Mein Mann schnarcht extrem

Hallo

Ich habe ein Problem :
Mein Mann schnarcht leider in jeder Lage im Bett:
in der Seitenlage,Rückenlage...
Egal in welcher Lage ...
Und ich halte das echt nicht mehr aus...
Wir haben vieles ausprobiert :
Anti-Schnarch-Gürtel/Kopfhörer/Ohrstöpsel/extra angefertigte Ohrstöpsel vom Hörgeräte-
Akustiker....
Es hilft nichts...
Das Gesäge ist immer zu hören...
Jetzt habe ich letzte Woche im Fernsehen einen Bericht über schnarchgestörte Ehefrauen gesehen.
Der lief nachmittags im Fernsehen auf Pro7 oder im ZDF oder Daheim und unterwegs, ich weiß es nicht mehr :-(((( und da wurde verschiedenes ausprobiert...
Was einer Ehefrau/Freundin da beim Schlafen ohne Probleme half war meine ich eine Matratze oder Auflage mit Wasser oder so...
Sie berichtete jedenfalls von sehr guten Erfahrungen...
Ich konnte den Bericht leider nicht so verfolgen, weil mein Hund raus wollte...
Wer hat das auch gesehen und kann mir sagen was das war und kann mir weiter helfen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

kleinehagebutte


Mein Mann war übrigens schon beim Lungenfacharzt zur Untersuchung, bekam auch ein Aufzeichnungsgerät mit nach Hause - Ergebnis war nur, daß er wohl NUR ein starker Schnarcher wäre, sonst wäre alles ok :-((((((((( - das hilft ja nicht weiter...
Hallo, erstmal willkommen. flowers_2.gif
Das mit dem Schnarchen kann wirklich zum Problem werden. Ich habe mal einen Bericht über eine Art Schnarchmaske gesehen, die dem entspannten Schnarcher sein Kinn oben hält, so dass er nicht mehr schnarcht. Der Schnarcher hat dabei nichts über der Nase, was ja meist am ehesten davon abhält, diese Masken zu benutzen. Enfach mal danach googeln, diese Dinger gibt es an verschiedenen Quellen zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann schnarchte früher häufig und sehr oft half auch an der Zudecke ziehen oder anstupsen nichts mehr, so daß ich - gut daß wir es haben - dann immer ins Gästezimmer umgezogen bin. Allerdings war und ist das ja auch kein Zustand, immer nachts Wachwerden durch das Geschnarche und dann im Halbschlaf in ein anderes Bett zu wandern.
Seit geraumer Zeit nun hat mein Mann das Kopfteil seines Bettes etwas hoch gestellt, so daß er nicht mehr ganz flach liegt während des Schlafens und ich muß sagen, das hilft super! Es kommt zwar - wenn auch sehr selten - vor, daß er nochmal schnarcht, aber wenn ich ihn dann anstupse oder mal an seiner Decke ziehe, dreht er sich sofort um und schnarcht dann nicht mehr, so daß ich auch ungestört weiterschlafen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kleinehagebutte, 05.04.2018)
Hallo

Ich habe ein Problem :
Mein Mann schnarcht leider in jeder Lage im Bett:
.......
Es hilft nichts...

Ich kann Dir sagen was hilft - getrennte Schlafzimmer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Bekannter hatte Polypen in der Nase.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 05.04.2018)
Mein Bekannter hatte Polypen in der Nase.

Ich würde unbedingt zu einem Hals- Nasen -Ohrenarzt raten.

Aber zwischenzeitlich sind getrennte Schlafstätten auch eine Möglichkeit rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 05.04.2018)
Ich würde unbedingt zu einem Hals- Nasen -Ohrenarzt raten.

