Auch ich halte die Ampel für bedenklich. Sie mag ja für den, der sich ansonsten gar nicht drum schert, was seine Nahrungsmittel so alles enthalten, eine erste Groborientierung sein - aber es kommt ja wohl wirklich darauf an, wieviel man wovon ist. Dass das Päckchen Butter (ich bin jetzt mal ganz wagemutig und schaue in meine Kristallkugel) - vermutlich eine eher grüne Zuckerampel, aber dafür wohl eine knallrote Fettampel haben dürfte, ist sicher in bezug auf die Inhaltsstoffe richtig. Da mir persönlich dieses Päckchen Butter aber daheim über zwei Monate reicht, werde ich es mir dennoch nicht vermiesen lassen. Warum sollte ich auf irgendeine Synthetik-Viertelfett-Wagenschmiere als Ersatz ausweichen, die mir nicht schmeckt, nur um diese dann, obwohl sie mir nicht schmeckt, öfter und dicker aufs Brot zu streichen (hat ja eine bessere Fettampel)? Und wird man sich tatsächlich den Spaß machen, auf einer Kilopackung Streuzucker den Zuckergehalt per Ampel anzuzeigen? Da würde ich mich als Verbraucher eher beschweren, wenn mein Zucker auf einmal eine grüne Zuckerampel hätte.
Und dann die derzeitigen Portionsnährwertangaben: Prinzipiell halte ich die Einführung dieser Angaben für eine gute Idee - wenn die Hersteller nicht so furchtbar kreativ wären, wenn es darum ginge, ihre Produkte schönzurechnen. Spätestens, wenn ich vom selben Hersteller Frischkäse normalfett und Frischkäse leicht vergleiche und dann sehe, dass die Frischkäse-normal-Portion 5g weniger hat als die vom fettreduzierten, kommt mir doch so ein bisschen der Verdacht, man wolle hier die "unschöne Wahrheit" ein bisschen abmildern. Noch "besser" gefällt es mir, wenn Packungen in "krumme" Portionszahlen zerschlagen werden. Hatte ich neulich mal auf einer Halbliterflasche Trinkjoghurt. Mal abgesehen davon, dass ich meistens so undiszipliniert bin und so eine Flasche leertrinke, hätte ich es durchaus verstanden, eine Portion mit einer halben Flasche, also 250ml, anzugeben. Nö. Die Portion waren 200g (die ganze Flasche enthielt in Gramm gerechnet irgendwas um die 470) - ja klar, ich teile mir das Zeug natürlich auch immer so ein, dass ich zwei Gläser so aufteile, dass die Idee eines Schlucks in der Flasche bleibt :pfeifen:
Was noch? Ah ja, Salz. Da hat nun mal irgendwann vor Jahren wer wissenschaftlich am Rattenversuch festgestellt, dass Übermengen an Salz schädlich sind. Dass die verheerenden Folgen, die damals an einer besonders salzempfindlichen Art Ratte festgestellt wurden, überdies erst auftraten, wenn man den Ratten Salzmengen verabreichte, die auf das Körpergewicht eines Durchschnittsmenschen hochgerechnet einem täglichen Salzkonsum in der Großenordnung zwischen einem halben Pfund und einem Pfund entsprachen, sollte man vielleicht auch mal erwähnen. Was macht irgendein Spezialistenausschuss der EU daraus? Produkte, deren Salzgehalt eine gewisse Marke (ich glaube, mich an 1,2% zu erinnern, kann mich aber auch irren) übersteigt, dürfen nicht mehr als "gesund" angepriesen werden. Hmm ja. Ist also eine trockene Brezel vom Bäcker demnach ungesünder als so eine Preßkuh-Käseimitat-Mehlwatte-Konstruktion vom Fastfoodtempel, die nach eigenem Empfinden noch nie mir irgendeinem Gewürz in Berührung kam? Oder dürfen die Bäcker künftig nur noch ungesalzene Brezeln (schauder) verkaufen und einem ein paar grobe Salzkörner extra aushändigen, nachdem man eine Erklärung unterschrieben hat, dass dieses Salz auf eigene Verantwortung auf die Brezel aufgetragen werden wird? Ich denke, dass die "Gefahr" im Salz darin besteht, dass Salz durstig macht - und eben viele Leute sehr viele Kalorien durch süße Limonadengetränke zuführen.
Wieso werden Fette, Kohlenhydrate etc fast unabhängig von ihrer Herkunft gleich behandelt? Wieso wird man nicht eher vor so Nettigkeiten wie chemischen Süßstoffen gewarnt? Klar haben die keine eigenen Kalorien, regen aber doch bei zahlreichen Menschen den Appetit so erfolgreich an, dass der Verzehr dieser Ersatzstoffe am Tagesende kaum einen Unterschied in der Gesamtkalorienzufuhr ausmacht.
Ich habe 2006, nachdem ich mich jahrelang absolut gedankenlos mit viel zu viel, viel zu fettem und viel zu süßem Essen auf über 140kg gemästet hatte, einerseits mein Pensum an körperlicher Bewegung erhöht - ich fahre jetzt einfach so viele Strecken wie möglich per Rad, man soll nicht glauben, wie gut mir das tut (und mein Geldbeutel beklagt sich auch nicht darüber, dass ich statt 12000km nur noch 3000km im Jahr mit dem
AutoAch ja, ich schreibe hier die ganze Zeit von meiner Ernährungsumstellung: nach sieben Monaten hatte ich übrigens die 85kg erreicht (und das ganz ohne Fettschürze, nur ein paar Schwangerschaftsstreifen sind mir geblieben) - damit bin ich bei knapp 187cm Größe durchaus zufrieden. Bin zwar im Moment wieder bei 90kg, das macht mir aber wenig Sorgen, um diese Jahreszeit bin ich immer ein bisschen schwerer, denn einerseits grille ich halt auch ganz gerne, andererseits bin ich im Frühling beruflich sehr viel unterwegs, und auf Reisen achte ich erstaunlicherweise nicht ganz so gut auf meine Ernährung - dafür geht es im Sommer wieder zum Radurlaub :)
Und noch kurz an alle, die sich über 0%-Fett-Gummibärchen und Light-Chips freuen: als Faustregel kann man sagen, dass fast jeder Knabber- und Süßkram zwischen 400 und 550 kcal per 100g hat - wenn ein niedriger Fettgehalt angepriesen wird, kommen die Kalorien halt von Kohlenhydraten. Und zuckerreduzierte Geschichten sollte man auf Süßstoffe durchleuchten, die wieder appetitsteigernd wirken können. Ich hatte neulich irgendwo mal eine kleine Tüte Weingummi gekauft, der war (natürlich) fettfrei und bei dem wurde einfach ein gewisser Anteil Zucker weggelassen - also nicht durch Süßstoffe ersetzt, das Produkt war einfach weniger süß. Durchaus lecker (und diese Weingummis unterschritten auch merklich die 400-Kalorien-per-100g-Grenze, ich glaube, die hatten so um die 230) und ich hatte bei diesem Produkt nicht so das Gefühl, dass mir jedes Gummibärchen zuflüstert: "Greif nochmal rein"
So, habe endlich fertig, ich lass hier mal noch ein bisschen Platz für andere :)
Die olle Edit half mir, ein paar Tippfleher und Wechstabenverbuchsler zu entfernen - wer noch mehr findet, darf sie behalten :)
Bearbeitet von tigermuecke am 05.06.2009 07:34:42