Rumtopf ?


Kann ich einen Rumtopf in einem Einweckglas ansetzen und ihn dann umfüllen wenn ich ein geeignetes Gefäß habe ?


Wenn es dir größenmäßig ausreicht, kannst du das natürlich machen.

Ciao
Elisabeth


Es gibt auch 5-Liter Weckgläser, das ist ja nicht das Problem. Aber sollte der Rumtopf nicht lichtgeschützt sein? Vielleicht weiß jemand dazu mehr :)


man sollte möglichst einen Tontopf nehmen, er bekommt darin ein besseres Aroma,
und früher deckte man den mit einer Schieferplatte ab, jetzt kannst du Alufolie nehmen


Er muss nicht lichtgeschützt sein. Wir haben auch immer grosse Glasgefgässe genommen.

Beim Ulmer Weihnachtsmarkt gibt es immer getrocknete Früchte und ganz speziellen Spirituosen.

Dann kann man mit den dort erhältlichen Zutaten einen ähnlichen Rumtopf auf Wodkabasis in einigen Wochen herstellen.

Wenn also mal jemand vor Weihnachten in Ulm ist, kurz vor dem Ulmer Münster rechts ist der Stand.
Dort gibt es auch den kaum noch erhältlichen "Goishirtleschnaps". Einen seltener Birnenschnaps, da es die Birnen kaum mehr gibt.

Die kleinen Goishirtlebirnenbäume sterben leider aus, weil alle die grossen Williams Birnen kaufen. Und die kleinen Birnen will keiner mehr auflesen.



Kostenloser Newsletter