Aber zwischenzeitlich sind getrennte Schlafstätten auch eine Möglichkeit rolleyes.gif

das ist aber unbehaglich und einsam.
Wenn Herzblatt schnarcht, gibt's einen herzhaften Stupser in die Rippen und ein "dreh dich um!!!" meist reicht das dann schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
getrennte schlafzimmer

ansonsten bin ich stundenlang vom schnarchen wach und kann nimmer einschlafen.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 05.04.2018)
getrennte schlafzimmer

ansonsten bin ich stundenlang vom schnarchen wach und kann nimmer einschlafen.......

ich les dann immer, bis ich wieder einschlafe laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 05.04.2018)
Ich würde unbedingt zu einem Hals- Nasen -Ohrenarzt raten.

Aber zwischenzeitlich sind getrennte Schlafstätten auch eine Möglichkeit rolleyes.gif

Ich meinte "hatte". Das War der Grund für das extreme Schnarchen.
Sie wurden entfernt und das Schnarchen wurde besser.
Mittlerweile scheinen sie aber nachzuwachsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen, um den Ratschlag von "BRANDY" nochmals aufzugreifen: das Hochstellen des Kopfteils führt auf Dauer zu erheblichen Problemen mit Verspannungen im Schulter-und Rückenbereich. Da ich aus gesundheitlichen Gründen "schräg" schlafen muß, haben wir 7,5 cm-Balken aus dem Baumarkt geholt, dort auf Bettbreite zuschneiden lassen und mit Blechwinkeln zusammengeschraubt. Das ganze haben wir unter den Lattenrost oben am Kopfteil geschoben. Das ergibt dann eine Erhöhung von 15 cm. Die Idee des Schrägschlafens kommt aus der Raumfahrt und ist auch bei vielen anderen Gesundheitsproblemen äußerst effektiv. Nachdem ich in dieser erhöhten Position quasi auf meinen Mann "herunterschaute" fanden wir das auf Dauer auch nicht schön. Daher erhöhten wir auch sein Bett - und siehe da: der Nebreneffekt war, daß das Schnarchen extrem nachgelassen hat. Meine letzte Rettung war früher auch das Gästezimmer. Das hat sich nun erledigt.
Kontraindikation fürs Schrägschlafen wären Probleme mit den Beinen (Wassereinlagerungen, thrombosegefährdete Personen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe jetzt den Unterschied nicht, zwischen Kopfteil hochstellen und einen Balken drunterschieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

das Problem beim Schnarchen ist, dass es kein Patentrezept dagegen gibt. Was bei dem Einen hilft, hilft beim Anderen überhaupt nicht. Ganz einfach deshalb, weil das Schnarchen unterschiedliche Ursachen hat. Es können, wie schon angesprochen, Polypen sein, die das Atmen durch die Nase erschweren oder, im Extremfall, danz verhindern. Auch ein stark vergrößertes Gaumensegel kann dafür sorgen, dass der Bettnachbar nicht zur Ruhe kommt. Ein Hochstellen des oberen Teils des Lattenrostes kann zwar bei Rückenschläfern eine Wirkung zeigen, aber wenn jemand normalerweise auf der Seite schläft, wird er sich über kurz oder lang die Wirbelsäule ruinieren und richtig Schmerzen bekommen. Das ist ja dann auch nicht das Wahre.

Woher ich das weiß? Anfang der 90er wurde ich immer wieder von Leuten, die mit mir zusammen übernachteten, darauf hingewiesen, dass ich wahnsinnig laut schnarchen würde. Viele haben z.B. das Hotelzimmer verlassen und sich mitten in der Nacht wo anders einen Platz zum Schlafen gesucht (z.B. auf dem Gang). Das ist wirklich passiert. Mir war das mehr als peinlich und ich traute mir nicht mehr einzuschlafen. Ich hatte richtig Panik davor. Dann ging es los, dass ich am Tag auch im Sitzen einschlief (z.B. im Wartezimmer, im Kino oder im Zug) und so zum Gelächter oder Gefluche Anderer beitrug. Ich fühlte mich ständig wie gerädert und schämte mich wegen meiner ständigen Müdigkeit. Sprüche wie "Da musst Du eben mal zur normalen Zeit ins Bett gehen." oder "Hast wohl gestern durchmacht?" waren schon an der Tagesordnung. Ich expermentierte daraufhin mit allen möglichen Dingen. Angefangen bei sündhaft teueren Anti-Schnarch-Tropfen aus der Apotheke, über ein Gummiband, welches den Mund nachts zuhalten sollte bis hin zum Tennisball auf dem Rücken der Schlafanzugjacke. Es half nichts! Dann sah ich etwas im Fernsehen über Schlafapnoe und stellte fest, dass die Symptome genau wie bei mir sind. 1998 Ich ging dann zu meiner Hausärztin, die mich in ein Schlaflabor einwies. Dort wurde festgestellt, dass ich in der Nacht Atemaussetzer bis zu einer Länge von 48 Sekunden hatte. Da war mir klar, woher das alles kam. Nun habe ich seit 20 Jahren ein Atemgerät, welches von der Krankenkasse bezahlt wurde und mit dem ich super klar komme. Ich bin nun immer ausgeschlafen und auch viel leistungsfähiger.

