Schrumpelige Äpfel: Was damit machen?

hallo an die muttis! flowers_2.gif

habe jede menge äpfel, die zwar noch "gut" sind, also nicht schimmelig oder angegammelt sondern nur schrumpelig.

so mag ich die nicht mehr essen. sleep.gif

aber habt ihr vielleicht eine idee, wie man die verarbeiten könnte?
fände ich schade, müßte ich sie wegschmeißen. unsure.gif
Apfelkompott, Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelsaft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apfelgelee oder Apfelmarmelade mit Zimt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apfelküchla:

Äpfel schälen, Kernhaus austechen, Äpfel in Ringe schneiden. In Pfannkuchenteig eintauchen und in der
Vanilleeis dazu dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt Obelix oder im Bierteig ist etwas einfacher.
Und ich kenne das mit Zimt und Zucker bestreuen.


Bearbeitet von internetkaas am 31.12.2005 12:27:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apfelstrudel, Bratapfel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 31.12.2005)
Apfelküchla:

Äpfel schälen, Kernhaus austechen, Äpfel in Ringe schneiden. In Pfannkuchenteig eintauchen und in der Pfanne ausbacken.
Vanilleeis dazu dribble.gif dribble.gif

genau nach so einem tipp habe ich gesucht: hört sich lecker an und nach wenig aufwand!

dangöööö! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 31.12.2005)
Zitat (obelix, 31.12.2005)
Apfelküchla:

Äpfel schälen, Kernhaus austechen, Äpfel in Ringe schneiden. In Pfannkuchenteig eintauchen und in der Pfanne ausbacken.
Vanilleeis dazu dribble.gif  dribble.gif

genau nach so einem tipp habe ich gesucht: hört sich lecker an und nach wenig aufwand!

dangöööö! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif



Lecker, das hab' ich mir glatt mal notiert @ Obelix flowers_2.gif

Lilli, wann machst du die Apfelscheiben? Hm, ist aber eigentlich auch
egal, wann. Mein Schlund bleibt geöffnet, bitte ein paar Scheibchen
hinein schieben *haaaaapps, da rein bitte* -> laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 31.12.2005)
Mein Schlund bleibt geöffnet, bitte ein paar Scheibchen
hinein schieben *haaaaapps, da rein bitte* -> laugh.gif

mache die erst nächstes jahr!und so lange willste so rumlaufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, ich lasse das besser und mache meinen Mund zu blink.gif


rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 31.12.2005)
Ich glaube, ich lasse das besser und mache meinen Mund zu blink.gif



ja, mach lieber wieder zu, dann kannst du den selbigen auch nicht zu voll nehmen! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn du irgendwann keine Aepfel oder Apfelspeisen mehr magst.... Ich wuesste schon was ich damit dann mache. Wuede die in neKiste ins auto packen und zum naechsten Reiterhof bringen. Die Pferdchen wuerden sich freuen yes.gif
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 31.12.2005)
ja, mach lieber wieder zu, dann kannst du den selbigen auch nicht zu voll nehmen! whistling.gif


Der würde dann eh nur voll mit Apfelscheibchen sein whistling.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@fledi: gute idee, aber so viele sind es auch wieder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 31.12.2005)
Zitat (chilli-lilli, 31.12.2005)
ja, mach lieber wieder zu, dann kannst du den selbigen auch nicht zu voll nehmen! whistling.gif


Der würde dann eh nur voll mit Apfelscheibchen sein whistling.gif dribble.gif

wenn da so ist, dann kauf ich gleich noch paar kilo äpfel! laugh.gif wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 31.12.2005)
wenn da so ist, dann kauf ich gleich noch paar kilo äpfel! laugh.gif  wub.gif  wub.gif  wub.gif


Welch Aufwand für die Mundtöterei, liebste Lilli laugh.gif wub.gif wub.gif

Hoffentlich entfernt sie alle Kerne, Stengel und die Schale *denk* whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apfelpfannkuchen

Die Zutaten:
250 gr Mehl
½ Päckchen Backpulver
etwa ½ l Milch
4 Eier
75 gr. Zucker
1 Prise Salz
4-5 Äpfel
Margarine zum Braten
Zucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit der Milch zu einem dicken Teig verrühren. Dabei darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Die Eier, Zucker und Salz unterrühren. Die Äpfel entkernen, nach Belieben schälen und in Scheiben schneiden. Kleine Teigmengen in die heiße Pfanne geben, einige Apfelscheibe darauf legen und kurz anbraten. Den Pfannkuchen einmal wenden. Warm servieren und nach Geschmack Zucker überstreuen.

Die Äpfel vor dem Schälen mit heißen Wasser überbrühen, dann geht das schälen leichter.

LG

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 31.12.2005)
Hoffentlich entfernt sie alle Kerne, Stengel und die Schale *denk* whistling.gif laugh.gif

nicht nur das meine liebste, wub.gif

für dieses erstrebenswerte ergebnis füttere ich dich sogar noch höchstpersönlich. laugh.gif


quizfrage am rande:was passiert, wenn sich zwei fred-verhunzerinnen beim thema "kochen und essen" treffen?pieksen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sophie-charlotte: danke, jetzt kann ja nix mehr schief gehen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 31.12.2005)

nicht nur das meine liebste, wub.gif

für dieses erstrebenswerte ergebnis füttere ich dich sogar noch höchstpersönlich. laugh.gif


quizfrage am rande:was passiert, wenn sich zwei fred-verhunzerinnen beim thema "kochen und essen" treffen?pieksen.gif


Liebste Lilli wub.gif die Fütterung würde bestimmt lustig werden hihi.gif laugh.gif


Die Quizfrage beantworte ich aber nicht, das wäre zuviel des Guten whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 31.12.2005)
Die Quizfrage beantworte ich aber nicht, das wäre zuviel des Guten  whistling.gif  laugh.gif

mitarbeiter sowie deren angehörige sind von der teilnahme ausgeschlossen! schlaubi.gif hihi.gif

Bearbeitet von chilli-lilli am 31.12.2005 14:45:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Amseln sind momentan auch sehr dankbar für kleinaufgeschnittene Äpfel.
Ein kleines Plätzchen auf der Terrasse von Schnee freimachen, das von allen Seiten gut einsehbar ist (wegen der Katzen), und die Äpfel dort portionsweise (nicht zuviele aufeinmal wegen Frost) auslegen.


Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
also diese apfelküchle sind sowas von lecker!

waren heute bestandteil des neujahrfrühstückes.legga,legga,legga! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Apfelessig noch gut? Haltbarkeit Haltbarkeit von eingefrorenem Apfelmus Alte Apfelsorte: wer hat sie?? Alte Apfelsorten mit Brottrunk gespritzt Hilfe!!!! Apfelsinenflecken auf einem Nepalteppich Haltbarkeit von Apfelsinen (Saftorangen)