Frage zu den FM Sonntagsbrötchen ;)

Hallo @ Muttis,
habe die Super Idee mit den Brötchen ausprobiert, wie gesagt, wunderbar, sie waren Super gelungen, nur habe ich im Nachgeschmack immer das Backpulver .

Sollte man den Teig erst etwas " ziehen" / stehen lassen ??

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

LG, Dori
Dori, dann geht es Dir wie mir. Ich bin wahrscheinlich etwas backpulverempfindlich.
Backe deswegen oft mit Hefe.

Wenn ich aber BP nehmen muß, dann Reinweinstein (tolles Wort hihi.gif)Backpulver aus dem BIO-Regal. Bilde mir ein, dass der Nachgeschmack hier nicht vorhanden ist.

Versuchs mal. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rumburak smile.gif

Dankeschön für den tipp,ich wusste bis jetzt nicht, das es Backpulver im Bioregal gibt, das werde ich auf jeden Fall probieren. Genial !!

LG, Dori flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das kann ich bestätigen, Dori ... das Weinsteinbackpulver schmeckst du nicht raus ... nehme ich zum Muffinbacken smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oki, gekauft smile.gif smile.gif

( das Rezept muss ich doch weiter haben,denn ich bin ein absoluter Back- Legastheniker )

LG, Dori
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo :-)

In dem Weinsteinbackpulver ist kein Phosphat enthalten, deshalb nicht dieser Nachgeschmack ! Aber vorsicht, hab mal eines erwischt da war doch ein wenig Phosphat drin, also genau schauen das Phosphatfrei drauf steht !

Lg, Katjes
Gefällt dir dieser Beitrag?
das muss ich auch mal testen..mich stört beim BP immer dieses "Knirschige" ich kann das so schlecht erklären - es ist so, als wenn man eine Puddingpulver-Tüte anfasst..ihhh und das gefühl habe ich dann im Mund..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Silke, wenn Du mal nicht lieb bist, komm ich mit ner Pulvertüte und mach knirsch. laugh.gif

Habe aber keine Chance, Du bist nicht *unlieb*. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 17.09.2012)
Silke, wenn Du mal nicht lieb bist, komm ich mit ner Pulvertüte und mach knirsch.  laugh.gif

Habe aber keine Chance, Du bist nicht *unlieb*.  flowers_2.gif


Wenn ich muss, dann schon..allein schon beruflich.
peitsche.gif
Kannst gerne vorbeischauen - ich kann mich wehren...zur not habe ich meinen mann - der ist 2m..

Bearbeitet von silke am 17.09.2012 14:49:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der sieht mich garnicht. Bin zu klein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silke, 17.09.2012)
es ist so, als wenn man eine Puddingpulver-Tüte anfasst..ihhh und das gefühl habe ich dann im Mund..

Boah, schon als ich das eben gelesen habe ist's mir den Rücken runter gekribbelt..... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sooo, nun ein dickes Dankeschön an die lieben Tipgeber!! flowers_2.gif flowers_2.gif

Ich habe heute das Backpulver weiß Gott in der Bio- Ecke gefunden,und nach dem Abendessen vorhin mit Dinkelmehl gebacken. Habe gerade ,obwohl noch warm, genascht, und,absolut prima!!! Null BP Geschmack !!

Nun kommt aber auch kein anderes mehr ins Haus smile.gif

Lieben Gruss,Dori
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Kuchen finde ich normales BP okay, aber in Brot und Brötchen mag ich es nicht.
Das Weinsteinbackpulver interessiert mich jetzt auch. Wird es genau so (1 Pck. auf 500 g Mehl) dosiert wie das konventionelle?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Jeannie, bei mir steht drauf: für 500gr.Mehl.

So habe ich es auch gehandhabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeannie, bitte Schau, ob auch Phosphatfrei drunter steht, ist naehmlich ganz winzig unter dem Label "Weinstein" in ROT gedruckt, ich glaube Katjes hat das auch schon geschrieben, sonst erwischt'e das falsche.

LG,Dori
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin :-)

Auch wenn es etwas teurer ist das Weinsteinbackpulver, verwendet es auch mal zum Kuchenbacken ! Er ist unglaublich, dieser Geschmacksunterschied wub.gif

Lg, Katjes
Gefällt dir dieser Beitrag?
Steht schon auf meinem Einkaufszettel. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diesen Tipp werde ich auch mal ausprobieren.Habe das Rezept vor einiger Zeit getestet,auch mehrmals und anfangs war ich auch zufrieden,aber gerade am nächsten Tag schmeckt man das noch mehr heraus und riecht auch nicht gerade lecker.Deswegen habe ich diese Brötchen dann auch nicht mehr gebacken,weil es mich irgendwie geekelt hat,vorallem im Nachgeschmack.Werde es die Tage auf alle Fälle nochmal versuchen und dem Rezept nochmal eine Chance geben :-) Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katjes79, 18.09.2012)
Moin :-)

Auch wenn es etwas teurer ist das Weinsteinbackpulver, verwendet es auch mal zum Kuchenbacken ! Er ist unglaublich, dieser Geschmacksunterschied wub.gif

Lg, Katjes

Das kann ich nun leider bestätigen... ich habe lange lange ausschließlich mit Weinsteinbackpulver gebacken. Heute war ich am Teig rühren und musste feststellen, dass ich keines mehr habe, also habe ich ein "günstiges" Backpulver genommen (hab ich immer zum Putzen usw da wink.gif ).
Jetzt weiß ich, was mit "Nachgeschmack" und komischem Gefühl im Mund gemeint ist wacko.gif mein schöner Apfelkuchen cry_1.gif

Hab mir gleich nen Einkaufszettel geschrieben und düse morgen zum Biosupermarkt.



Und damit es wieder topic ist, noch was zu den Brötchen: die waren lecker, dank Weinstein happy.gif , aber das nächste mal kommt das Eigelb rein und nicht drauf, dann mag ich sie -glaube ich- noch lieber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin :-)

Weinsteinbackpulver gibts nicht nur im Bioladen, sondern auch im normalen Supermarkt. Nur müsst ihr da besser aufs klein gedruckte achten !

Lg, Katjes
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wieso heißen Sonntagsbröchten "Sonntagsbröchten" u Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Knopf 'Frage stellen' muss dringend verbessert werden! Wie stelle ich eine Frage auf Frag-Mutti.de? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wenn die Katze krank wird... Multi Cooker - Rezeptvorschläge Unfallversicherung: ist der Vertrag okay?
Passende Tipps
Alufolie im Brotkorb hält Brötchen warm
Alufolie im Brotkorb hält Brötchen warm
12 5
Schnelle Sonntagsbrötchen für Faule
Schnelle Sonntagsbrötchen für Faule
88 75
Langweile im Fahrstuhl
Langweile im Fahrstuhl
390 71