Rumtopf

Beim Ansetzen des Rumtopfes, müssen die Erdbeeren im Ganzen bleiben oder können grosse Früchte auch halbiert oder geviertelt werden?
Ich kenne es nur, dass die Früchte im Ganze eingelegt werden, die schrumpfen ja sowieso noch etwas zusammen und ich habe auch nur die kleinen Erdbeeren eingelegt. Die großen kommen bei mir immer auf die Erdbeertorte. Sie kommen so groß drauf, wie sie sind und werden nicht zerschnitten. Dementsprechend brauche ich dann viel Tortenguss.

Aber ich frage mich, was dich jetzt im Februar bewegt, diese Frage zu stellen. Wenn du den Rumtopf jetzt mit den Erdbeeren ansetzen willst, die sind jetzt ohne Geschmack. Ich würde dir raten, die Erdbeersaison abzuwarten. Es ist zwar schon sehr lange her, seit ich zum letzten Mal Rumtopf gemacht habe, aber ich erinnere mich, dass man den Rumtopf jeweils immer mit dem saisonalen Obst ergänzt hat. Den Anfang machen wohl die Johannisbeeren und zum Ende sind die Brombeeren dran. Oder irre ich mich da? Wir hatten jedenfalls so eine späte Sorte Brombeeren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ElkeLorenzensmid, 24.02.2015)
Beim Ansetzen des Rumtopfes, müssen die Erdbeeren im Ganzen bleiben oder können grosse Früchte auch halbiert oder geviertelt werden?

Die Früchte sollten ganz bleiben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rumtopf Stockflecken entfernen: Stockflecken im Rumtopf aus Steingut Rumtopf ? Was kommt in Euren Rumtopf ? Rumtopf- Teller notwendig? eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Essiggeruch aus Tontopf bekommen
Passende Tipps
Rumtopf
Rumtopf
29 11
Kirschen in Whisky - Mini Rumtopf
5 5
Pilzzeit fängt wieder an
Pilzzeit fängt wieder an
10 9
Marsala
2 8
Früchtequark mit Baiser
Früchtequark mit Baiser
2 1