Wer hat ein schönes Krippenspiel

Ich suche ein Krippenspiel für den hl. Abend.
Es sollte ungefähr 15 Minuten dauern und von 15 - 20 Vorschulkindern gespielt werden können.
Wir haben keinen allzu großen Altarraum!!!
Schön wäre, wenn die zuschauenden Kinder (Gemeinde) irgend wie beteiligt werden könnte.
Hat jemand ein passendes Stück?
Warum schreibst Du nicht selber eins? Die Story ändert sich ja nicht.
Maria und Josef klopfen an die Herbergstüren, werden nicht eingelassen, der letzte Wirt stellt einen Stall zur Verfügung, Hirten auf dem Feld sehen die Engel und folgen dem Stern, Hirten bringen kleine Geschenke, Könige kommen und huldigen... Friede, Freude, Eierkuchen.

BTW: Wenn die Kinder Text haben, solltest Du sie darauf hinweisen das die Stadt Bethlehem hieß und nicht Bethelem. Es kommt im Krippenspiel sehr albern an, wenn ein Kind im Krippenspiel ca 5 mal den Satz sagt: "Wir sind unterwegs nach Bethelem, kommt doch mit!" aufmbodenliegenundlachen.gif Da hat man keine Andacht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor zig Jahren sah sich mal eins, das die Gemeinde (wer von ihr auch immer) selbst ausgedacht hatte. Es hieß: "Das Jesuskind in der Wellblechhütte" und war in die heutige Zeit mit den vielen Flüchtlichngsproblemen hineinverlegt worden.

Das kann man bestimmt selber schreiben, anhand der Originalgeschichte; es wird ganz sicher keinen Plagiatvorwurf geben. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kennen einige "Knirpse" ja die Geschichte von Maria und Josef und haben eigene "kleine" und "große" Ideen um ein Krippenspiel auf die Beine zu stellen.

Da es eine große Anzahl von Kindern ist, würde ich neben den bekannten Hauptdarstellern u. Nebendarsteller und Getier einige Kinder einen Kreis mit "Dach" bilden lassen, die die Herberge bzw. den Stall symbolisieren, der viell. auch von der Gemeinde mit gebildet werden kann.... .

Ich finde es oft schade, dass bei Vorstellungen oft immer die gleichen "mutigen" Kinder in der ersten Reihe stehen und die anderen, die schüchternen, oft gar nicht bedacht werden und am Rand stehen.....als ein "Teil" vom "Stall" oder "Herberge" braucht es keinen Text oder große schauspielerische Fähigkeiten - aber kind ist Teil einen Großen Ganzen. ... ... ... .

Und ein ganz mutiges Vorschulkind, kann die Geschichte mit Hilfe eines Erwachsenen zusammen der Gemeinde erzählen.

YO

Edith gut, alles gut.


Onkel und Tante Suchmaschine findet Unmengen an Krippenspiele f. Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche u. Erwachsene!

Bearbeitet von yolanda am 15.11.2012 13:24:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Familienfeier - Spiel: Familienduell Produkttest von mir: Knorr "Sauce pur Bratensauce" Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache Marder im Auto: Hilfreiches zum Thema Marder Linux: Es muss nicht immer Windows sein
Passende Tipps
Kaffee-Windlicht
Kaffee-Windlicht
23 7
Zwei Überraschungseier - ein schönes Katzenspielzeug
Zwei Überraschungseier - ein schönes Katzenspielzeug
13 16
Die Ostsee: Warnemünde entdecken #ReiseMontag
Die Ostsee: Warnemünde entdecken #ReiseMontag
7 4