind sad.gif

Das war beabsichtigt flowers_2.gif.
Sind die Geodaten den dort enthalten? Weil dann ist es nur eine Frage der Anzeige und kein Problem mit der GPS-Funktion der Kamera, was die Sache deutlich einfacher macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Widerspruch SPAM - Vordruck: mit Paragraphen-Nennung Vodafone Deutschland war Ziel eines kriminellen: Angriffs auf einen seiner Server Wie Video DVD brennen: DVD 5/4,7 Gb bzw. DL 9,5 Gb Kreuzfahrt Drama: Costa Concordia Handyfotos im Netz Flash Player: was weiß er über dich? Neuer Läppi und nix geht... Online Ausweis-Funktion: Datensicherheit
Passende Tipps
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Self-Tracking: Die Vermessung des Menschen
Self-Tracking: Die Vermessung des Menschen
11 7
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
9 5
WhatsApp: So widersprecht ihr der Datenweitergabe an Facebook
WhatsApp: So widersprecht ihr der Datenweitergabe an Facebook
13 20
Ebookreader - zeigt wirre Daten an?
Ebookreader - zeigt wirre Daten an?
10 11
Schufa Auskunft kostenlos
Schufa Auskunft kostenlos
1 9