Ich weiß, dass hier nur vom "normalen" Schnarchen die Rede ist. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich durch meine vielen Versuche, das Schnarchen selbst in den Griff zu bekommen, die Erafhrung gemacht habe, das fast nichts richtig dagegen hilft. Zumindest nicht bei starken Schnarchern. Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass eine so genannte Anti-Schnarchschiene helfen könnte. Sie wird vor dem Schlafen wie eine Zahnprothese in den Mund eingesetzt und drückt den Unterkiefer leicht nach hinten. Dadurch werden die oberen Atemwege frei und ein Schnarchen ist fast unmöglich. Probiert einmal aus, den Unterkiefer nach hinten zu bewegen und einen Schnarchton heraus zu bekommen. Es geht einfach nicht. So eine Schiene kann man im Internet bestellen. Sie kostet etwa 65-70 € und muss vom Zahnarzt angepasst werden. Was das kostet, weiß ich allerdings nicht.

Sollte die Ursache an Polypen in der Nase liegen, so können diese zwar operativ entfernt werden, aber es gibt keine Erfolgsgarantie. Mein Cousin hat diese OP machen lassen und es war hinterher alles genau so. Außerdem muss es ziemlich schmerzhaft sein und ist hinterher noch einige Zeit bei Essen ziemlich unangenehm. Man schmeckt nämlich eine Weile überhaupt nichts, da die Nase mit zwei Tampons verschlossen bleiben muss. Auch eine Verkleinerung des Gaumensegels (Zäpfchen) ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Eine HNO-Ärztin sagte mir einmal, dass es sich dabei um weiches Bindegewebe handelt, welches immer wieder nachwachsen und erschlaffen kann und somit der Erfolg nur kurz anhält. Bei dieser OP wird mittels hauchdünner Elektroden, die unter Narkose in das Gaumensegel gestochen werden, das Gewebe verdampft und es verhärtet sich dadruch. Es kann nun nicht mehr flattern, was ja den gehassten Schnarchton hervor ruft. Auf jeden Fall würde ich von einem HNO-Arzt abklären lassen, welche Ursache das starke Schnarchen hat, ehe man vielleicht das Geld für so eine Anti-Schnarchschiene zum Fenster hinaus wirft. Ich hoffe, ich konnte hier einige Tipps geben und wünsche in Zukunft eine ruhige Nacht.

Viele Grüße
Karsten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 08.04.2018)
Ich verstehe jetzt den Unterschied nicht, zwischen Kopfteil hochstellen und einen Balken drunterschieben.

Wenn man nur das Kopfteil hochstellt, hat man einen Knick in der Matratze, legt man die Latte unter den Lattenrost, stellt man die komplette Matratze schräg. Aber der Körper kann grade liegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke an Binefant für das Erklären des Unterschieds "Kopfteil hochstellen" und "gesamte Aufliegefläche in Schräglage bringen". Das ist ein großer Unterschied. Bitte sorgfältiger lesen, was gemeint ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun mal nicht so harsch reagieren, man kann es doch einfach erklären, ohne den Fragesteller gleich anzugehen, oder? Ich finde die Aussage "bitte sorgfältiger lesen" schon etwas rabiat formuliert von dir ... und davon abgesehen gab es bei dir ja auch keine Erklärung, weshalb es zu Problemen führt, nicht wahr ;-)

Manchmal braucht man halt einen kleinen Stubser, damit man es erkennt, ich steh auch schon mal auf der Leitung, ist doch auch normal. Ich fand an der Frage nichts verwerfliches.

