Lohnsteuer Erklärung Hilfe

Ich bin Angestellter Steuerklasse 1 und für den Jahr 2011 habe ich Wege zur Arbeitsstätte

für 574 € und in Mai 2011 habe ich einen Laptop für 700 € gekauft. Dieser Laptop benutze ich

90% für berufliche Zweke. In der Steuer-Software habe ich den Laptop als Arbeitsmittel

eingetragen welche über 3 Jahre abzusetzen ist.

Für 2011 berechnet meiner Software: 700 € * 8 Monaten / 3 Jahre * 12 Monaten = 156 €

Dieses ganzes Geld: (Wege zur Arbeitsstätte+Laptop = 730 €) übersteigt wahrscheinlich aber

nicht den Pauschbetrag für Werbungskosten. Der Software gibt eine Unterschied von etwa 4 €

wenn ich die 730 € absetze in vergleich mit den Fall wenn ich die 730 € vergesse.

Fragen: Habe ich irgendwo ein Fehler ? Oder es ist einfach so und es lohnt sich nicht die

Wege zur Arbeitsstätte + Laptop in den Steuererklärung einzutragen ?

Vielen Dank, Viktor
Hallo,

sowas solltest Du mit jemandem besprechen, die die Lizenz für solche Beratungen hat.
Sicherlich gibt es noch mehr, das Deine Lohnsteuer beeinflussen kann und das wir hier nicht kennen.
Solche Beratungen können und dürfen wir hier bei FM nicht machen.
Daher geht hier der Schlüssel rum.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Frage bzgl. Lohnsteuer bei 2 Jobs: 2 Jobs à 400€ als Studentin Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied
Passende Tipps