Zitat (Charlatan @ 13.11.2012 13:38:23) |
Dann lebe ich hier wohl auf einem anderen Stern.... ich komme auch sehr viel mit anderen Kindern & Eltern in Berührung- aber solche Extrem-Erfahrungen habe ich bisher selten bis nie gemacht. Klar mag mal jemand etwas nicht (ich spreche jetzt nicht nur von Kindern), aber das rigorose Ablehnen z.B. von Gemüse oder selbstgemachten Dingen statt Convenience-Food ist mir noch nicht oft begegnet. Kenn ich wohl nur vernünftige Menschen.... :hmm: |
Das geht mir genauso! Ich habe auch nie erleben müssen, daß jemand deswegen schräg angeschaut oder gar belächelt wird, weil er immer so vorbildlich seine Mahlzeiten aus frischen Zutaten selber kocht.
Daher wundere ich mich ja, was einige Leute hier so erleben, tss, tss, und sich dann darüber echauffieren, wie andere Leute angeblich über sie urteilen. Dabei fällen sie selbst ziemlich schräge Urteile über Menschen, die auch noch andere Lebensinhalte als die alltägliche Fresserei haben. ;)
Mich widern einfach diese Klischees an: Aufopfernd und bis zur Selbstaufgabe am
HerdZu Fertigprodukten greifen und den Kiddies mal zwischendurch eine Milchschnitte geben = Asoziale Mutter aus dem sozialen Brennpunktmilieu.
Ich bin auch fest davon überzeugt, daß solche Geschichten gelogen sind! Ob Euch das nun paßt oder nicht :P
Keine Mutter würde es befremdlich oder katastrophal finden, wenn Ihr Kind "sich wie ein Kaninchen" ernähren; sprich: Gemüse essen würde. Das Gegenteil ist der Fall: Ich bin der Meinung, daß 99,9 Prozent aller Eltern das Bedürfnis haben, ihre Kinder gesund zu ernähren, und froh sind, wenn ihre Kinder Rohkost essen.
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Eltern, war sowohl in Hamburger Villengegenden als auch in Randgebietsghettos tätig, habe aber NIEMALS erlebt, daß Eltern sich in irgendeiner Form abfällig darüber geäußert haben, wenn ihr Kind rohes Gemüse gegessen hat. (Und glaubt mir, ich habe eine Menge erlebt!!!) Das Gegenteil ist der Fall: Meist wissen diese Eltern nicht, wie sie es richtig machen sollen, trauen sich aber nicht zu fragen, weil sie genau wissen, wie dann über sie geurteilt wird. Oft WOLLEN sie,KÖNNEN aber nicht. Nicht jeder Mensch hat das Glück, die Weisheit mit der Muttermilch eingeträufelt bekommen zu haben.
Ich finde es schade, daß ein eigentlich interessantes Thema immer sofort mit der Moralkeule kaputtgekloppt wird.
Im Übrigen bin ich auch eine Asi-Mutter! :P Ich koche höchst ungern, weil es mir schlicht und einfach keinen Spaß macht und ich auch keine Lust habe, stundenlang in der Küche zu stehen und herumzuschnippeln. Da ich a.)halbtags berufstätig bin und b.) jede Menge Hobbys habe, muß bei mir essenstechnisch alles schnell gehen. Mal gibt es ein Fertiggericht, mal koche ich etwas einfaches selber, je nach dem, wie ich gerade Zeit und Lust habe. Rohkostsalate, frisches Obst und Gemüse stehen meinen Kindern und mir jederzeit zur Verfügung. Außerdem bin ich auch der Meinung, daß nicht täglich warm gegessen werden muß. (Das ist auch so eine Ernährungslüge!!!)
So, das war jetzt erst einmal mein biologisch angebauter und aus der Region stammender Senf zu diesem Thema! :)
Bearbeitet von Heiabutzi am 15.11.2012 01:27:18