Bearbeitet von Binefant am 08.04.2018 22:17:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karsten825, 08.04.2018)
... dass ich durch meine vielen Versuche, das Schnarchen selbst in den Griff zu bekommen, die Erafhrung gemacht habe, das fast nichts richtig dagegen hilft. Zumindest nicht bei starken Schnarchern. ...

Sorry, aber dem stimme ich nicht zu, denn: du hast selbst gesagt, dein Schnarchen kommt von Schlafaussetzern. Also kannst du gar nicht sagen, ob die ganzen Sachen, die du probiert hast, bei 'normalen 'nichtmedizinnischen' Schnarchern' nicht doch helfen können.

Das einzige, bei dem ich dir zustimmen kann ist, dass grundsätzlich ärztlich abgeklärt werden sollte, ob das Schnarchen eine medizinische Ursache hat. Ansonsten kann jeder der Tipps helfen, muss aber nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also , ich würde auch dazu raten , mal zu einem HNO Arzt zu gehen . Es muss einen Grund für das schnarchen geben . Es können auch sehr gut Polypen die Ursache sein , was der Arzt aber erkennt .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 08.04.2018)
Nun mal nicht so harsch reagieren, man kann es doch einfach erklären, ohne den Fragesteller gleich anzugehen, oder? Ich finde die Aussage "bitte sorgfältiger lesen" schon etwas rabiat formuliert von dir ...

Es gibt hier wesentlich rabiatere User... tongue.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Binefant, meine Frage hatte nichts damit zu tun, das ich nicht gelesen habe, sondern mit dem praktischen Verständnis.

Ich musste erst noch ne Weile nachdenken. Wenn ich das Kopfteil verstelle, knicke ich den Lattenrost ab und so wird er im gesamten angehoben. Oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 09.04.2018)
Danke Binefant, meine Frage hatte nichts damit zu tun, das ich nicht gelesen habe, sondern mit dem praktischen Verständnis.

Ich musste erst noch ne Weile nachdenken. Wenn ich das Kopfteil verstelle, knicke ich den Lattenrost ab und so wird er im gesamten angehoben. Oder?

thumbup.gif genauso ist es @Arjenjoris

Manche haben eben mit einer geknickten Liegefläche Probleme, da sie viel auf der Seite schlafen oder auf dem Bauch. Mit anheben des kompletten Lattenrostes stellt man die ganze Liegefläche schräg und die Wirbelsäule bleibt grade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant: Du kannst mir ruhig glauben, dass ich mich mit dem Thema Schnarchen ausgiebig befasst habe und auch viel darüber gelesen bzw. im Fernsehen gesehen habe. Dort wurde oft genug davon gesprochen, dass es sehr schwer ist, starkes Schnarchen mit herkömmlichen Mitteln in den Griff zu bekommen. Wenn es so einfach wäre, gäbe es nicht so viele Probleme damit.

VG
Karsten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich geh immer deutlich später als meine Frau in die Heia, daher kenn ich das Problem (Geschlechtertechnisch halt nur andersrum)

Meine Erfahrung: Ohrenstöpsel dämpfen bei weitem nicht alle gleich!

Nach ca. 10 Versuchen mit unterschiedlichen Ohrstöpseln kann ich sagen, dass die Stöpsel von Wundmed mein Weib am besten ruhig stellen (natürlich nur für mich, die Nachbarn sind mir in dem Moment egal *g). Hardcore schnarchen wird auf eine leichte Brise in einem 20 Meter entferntem Baum eingedampft, keine Einschlafprobleme mehr für mich!
Da es die beim günstigsten Anbieter ab 45€ versandkostenfrei gab habe ich jetzt einen 5 Jahres Vorrat gekauft aber ich bereue nichts biggrin.gif
Ich habe keine Stöpsel vom Akustiker und kein Wachs ausprobiert, ansonsten aber alles was die Supermärkte hergeben. Wundmed schlägt sie alle um Längen.

