Ölbild reinigen: suche ein gutes Hausmittelchen

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein älteres Ölbild geschenk gekommen, wohl nix wertvolles, aber sieht recht gut aus, sofern man was erkennen kann.... Es hat vorher bei einem Raucher gehangen und ist ziemlich graugelblich geworden, kennt jemand ein gutes Hausmittel mit dem man es wieder fit machen kann? Ich wollte es nicht zum Restaurator oder sowas bringen, würde sich nicht lohnen...

Für Tipps wäre ich dankbar!

Hallo, Icarus !

Vielleicht hilft Dir das: Ölgemälde und Öldruckbilder reinigen => vorsichtig mit weichem Lappen, der in warme Milch getaucht wurde, mit einem Seidentuch ist nachzutrocknen.

Hab ich hier gefunden: http://www.hexenkueche.de/1000tips/SKtipps06.html (ich weiß leider nicht, wie man das mit dem Link so macht, das Du ihn direkt anwählen kannst, sorry).

LG, freesia

Edit:Oh, jetzt isser ja doch direkt anwählbar !



Bearbeitet von freesia am 04.01.2006 15:38:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
... zwei Tipps hab ich noch !

Ölgemälde auffrischen
Man reibt das abgestaubte Gemälde mit einer halbierten, rohen Kartoffel langsam ab und schneidet die schmutzig werdende Scheibe jeweils ab, bis die Kartoffel sauber bleibt. Dann mit feuchtem einem Schwamm leicht nachwischen und trocknen lassen.

Ölgemälde behandeln
Ölgemälde nie mit scharfen Reinigungsmitteln behandeln. Man reibt sie nach dem Abstauben mit gereinigtem Leinöl auf einem Wattebausch ab.

Und die gibt´s hier: http://www.einfach-natuerlich.de/tipp.php?...che=4&katsuche=

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. LG, freesia smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dir für die Tipps, werde es morgen mal ausprobieren, nur die kartoffel wird sich als schwierig erweisen, da das bild sehr pastos gemalt wurde....

vielen dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal gelesen, man könnte Ölgemälde zum Reinigen auch mit dem Inneren von einem frischen Weißbrot abreiben.

Ist aber ohne Gewähr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 04.01.2006)
Ich hab mal gelesen, man könnte Ölgemälde zum Reinigen auch mit dem Inneren von einem frischen Weißbrot abreiben.

Ist aber ohne Gewähr!

Das wollte ich auch gerade vorschlagen.
Ist anscheinend was dran, denn ich habe das auch schon desöfteren gelesen.

Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hole den Thread mal wieder hoch - ich habe ein Ölbild geerbt, nichts Wertvolles, aber ich finde es trotzdem schön. Nur leider hing es seit Jahrzehnten in einem Raucherhaushalt. Diese Nikotinpeke habe ich jedoch ganz einfach mit einem Schmutzradierer wegbekommen!

Man sieht jetzt wieder Einzelheiten auf dem Bild und der Himmel ist tatsächlich blau und nicht grau huh.gif Sogar der Rahmen hat sich als gold und weiß entpuppt anstatt dunkelbraun.

Ich bin solange mit dem leicht angefeuchteten Schmutzradierer über das Bild gegangen, bis dieser nicht mehr gelblich wurde (zwischendurch kann man ihn ohne Probleme auswaschen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Hinweis! Unser aller Gitti-Schmutzradierer isz ja wirklich ein Fastalleskönner. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun für ein Bild das ned viel Wert ist, insofern man seinen Wert wirklich kennt, kann man das machen. Bei einem Bild unbekannten Wertes würde ich das allerdings nicht machen.

Fachgerechte Reinigung sieht aber trotzdem anders aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten es schätzen lassen und außer dem ideellen Wert war da tatsächlich nicht viel dran. Ich weiß zwar nicht, wie viel eine professionelle Reinigung kostet, aber wenn es auch anders geht, ist mir das sehr recht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, wenn ihrs vorher prüfen lassen habt, isses kein Problem. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif Das fachgerechte reinigen wie geht das ? Wir haben 2 Bilder zum reinigen an einen Ölgemalde Laden
machen lassen, es sah genauso aus wie vorher. Es war nur teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hausmittelchen: Gegen Erkältung und andere Zipperlein! Kratzer im Parkettboden: suche einfaches Hausmittelchen schuhleder von sonne gebleicht - hausmittelchen? Kaffeemaschine reinigen: reinigen mit Hausmittelchen Fliegenplage: Hausmittelchen? Grossmutters Hausmittelchen: Lustig und inderesant! Was macht ihr bei sehr kratzigen Hals? Hausmittelchen? Grippesympthome
Passende Tipps
Originelles Geschenk: Ölbild basteln
14 9
Bilderrahmen selbstgemacht mit Fußleisten
2 16
Erfrischende Maske gegen Pickel
Erfrischende Maske gegen Pickel
11 17
WARZEN: Wenn die Hausmittelchen nicht mehr helfen...
3 3
Fleckenentfernung mit Nivea Flüssigseife
7 5