Schokoglasur beginnt nach Kühlschrank zu schwitzen: Schokoglasur beginnt, nachdem ich sie

Ich habe eine Schokoskulptur erstellt, bei der während des Übergießens die Schokolade noch schön hellbraun und glänzend war (Foto 1), als ich sie jedoch zum Trocknen in den

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Schokolade wieder schön glänzend und vorallem heller hinbekomme, wenn auch nur für kurze Zeit?

Als Schokoglasur hab ich gewöhnliche Kochschokolade genommen, die ich im Wasserbad mit Butter cremig gerührt habe.


http://img176.imagevenue.com/img.php?image...1_122_586lo.jpg http://img170.imagevenue.com/img.php?image...2_122_350lo.jpg
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Erstens Butter hat Wasser,Kokosfett ist besser. wink.gif

Zweitens das Obst vor dem überziehen Kühlen tongue.gif

Dann klappt es rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Logo kommt die Schokolade bei DER Skulptur ins schwitzen whistling.gif
bei mir gäb's allerdings nur ein bedauerndes Lächeln!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da alles was aus dem Kühlschrank kommt, viel kälter ist als die Küche im allgemeinen, entsteht ein dünner kalter Luftfilm auf den Sachen. Kalte Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen als wärmere, und daher kondensiert der Wasserdampf auf dem kalten Untergrund. Nicht die Schokolade schwitzt also, sondern es ist kondensierter Wasserdampf. Das passiert bei allen Sachen die aus dem Kühlschrank kommen, auch z.B. bei Käse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da alles was aus dem Kühlschrank kommt, viel kälter ist als die Küche im allgemeinen, entsteht ein dünner kalter Luftfilm auf den Sachen. Kalte Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen als wärmere, und daher kondensiert der Wasserdampf auf dem kalten Untergrund. Nicht die Schokolade schwitzt also, sondern es ist kondensierter Wasserdampf. Das passiert bei allen Sachen die aus dem Kühlschrank kommen, auch z.B. bei Käse.
Von daher würde ich eine nächste Skulptur eher woanders abkühlen lasssen, auch wenn es länger dauert.

Tschuldigung; ich hatte auf den falschen button gedrückt und es nicht bemerkt... schaem.gif

Bearbeitet von dahlie am 19.06.2012 09:13:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Obst hatte ich vorher gekühlt, aber das mit dem Kokosfett statt der Butter werde ich nächstes mal versuchen!

Habe nun versucht, die Schokolade mit einem Fön aufzuwärmen und es hatte zu einem gewissen Grad funktioniert! Allerdings ganz so schön glänzend wie gleich nach dem Glasieren wurde sie dann auch nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Tipp,versuch es mal mit Temperieren wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Sicherheit: Vorsicht..... im internet Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Kühlschrank! Ich bin verzweifelt! Du wirst es niemals bereuen: ... Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Kühlschrank - "Stromausfall"