Wer hat ein schönes Krippenspiel


Ich suche ein Krippenspiel für den hl. Abend.
Es sollte ungefähr 15 Minuten dauern und von 15 - 20 Vorschulkindern gespielt werden können.
Wir haben keinen allzu großen Altarraum!!!
Schön wäre, wenn die zuschauenden Kinder (Gemeinde) irgend wie beteiligt werden könnte.
Hat jemand ein passendes Stück?


Warum schreibst Du nicht selber eins? Die Story ändert sich ja nicht.
Maria und Josef klopfen an die Herbergstüren, werden nicht eingelassen, der letzte Wirt stellt einen Stall zur Verfügung, Hirten auf dem Feld sehen die Engel und folgen dem Stern, Hirten bringen kleine Geschenke, Könige kommen und huldigen... Friede, Freude, Eierkuchen.

BTW: Wenn die Kinder Text haben, solltest Du sie darauf hinweisen das die Stadt Bethlehem hieß und nicht Bethelem. Es kommt im Krippenspiel sehr albern an, wenn ein Kind im Krippenspiel ca 5 mal den Satz sagt: "Wir sind unterwegs nach Bethelem, kommt doch mit!" rofl Da hat man keine Andacht mehr.


Vor zig Jahren sah sich mal eins, das die Gemeinde (wer von ihr auch immer) selbst ausgedacht hatte. Es hieß: "Das Jesuskind in der Wellblechhütte" und war in die heutige Zeit mit den vielen Flüchtlichngsproblemen hineinverlegt worden.

Das kann man bestimmt selber schreiben, anhand der Originalgeschichte; es wird ganz sicher keinen Plagiatvorwurf geben. :pfeifen:


Vielleicht kennen einige "Knirpse" ja die Geschichte von Maria und Josef und haben eigene "kleine" und "große" Ideen um ein Krippenspiel auf die Beine zu stellen.

Da es eine große Anzahl von Kindern ist, würde ich neben den bekannten Hauptdarstellern u. Nebendarsteller und Getier einige Kinder einen Kreis mit "Dach" bilden lassen, die die Herberge bzw. den Stall symbolisieren, der viell. auch von der Gemeinde mit gebildet werden kann.... .

Ich finde es oft schade, dass bei Vorstellungen oft immer die gleichen "mutigen" Kinder in der ersten Reihe stehen und die anderen, die schüchternen, oft gar nicht bedacht werden und am Rand stehen.....als ein "Teil" vom "Stall" oder "Herberge" braucht es keinen Text oder große schauspielerische Fähigkeiten - aber kind ist Teil einen Großen Ganzen. ... ... ... .

Und ein ganz mutiges Vorschulkind, kann die Geschichte mit Hilfe eines Erwachsenen zusammen der Gemeinde erzählen.

YO

Edith gut, alles gut.


Onkel und Tante Suchmaschine findet Unmengen an Krippenspiele f. Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche u. Erwachsene!

Bearbeitet von yolanda am 15.11.2012 13:24:00



Kostenloser Newsletter