Kleiner Tip: Die Stöpsel vor Benutzung (letztlich natürlich auch NACH!!!) mit warmem/heissem Wasser waschen. Sie werden "ungeschmeidiger", rutschen aber dadurch während der Nacht nicht raus. Ausserdem nehme ich mit einer Schere immer ein wenig vom Umfang am "dicken" Ende ab damit sie sich ein wenig tiefer senken können
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Kleine Hagebutte,

ich habe lange mit meinem Schnarchen meine Frau belästigt. Ich hatte Vieles ausprobiert, sogar eine OP, aber die hat überhaupt nichts gebracht, außer 3 Wochen extreme Schmerzen nach der OP.
Ich war sehr frustriert und habe mir selbst Gedanken gemacht. Herausgekommen ist eine Neuentwicklung, die jetzt ganz frisch auf dem Markt ist. Das Teil ist bei mir persönlich sehr gut und sehr wirksam. Dazu sehr komfortabel anzuwenden.
Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass es auch vielen Anderen helfen kann, wenn das Schnarchen im Rachen entsteht ( sog. Zungengrundschnarchen) .

*unerwünschte Werbung entfernt*

Bearbeitet von Wecker am 18.01.2021 15:41:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Herzblatt mal extrem schnarcht (Holzfäller overkill - Urzeitbäume) ziehe ich um ins Gästezimmer oder ins Wohnzimmer fals ersteres belegt ist.
Da hilft nus und gar nix aussr der Flucht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 18.01.2021)
Wenn Herzblatt mal extrem schnarcht (Holzfäller overkill - Urzeitbäume) ziehe ich um ins Gästezimmer oder ins Wohnzimmer fals ersteres belegt ist.
Da hilft nus und gar nix aussr der Flucht

Das kann ich bestätigen. ph34r.gif whistling.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann hat so extrem geschnarcht, dass es sogar die Nachbarn angemerkt haben. Er wurde dann im Rachen operiert, oder wie er es nennt: grundsaniert. Gaumenzäpfchen raus, Mandeln raus, quasi alles raus was rauskonnte um Platz zu schaffen. Seither ist Ruhe. Ich rechne es ihm hoch an, dass er durch diese Strapazen gegangen ist für uns.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann nur empfehlen, einen Termin bei einem Schlafmediziner zu machen.
Der kann die Ursachen untersuchen und die richtige Behandlungsmethode einleiten.
Das eigenständige Herumexperimentieren wird nur was bringen, wenn das Schnarchen noch nicht so extrem ist, wie hier beschrieben.
Nur gibt es da nicht viele.
Manchmal hilft auch ein normaler HNO Arzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 18.01.2021)
Wenn Herzblatt mal extrem schnarcht (Holzfäller overkill - Urzeitbäume) ziehe ich um ins Gästezimmer oder ins Wohnzimmer fals ersteres belegt ist.
Da hilft nus und gar nix aussr der Flucht

Mein Mann schnarcht auch sehr stark.
Schon vor Jahren bin ich dauerhaft ins Gästezimmer umgezogen, und jetzt habe ich Ruhe.
Leider hat ja nun nicht jeder ein Gästezimmer zur Verfügung (wir haben jetzt auch keins mehr whistling.gif).

Bearbeitet von DWL am 19.01.2021 16:15:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher habe ich immer gesagt, das bisschen Schnarchen, schüttele ich ihn ein bisschen und es ist gut.
Entweder ist das Schnarchen bei Herzblatt lauter und heftiger geworden oder ich bin empfindlicher geworden und schlafe nicht mehr so tief.
Die nächtlichen Fluchten werden häufiger cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage