Lavendel: Hilfe meine Lavendel geht ein


Hi ihr Lieben

meine Lavendelpflanze, die ich letzte Woche gekauft habe geht ein. Sie wird von unten nach oben braun. Ebenso werden einige Blätter von außen braun und trocknen ab.

Habe schnell ein paar Fotos gemacht.

Ich glaube, dass die Pflanze befallen ist :( :heul:

Bitte um schnellen Rat!!!


und noch von der Erde


Hast du es mal mit Gießen versucht?


ja, wurde nicht besser! Ganz im Gegenteil!

hab dann auch gelesen, dass ich sie eher trocken als nass halten sollte.

Hab heute auch schon ein paar Trauermücken unten entdeckt. Ich glaube es waren Trauermücken.

aber wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, ist da so eine Art Schimmel auf der Erde::: :(


Zitat (Schneewittchen_86 @ 08.07.2012 23:24:30)
aber wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, ist da so eine Art Schimmel auf der Erde::: :(

Wie Schimmel sieht mir das nicht aus. Eher wie Spinnweben.
Bin im Moment leider überfragt. :trösten:

Bestimmt kommen da noch kompetente Antworten.

Zitat (Schneewittchen_86 @ 08.07.2012 23:08:47)
meine Lavendelpflanze, die ich letzte Woche gekauft habe geht ein. Sie wird von unten nach oben braun. Ebenso werden einige Blätter von außen braun und trocknen ab.


Ich würd' sie zurückbringen, sieht richtig krank aus. :unsure:

Ansonsten, versuche es mit zurückschneiden, so ca. 15cm über der Erde. Die Erde sieht gar nicht wie Erde aus, sondern wie irgendwelche Bollen. Erde etwas auflockern, vielleicht ein bißchen neue Erde draufgeben und ... doch mal kräftig angießen. Kann überschüssiges Wasser wenigstens ablaufen? Wenn sie richtig vollsonnig steht, möchte sie schon regelmäßig gegossen werden.
Hatte selber mit solchen Maßnahmen schon Erfolg und ist mein Lavendel richtig groß rausgekommen.


Das ist sie:
(IMG:http://www.bildercache.de/minibild/20120708-235013-482.jpg)
@Backoefele

Viel Erfolg! :blumen:

Hi,

ich hab gestern Abend mal die obere Schicht Erde einfach mal weg gekratzt und entfernt. Darunter sah es auch schon vieeeeeeel besser aus (wie richtige Erde übrigens).

Meine Lavendel stand bisher nicht im direkten Licht und gegossen hatte ich auch gut. Daher glaube ich eher, dass sie zu viel Wasser hatte. Nun habe ich sie ans Fenster gestellt. Weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt, aber ich hab das Gefühl es geht ihr besser.

Ich warte mal 1,2Tage ab.

Danke euch nochmal, dass ihr so schnell geantwortet habt :daumenhoch:



Kostenloser Newsletter