Sagrotan Seifenspender no touch: preiswertes nachfüllen

Da mein Sagrotan-Spender leer war habe ich nach Nachfüllungen gesucht. Die Originale sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Wenn es nicht gerade das zum desinfizieren sein soll, kann man es mit ein wenig Mühe selbst nachfüllen:

Man benötigt einen flachen Schraubenzieher, mit dem man den Deckel vorsichtig schräg von unten hoch drückt. Es ist nicht ganz leicht - nicht aufgeben wink.gif Damit macht man aber nichts anderes kaputt, vor allem nicht die Silikonabdeckung, denn die muss unversehrt bleiben

Nun kann man jede Flüssigseife auffüllen, den Deckel wieder fest drauf drücken und in das Gerät einsetzen biggrin.gif


Ich hoffe, der Tipp ist hilfreich und spart Euch ebenso wie mir ne Menge Geld

LG
korelli

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir dieses Produkt, weil es eine kostengünstige Alternative zur Originalnachfüllung ist und sich einfach in den Sagrotan-Spender umfüllen lässt. Mit einem großen Nachfüllpack kannst du viele Male nachfüllen und sparst somit ordentlich Geld.

Oder dieses wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Druckerpatronen-Nachfüll-Dinger müssen nach dem Befüllen dicht verschlossen werden, sonst läuft alles unten raus in den Drucker.

Muss dieser Spendernachfüller auch dicht verschlossen werden oder könnte man oben (also auf dem Boden) ein Loch reinbohren und immer wieder nachfüllen, ohne den Nachfüller aus dem Gerät zu nehmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 10.06.2012)


Muss dieser Spendernachfüller auch dicht verschlossen werden oder könnte man oben (also auf dem Boden) ein Loch reinbohren und immer wieder nachfüllen, ohne den Nachfüller aus dem Gerät zu nehmen?

Schau mal hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für denn Tipp!!!!!!!!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darf ich fragen für was dass so ein Teil gut sein soll? Versteh den Sinn dahinter nicht. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Tipp wurde schon mal eingestellt https://www.frag-mutti.de/Sagrotan-No-Touch...fuellen-a25264/

Der Sinn dahinter ist, dass man den Spender nicht anfassen muss. Das finde ich persoenlich in der Kueche sehr praktisch, wenn man z.B. fettige, klebrige Haende hat.

Die Variante mit dem Drehdeckel oben muss ich mir mal genauer anschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer kommt denn auf die Idee, einen Seifenspender mit Batterie herzustellen und wer kommt auf die Idee für sowas Geld auszugeben?
Mit Energie sollte man sparsam umgehen und Batterien sind extrem umweltbelastend.
Ueber sowas kann ich wirklich nur den Kopf schütteln! Wundere mich sehr, dass es überhaupt erlaubt ist sowas auf den Markt zu bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 13.06.2012)
Wer kommt denn auf die Idee, einen Seifenspender mit Batterie herzustellen und wer kommt auf die Idee für sowas Geld auszugeben?
Mit Energie sollte man sparsam umgehen und Batterien sind extrem umweltbelastend.
Ueber sowas kann ich wirklich nur den Kopf schütteln! Wundere mich sehr, dass es überhaupt erlaubt ist sowas auf den Markt zu bringen.

Ich finds auch sinnlos und teuer zudem, ich muss das nicht haben. Stand auch schon innerlich kopfschüttelnd vorm Regal in der Drogerie. Wer braucht denn so einen Firlefanz. Viele Bedürfnisse die wir haben, sind künstlich erzeugt, darüber sollte man einmal nachdenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun geht diese Diskussion wieder los, was man braucht und was nicht, ob es gut oder schlecht ist. Lasst es doch jeden fuer sich selbst entscheiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast ja irgendwo Recht Mirko, nur: Es ist auch die Erde, auf der ich lebe und die, auf welcher eigentlich auch unsere Nachkommen noch leben möchten. Da habe ich schon ein Interesse daran, dass sie nicht einfach durch irgendwelche Unsinn kaputt gemacht wird. - Wir haben nun mal keine Zweite!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 13.06.2012)


Die Variante mit dem Drehdeckel oben muss ich mir mal genauer anschauen.

du schnibbelst ein loch oben in den nachfüller. dann wird der hals einer pet flasche abgeschnitten und nach eventuellem nachschnitzen und feinjustieren mit heißkleber wieder drauf geklebt.

man kann das entstandene loch auch mit einem korken verschließen.

Bearbeitet von Küstenfee am 14.06.2012 11:25:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das jetzt so gemacht, wie Kuestenfee es vorgeschlagen hat. Hat mich keine 10 Minuten gekostet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 13.06.2012)
Wer kommt denn auf die Idee, einen Seifenspender mit Batterie herzustellen und wer kommt auf die Idee für sowas Geld auszugeben?
Mit Energie sollte man sparsam umgehen und Batterien sind extrem umweltbelastend.
Ueber sowas kann ich wirklich nur den Kopf schütteln! Wundere mich sehr, dass es überhaupt erlaubt ist sowas auf den Markt zu bringen.

Seifenspender die berührungslos mit Batterie funktionieren gibts schon ewig. Das ist ein mehr als alter Hut. Die Firma in der meine Mutter arbeitet, die verkaufen Bedarf für Hotelbäder und solche Spender schon mindestens 20 Jahre. Das sind allerdings Spender zur Anbringung an der Wand und richtig hochwertige.

Warum soll sowas nicht erlaubt sein???? Es gibt Dinge die weit schlimmer sind für die Umwelt.....

Sinn machen solche Spender schon und praktisch sind sie auch, besonders wenn man verschmierte Hände von der Essenszubereitung hat.

So einen Sagrotanspender muss es aber nun wirklich nicht sein. Da nehm ich mir lieber einen berührungslosen Spender zur Festinstallation oder zum hinstellen und fülle normale Flüssigseife ein. Normale Seife reicht im Privatbereich vollkommen aus. Wenn wir immer mehr Desinfektionsmittel auch im Privatbereich nehmen, dürfen wir uns nicht wundern, das immer mehr Bakterien dagegen und gegen Medikamente resistent werden und uns dann bei entsprechenden Erkrankungen nicht mehr richtig geholfen werden kann.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 16.06.2012 19:58:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 16.06.2012)
Ich habe das jetzt so gemacht, wie Kuestenfee es vorgeschlagen hat. Hat mich keine 10 Minuten gekostet.

Muss das luftdicht sein? Tropft da was unten raus?

Ich hab mir schon überlegt, ein Loch oben (also Nachfüller-Boden) reinzubohren, Trichter rein und Seife reinlaufen lassen. Nix verschließen. Aber geht das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch eine leere Flasche und werde das mal mit Wasser testen. Glaube aber nicht, dass es anfaengt zu tropfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso soll man alle Bakterien mit Sagrotan ausschalten???? Wie soll das Immunsystem von Kindern sich entwickeln können und Abwehrstoffe bilden können, wenn von vornherein alles "eliminiert" wird. Ich habe im medizinischen Bereich gearbeitet und finde das nicht richtig (Werbung ist alles) sad.gif

PS: Ich habe ein einziges Mal Sagrotan angwendet als das Kind von Freunden eine ansteckende Gehirnhausentzündung hatte und bei uns zu Besuch war, da habe ich alles mit Sagrotan desinfiziert und ich denke das war dann auch gerechtfertigt. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (usch, 16.06.2012)
Wieso soll man alle Bakterien mit Sagrotan ausschalten???? Wie soll das Immunsystem von Kindern sich entwickeln können und Abwehrstoffe bilden können, wenn von vornherein alles "eliminiert" wird. Ich habe im medizinischen Bereich gearbeitet und finde das nicht richtig (Werbung ist alles) sad.gif


smile.gif genau mein reden, normale seife ist absolut ausreichend in 99% der fälle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 16.06.2012)
smile.gif genau mein reden, normale seife ist absolut ausreichend in 99% der fälle.

Wir wollen ja auch nur den Spender, nicht das, was eigentlich reingehört. Deshalb ja die Diskussion mit dem Nachfüllen (von ganz normaler Flüssigseife tongue.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 16.06.2012)
Wir wollen ja auch nur den Spender, nicht das, was eigentlich reingehört. Deshalb ja die Diskussion mit dem Nachfüllen (von ganz normaler Flüssigseife tongue.gif )

biggrin.gif achso, das ist natürlich etwas anderes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 16.06.2012)
Wir wollen ja auch nur den Spender, nicht das, was eigentlich reingehört. Deshalb ja die Diskussion mit dem Nachfüllen (von ganz normaler Flüssigseife tongue.gif )

Genau. Es geht ja nicht um die Seife, sondern um die Flasche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 16.06.2012)
Ich habe noch eine leere Flasche und werde das mal mit Wasser testen. Glaube aber nicht, dass es anfaengt zu tropfen.

