Hilfe! Wollläuse auf Drachenbäume

Hallo ihr Lieben,

also ich bin heute mit einem (fast gänzlich) kahlen Drachenbaum zu der Floristin meines Vertrauens gegangen, die mir dann leider mitteilte, dass sich diese Pflanze nicht mehr retten lässt. Grund: Wollläuse.

Sie meinte leider auch, dass diese Läuse jegliche Art Pflanzen befallen, egal welche. mellow.gif Zudem wohl leider auch das direkte Umfeld, wie Fensterbrett und die kleinsten Ecken dort. sad.gif

Die Läuse haben die Pflanze schon so arg befallen, dass selbst das Wurzelwerk verkümmert ist. Leider hatte ich aufgrund mangelnder Kenntnisse die Pflanze NUR in Seramis eingetopft und nicht auch zusätzlich in Erde (Asche auf mein Haupt sad.gif ).

Nun ist es auch der Fall, dass sämtliche (!) anderen Drachenbäume auch befallen sind. Das sind noch 5 Stück. Außerdem stehen dort noch ein Feigenkaktus und zwei Yuccas, an denen ich aber so noch nichts erkennen kann.

Die Floristin sagte, dass die Nissen dieser Läuse auch in der Erde abgelegt werden und somit ein "abduschen" nichts bringen würde.

Ich habe mich schon durchs Internet belesen und es sind so viele Tipps, außer Chemie, dabei.

Nun habe ich gelesen, dass Knoblauchzehen (in die Erde gedrückt) helfen sollen. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass Knoblauch tatsächlich hilft?? Oder weiß jemand einen schnelleren Tipp? ich habe die Pflanzen schon seit Jahren und möchte sie nicht aufgeben. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße happy.gif
Ich würde mich an Deiner Stellen an Wikipedia halten.

Dort wird alles schön erklärt.

Ob Knoblauzehen helfen ist mir nicht bekannt. Da die Kosten nicht allzu hoch sind, kannst sie je nach dem umtopfen und neuer Blumenerde mal rein tun.

Viel Glück.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekämpfe Wollläuse so:

einen Liter Wasser , zwei Esslöffel Olivenöl und einen Spritzer Spülmittel in eine Sprühflasche (Pflanze am besten in die Wanne stellen) und die Pflanze damit einnebeln .

Wichtig : die netten Tierchen sitzen ganz oft in den Blattachseln , bei starkem Befall auch unten an den Wurzeln und außem am
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 28.09.2012)
Ich bekämpfe Wollläuse so:

einen Liter Wasser , zwei Esslöffel Olivenöl und einen Spritzer Spülmittel in eine Sprühflasche (Pflanze am besten in die Wanne stellen) und die Pflanze damit einnebeln .

Wichtig : die netten Tierchen sitzen ganz oft in den Blattachseln , bei starkem Befall auch unten an den Wurzeln und außem am Topf .

Und wie lange dauert das dann, bis die Läuse verschwinden? Ist die Mischung für die Wurzeln ungefährlich, oder muss ich diese später abspülen?

Vielen Dank für die Tipps smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das sogar bei Orchideen angewendet . Abgespült habe ich das nicht , ich habe aber auch alles 2x eingesprüht.

Ein paar Tage würde ich schon warten , bis die Pflanzen wieder auf die Fensterbank dürfen . Und dann heißt es eine Weile die Pflanzen beobachten/kontrollieren .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 28.09.2012)
Ich habe das sogar bei Orchideen angewendet . Abgespült habe ich das nicht , ich habe aber auch alles 2x eingesprüht.

Ein paar Tage würde ich schon warten , bis die Pflanzen wieder auf die Fensterbank dürfen . Und dann heißt es eine Weile die Pflanzen beobachten/kontrollieren .

Das klingt ja super. Und in welchem zeitlichen Abstand hast du das etwa eingesprüht? Hast du ein paar Stunden gewartet oder einen Tag oder.... ? Ich weiß, viele Fragen happy.gif

Lieben Dank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die auf allen Gummibäumen und auch auf Rosen usw .
Da hilft einsprühen mit Pril wasser , am anderen Tag abduschen .
Die weißen - Häufchen - direkt ansprühen und notfalls wiederholen .
Fliegen können die übrigens auch ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied "Hunde abschrecken": Wie Hunde vom Grundstück fernhalten?