HILFE - Wer erklärt mir Bommel anzufertigen: Schal verschönern


Hallo ihr Lieben,

ich stricke zur Zeit einen Schal mit der Wolle Federo von Schachenmayr und möchte gerne als Abschluss Bommel dranmachen.

1. Wie macht man Bommel?
2. Und wie kommen die dann an den Schal?

Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

GLG - MikaMaus


Hej, Mika!

Ein kurzes googeln hat mir folgenden Link ausgespuckt:

http://naehkiste.de/bommel.htm

Denke, die Bommelherstellung ist ganz gut beschrieben. Und zum Festmachen nimmst einfach die Fäden, mit denen du das Dingens zusammengebunden hast (Sind bei dem roten Bommel in der Anleitung glaub blau). Viel Erfolg! Hoffentlich konnte ich etwas helfen.

Oh, fürdie Befestigung würde ich zwischen Bommel und Schal eventuel eine Kordel oder einen geflochtenen Zopf einfügen...

Bearbeitet von Webaer am 08.08.2012 09:58:53


Hallo Webaer, :blumen:

schön dass Du Dir die Mühe gemacht hast für den Link. Da ist es gut erklärt.

....obwohl ich aber fast glaube dass es MikaMaus darum ging, die genannte Wolle zu bewerben. :ph34r:

Bearbeitet von MissChaos am 08.08.2012 10:16:54


Mühe ist relativ ;)


Ganz lieben Dank Webaer. In dem Link ist es wirklich super erklärt. Habe zwar auch gegoogelt, aber nichts vernünftiges gefunden. Und da ich hier schon viele wertvolle Tipps bekommen habe, dachte ich mir schon, dass sich hier jemand findet, der auch wirklich helfen möchte ;-).

MissChaos: Es lag mir ganz bestimmt fern, Werbung für Wolle zu machen. Leute gibts ...


Nimms ihr nicht übel, MikaMaus :trösten: ; mir sind solche Dinge auch schon - zu Recht meistens, aber eben auch zu Unrecht *schäm* - aufgestoßen.

Inzwischen weiß ich, dass die Mods auch genau hinschauen; vielleicht mehr als noch vor einem Jahr oder so. Es gab eine Zeit, da meldete häufig irgendjemand sich an, pries was als ganz Dolles oder setzte nur einen Werbelink. Indikator ist, dass sowas meistens Neulinge versuchen.
DA ist man halt misstrauischer geworden. Und ärgerlich, denn man ist neugierig durch die Ankündigung und dann..


Hallo MikaMaus

Du hast schon eine gute Erklärung zu Deiner Frage bekommen.Wenn Du den fertigen Bommel noch über Wasserdampf hälst, geht er richtig schön auf.Das geht natürlich nur bei Wolle und nicht zu heiss.Ein Versuch ist es wert.LG Tocantin


Ah, Tocantin! Erst mal: Willkommen hier. :blumen:
Die Sache mit dem Wasserdampf kannte ich noch nicht, werde es mir aber merken.



Kostenloser Newsletter