Habe die Flasche nun eine ganze Nacht mit Wasser drin und Loch oben stehen lassen. Nichts ausgelaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier noch ne andere wohl ungefährliche Möglichkeit den Behälter zu öffnen und zu modizifzieren:

Guckst du hier!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 17.06.2012)
Habe die Flasche nun eine ganze Nacht mit Wasser drin und Loch oben stehen lassen. Nichts ausgelaufen.

Danke, Mikro wub.gif . Dann werde ich mal nach nem Bohrer suchen, mit dem ich ein Loch für nen Trichter machen kann.

Noch ist aber die Seife fast voll. Hab also noch bisschen Zeit.

Bearbeitet von SissyJo am 18.06.2012 00:53:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab' für Nicht-Bastler das gefunden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 18.06.2012)
Ich hab' für Nicht-Bastler das gefunden...

Oder halt so laugh.gif

Seifenspender mit Sensortechnik gibts massenhaft im Netz zu kaufen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es funzt applause.gif

Hab mir den kleinsten Trichter genommen, durch den die Nachfüllseife tropfen kann.

Zuerst mit einer Nadel ein Loch in den Boden der Nachfüllflasche gestupft (ging ganz leicht), aber nicht in die Mitte, sondern bisschen daneben. Dann mit 'nem Nagel nachgestochen und anschließend mit immer größer werdenden Schrauben (evtl. mit Schraubenzieher) das Loch vergrößert, bis der Trichter haargenau reinpasst.

So hab ich das kleinstmögliche Loch. Sieht man fast nicht.

Jetzt brauch ich zum Nachfüllen nichts mehr auseinanderbauen: einfach Trichter rein und........

Nichts tropft raus oder läuft aus (danke Mikro wub.gif )


@Knuddelbärchen: der Sagrotanseifenspender ist schön schmal (also tief 6 cm) und passt bei mir genau zwischen Spülerand (erhöht) und Wand. Größer geht gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
das Beste zu diesem Thema habe ich bei ebay gefunden:
Dort ist ein Rentner, der die Dinger in Handarbeit umbaut und mit einem Schraubverschluss versieht.
Einfach genial und auch nett gemacht!
Ich habe mir eine kommen lassen - und bin total begeistert,
eine super Arbeit und funktioniert bestens.

Mit seiner Erlaubnis: Seine emailadresse ist ***Emailadresse entfernt**

Eine Kartusche kostet bei ihm nur € 12 Euro plus € 1,65 Porto.

Übrigens, selbst ein Loch mit dieser Genauigkeit hineinschneiden ist sehr schwer, nur ein bisschen danebenscheiden - schon ist das ganze hin...
Den Deckel abmachen ist meiner Ansicht nach die schlechteste Lösung:
Erstens geht das sehr schwer, zweitens ist die Verletzungsgefahr dabei recht gross; darüber hinaus geht das nur ein oder zweimal, dann wird das ganze undicht und die Seife kann auslaufen.

Bearbeitet von Jeanette am 15.08.2012 22:45:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ueber die Schraubvariante hatten wir weiter oben schon gesprochen. Das kann man selber ganz einfach machen, ohne 12 Euro zu berappen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Eine Kartusche kostet bei ihm nur € 12 Euro plus € 1,65 Porto.
Mit seiner Erlaubnis: Seine emailadresse ist ** Emailadresse entfernt**

Nach einer Unterhaltung mit ihm ist mir klar geworden, dass das ganze gar nicht so einfach ist:
Bevor er das mit dem Flaschenverschluss erfand, hat er auch alles andere probiert -
ohne wirklich befriedigendes Ergebnis.
Seiner Ansicht nach ist die Kartusche gewaltsam öffnen die denkbar schlechteste Lösung:
Erstens geht das sehr schwer, zweitens ist die Verletzungsgefahr dabei recht gross;
darüber hinaus geht das nur ein oder zweimal, dann wird das ganze undicht und die Seife kann auslaufen.

