Ohrstöpsel reinigen: Ohrstöpsel aus Schaumgummi reinigen

Hallo, wer hat einen Tipp, wie man Ohrstöpsel aus Schaumgummi reinigen kann, ohne dass sie ihre Elatizität verlieren?
Wenn ich die Stöpsel in lauwarmem Wasser einweiche, um sie zu säubern, sind sie nach dem Trocknen etwas spröde geworden und dichten den Schall nicht mehr wie vorher.
Waldemar,

mal ganz ehrlich....was kosten die denn neu? mit säubern würde ich mich nicht befassen, da kostet doch das Reinigungszeug mehr und der Aufwand erst ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waldemar,

die sind nicht zum Reinigen vorgesehen. Einmal dringewesen, dann wegwerfen. Dein Arbeitgeber sollte für Nachschub sorgen. Und auch privat würde ich da keine Experimente machen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
sind das die gelben aus weichem material? ich finde, sie taugen nichts. in den drogeriemärkten gibt es größere ohrstöpsel, weiß mit verschiedenen farben meliert. sie sind dicker und auch festerem material. es ist lange her, dass ich neue kaufen musste, jedoch bekommt man etwas zwei bis vier paar für etwa drei euro. man kann sie nach gebrauch reinigen. mit eingeseiften händen leicht abreiben und abspülen, jedoch nicht ausdrücken oder auswringen. und gut trocknen lassen. ich habe sie immer drei tage liegen lassen und sie dabei einmal gewendet.

natürlich kann man auch nach jedem gebrauch neue kaufen. aber ich finde, das ist nicht nötig, sie lassen sich einige male so reinigen, bevor auch sie nicht mehr elastisch genug sind. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gar nicht reinigen, denn dafür sind sie nicht bestimmt. Kauf dir lieber neue, damit du dir keine Infektion holst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ich sags auch noch mal >>NICHT REINIGEN<<

Das ist ja nun wirklich ein günstiger Artikel,davon abgesehen wenn du die auf Arbeit nutzt ist eh dein Chef zuständig das du ständig neue bekommst.(Arbeitsschutz und so)

Einen wunder vollen Abend wünsch ich allen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei den meisten Airlines/Flügen bekommst die umsonst geschenkt. Ebenso wie Socken, Augenbinde, Zahnbürste, Zahnpasta usw.

Hab schon Dutzende davon.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Babyreinigungstücher nehmen, und möglichst zeitnah nach Gebrauch kurz damit abreiben.
Spröde werden die Biester beim Einweichen dadurch, dass der äußere Schutzfilm verlustig geht.
Als hier eine große Baustelle war, habe ich die Dinger nach der Nachtschicht kurz mit Labello vorbehandelt, dann hat trocken abwischen gereicht.

Edit:

In Baumärkten gibt es manchmal Einwegstöpsel für wenig Geld. Das sind so Wattedinger in Plastikfolie.
Die lassen sich abgewischt auch mehrfach verwenden. Würde ich nur nicht beim Schlafen nehmen, weil die sich beim drauf liegen recht schnell verklumpen.

Wenn Du Stöpsel im Dauergebrauch verwenden musst, frage mal beim Hörgerätakustiker nach. Ein ehemaliger Gitarrist von uns hat sich da mal eine Maßanfertigung machen lassen.
Keine Ahnung, was das gekostet hat. Aber er hat die zumindest die zwei Jahre bei uns durchgetragen, wenn ich mich recht erinnere.

Bearbeitet von fReady am 01.05.2012 07:51:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 01.05.2012)
Bei den meisten Airlines/Flügen bekommst die umsonst geschenkt. Ebenso wie Socken, Augenbinde, Zahnbürste, Zahnpasta usw.

Hab schon Dutzende davon.....

dasja mal wieder einer von den sehr hilfreichen posts...aber zumindest ist jetzt mal wieder klargestellt dass du dein halbes leben im flieger verbringst...fuer den fall dass irgendjemand das noch nicht mirtbekommen hatte.

tschuldigt bitte wegen offtopic.gif , aber isch hab ruecken und bin moeglicherweise bisschen unleidlich heut frueh

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Hansaplast Stöpsel kann man ca. 2 mal reinigen. Mit nassen Fingern reiben oder mit Babytüchern - nicht durchweichen. Wenn sie "aufblähen" sind sie hinüber und nicht mehr elastisch..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze alle Arten von Ohrstöpseln schon jahrelang und ohne Probleme.
Die Hansaplast aus der Drogerie soll man in der Waschmaschine mitwaschen, steht ja auch drauf.
Man kann sie aber auch heiß, und mit irgendeiner desinfizierenden Lösung ausdrücken, bis sie sauber sind, und natürlich trocknen lassen, vielleicht gibt es auch etwas dafür in der Apotheke. Meine Hansaplast halten im Schnitt 1/2 Jahr.
Mit der Zeit werden sie natürlich härter, aber daran gewöhnt man sich, etwas anfeuchten geht aber auch.
Oder von ebay die Superweichen sind auch nicht schlecht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mein Mann schnarcht extrem Was sind die besten Ohrstöpsel? Wenn die Katze krank wird... Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Schallisolierung: Wie einen Raum am besten isolieren? Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Unpassende Kombination: Seitenaufbau Hilfe Hochzeitskleid Farbflecken durch aufbügeln
Passende Tipps
Scharfe Bettkanten - blaue Flecken abwenden
Scharfe Bettkanten - blaue Flecken abwenden
11 7
Ikea-Pfanne als Geldgeschenk
28 10
Verschmutzte Ohrstöpsel (von In-Ear-Kopfhörern) reinigen
Verschmutzte Ohrstöpsel (von In-Ear-Kopfhörern) reinigen
12 8