Essiggeruch aus Tontopf bekommen

Meine Freundin hat ein Tontopf oder Keramiktopf so einen den ma auch für Rumtopf oder Sauerkraut verwendet, worin Gurken eingemacht waren, die Gurken sind alle und nach dem Säubern riechz es immer noch nach Essig. Wie bekomme ich ganz schnell und einfach den Essiggeruch aus dem
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde das ganze Teil 1-2 Tage in die

Das einfrieren hat schon oft geholfen, warum nicht hier. "Versuch macht kluch ! " schlaubi.gif schlaubi.gif

Du kannst ja dann mal berichten, ob es geholfen hat.

Liebe Grüße

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Backpulvertrick würde ich versuchen:

Laß den Tontopf möglichst warm im Spülbecken stehen, dann schütte je nach Größe eine oder eine halbe Tüte Backpulver hinein (bei sehr großen Tontöpfen über 10 Liter 2 Tüten Backpulver) und überschütte die mit möglichst heißem, aber nicht kochendem Wasser aus dem smile.gif
Das sollte so gut wie jeden Geruch killen, auch in sehr alten Tontöpfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich Bienchen an und "radikalisiere" happy.gif den Tipp noch etwas. Hau ruhig mal mindestens 5 Beutelchen Backpulver rein und lass die Brühe mal 2 oder 3 Tage stehen, wenn möglich.

Natürlich kein Backpulver von Dr. Ötti nehmen sondern das billige Pulver ausm Discounter. flowers_2.gif

Was mir noch einfällt, wäre den Topf in einem Eimer Wasser zu wässern. So das der Topf als nicht nur innen, sondern auch von außen völlig mit Wasser umschlossen ist. Das Ganze über mehrere Tage. Wasser täglich wechseln. Am besten mit kochendheißem Wasser ansetzen und dann stehen lassen.

Starkes erhitzen im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 24.11.2010)
Ich schließe mich Bienchen an und "radikalisiere"  happy.gif  den Tipp noch etwas. Hau ruhig mal mindestens 5 Beutelchen Backpulver rein und lass die Brühe mal 2 oder 3 Tage stehen, wenn möglich.

Natürlich kein Backpulver von Dr. Ötti nehmen sondern das billige Pulver ausm Discounter.  flowers_2.gif


thumbup.gif , Bär, Backpulver schadet schließlich nicht.
Ich bin von Echten, also antiken Steinguttöpfen ausgegangen... wink.gif deshalb etwas vorsichtiger.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 24.11.2010 03:49:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Vielen Dank für den Tip, wir werden es ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mein Brot schimmelt Hilfe! Wir haben soo viele Ohrkneifer/Ohrschlüpfer Essigessenz (in der Kühltruhe) neutralisieren Essiggeruch aus Wohnung entfernen Wenn die Katze krank wird... Kennt jemand das Rezept für Juwezi? Pflücksalat: Was ist das für ein Salat Essigmutter
Passende Tipps
Bastelei mit Tontöpfchen: Tontopf-Elfe als Deko
Bastelei mit Tontöpfchen: Tontopf-Elfe als Deko
6 4
Citrusessenz gegen Schweißgeruch in Kleidung
Citrusessenz gegen Schweißgeruch in Kleidung
28 21
Tomatenpflanzen richtig wässern
Tomatenpflanzen richtig wässern
8 5