Aber auch einen Flaschenverschluss draufmachen ist nicht leicht, eigentlich gar nicht möglich, weil:
PET lässt sich nicht kleben! Der einzige funktionierende Kleber ist ein Industrie-Kleber, den eine Privatperson partout nicht erhält (und selbst wenn muss man gleich mal einen 30-Liter-Eimer kaufen).
Er selbst verwendet eine spezielle Tinktur, deren Bestandteile er mir nicht mitteilen wollte (Betriebsgeheimnis).

Das nächste Problem ist das Loch in der Kartusche:
Ein Loch mit dieser Genauigkeit in die Kartusche schneiden erfordert grosses handwerkliches Geschick,
nur einen einzigen Millimeter daneben schneiden - schon ist das ganze hin...
Einen Schraubverschluss von einer PET-Flasche abschneiden ist da noch das wenigste...

Weil das so schwer ist, scheint denn auch der Preis gerechtfertigt, will ich meinen.

Bearbeitet von Jeanette am 15.08.2012 22:44:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Superuser, 15.08.2012)
Nach einer Unterhaltung mit ihm ist mir klar geworden, dass das ganze gar nicht so einfach ist:

Da hast du ihm aber ziemlich genau zugehört, wenn du seine Vorgehensweise so genau beschreiben kannst... whistling.gif

Für mich klingt das nach Eigenwerbung.

Bearbeitet von Jeannie am 15.08.2012 22:42:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 15.08.2012)
Für mich klingt das nach Eigenwerbung.

Genau das dachte ich auch ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif schon aufgefallen und korrigiert! Lieben Dank flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seid ja die reinsten Scharfrichter!

Erst lesen, dann urteilen!

Ich habe mit ihm telefoniert und eine Weile unterhalten.

Er lebt von Empfehlungen und hat mir erlaubt, seine emailadresse weiterzugeben.

Also nochmal für alle Interessierten: ****

Also bitte die Kirche im Dorf lassen (und Andere leben lassen)...

Meine Mailadresse lautet übrigens anders, nur zur Info...

Bearbeitet von Jeanette am 16.08.2012 07:04:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist wunderbar, dass er dir erlaubt hat, die Emailadresse weiterzugeben. Das ist auch alles schön und gut, nur leider völlig ohne Relevanz in einem Forum, in dem Werbung nicht erwünscht ist. Und dass du für ihn Werbung machen willst, hast du soeben selbst gesagt.

Deshalb: Statt von uns irgendwas mit Kirchen zu wollen, solltest Du lieber mal die Forenregeln lesen wink.gif


PS: Und deine Wortwahl "Scharfrichter" scheint mir etwas überzogen zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drei Beiträge und dreimal Werbung... whistling.gif
Superuser scheint im falschen Forum zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider scheint dieses Forum von "Nichtsgönnern" besiedelt zu sein...

Den Titel xxxx-Mutti.xx haben die keineswegs verdient.

Wie auch immer, wer Interesse an so einer Kartusche hat, kann ja bei ebay reingucken.

Schnell, Ihr wachsamen Grossgeister, jetzt schnell wieder einen Beitrag löschen !!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Superuser,

man kann hier durchaus Mutti fragen. Nur wer als Antwort einen Werbelink setzt muss damit rechnen, dass der entfernt wird. Stichworte sind erlaubt und wen es interessiert, ja, der kann ja Google oder Yahoo befragen. Ist gar nicht so schwer.
Und einfach ne E-Mail-Adresse hier reinzusetzen darf auch nicht sein. Denn es kann ja sein, dass derjenige kein Interesse daran hat.
Also solltest Du als Neu-User mal nen Gang zurückschalten und Dich erstmal mit den Gepflogenheiten hier vertraut machen.

Und nochmals für Dich zum Mitschreiben: Werbung in jeglicher Form wird hier nicht geduldet.

Haben Sies?

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das funktioniert einwandfrei. Haben im Büro auch so einen Seifenspender und unser Zivi hat oben (d.h. in den Boden der Flasche) ein ca. 2 Cent großes Loch geschnitten und füllt so günstig unsere flüssige Seife nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage